• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungen Shimano

fpi81

Reingetreten
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
150
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

im Hinblick auf den Ötzi möchte ich meine 11-25-Kassette (Shimano Dura-Ace) gegen eine 11-27-Kassette wechseln. Da mir die Dura-Ace-Kassette zu teuer ist (180 € bei bike24), bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Dabei musste ich feststellen, dass es bei der preiswerteren Ultegra 11-27 nicht gibt. Könnt ihr das bestätigen? Was hat das denn für einen Hintergrund? Die 105er-Kassette ist mir ein bißchen zu schwer, aber sie wäre meine Notlösung.
Ist die Kassette PG-1070 mit 11-26 von SRAM eine Alternative? Muss ich da den Freilaufkörper auch wechseln? Aus den Produktbeschreibungen geht hervor, dass die Kassette shimano-kompatibel ist, aber so richtig klar ist es nicht wirklich.

Schon mal Danke für Eure Hilfe und weiter kräftig reingetreten.
 
11-27 gibt es nur von DA.
Nimm halt eine 11-28 oder 12-27

Ob eine SRAM Kassette passt, hängt von der vorhandenen Hinterradnabe bzw. den Freilauf ab, den du hast.
 
Was hälst Du von einer richtigen Bergkasette?

Tiagra 12-30 ca 22€

Beim Kassettenwechsel auch die Orginal Unterlegscheibe für 10 fach entfernen und die Tiagra ohne den Ring montieren. Schon fliegst Du den Berg hoch.
 
Sachma was zu Deinen Fahrleistungen und dem Rest Deiner Übersetzung. Wenn Du sonst mit 11-25 rumkurbelst, ordentlich viel fährst und über den Tausch einer Kassette wegen eines (!) Zahnes nachdenkst, schaffst Du das evtl auch mit der 11-25. Sonst nimm ne 11-28, das lohnt wenigstens.
 
Oh bin ich da nicht aktuell, dachte die Freilaufkörper wären für 8,9,10fach.
Hatte vergangenes Jahr noch neue Dua Ace LR angeschafft da ging es noch.
 
Oh bin ich da nicht aktuell, dachte die Freilaufkörper wären für 8,9,10fach.
Hatte vergangenes Jahr noch neue Dua Ace LR angeschafft da ging es noch.
Bei den neuen geht es auch, nur z.B. bei den "alten" WH-7800 LRS bzw. FH-7800 Nabe nicht.
 
Ja, als Ultegra CS-6600. Die laufen bei Shimano unter der Bezeichnung Junioren-Kassetten, sind aber nicht mit allen Kurbeln und Rahmengeometrien kompatibel.
 
11-27 gibt es nur von DA.
Nimm halt eine 11-28 oder 12-27...
Oder er nimmt beide und mischt sich selbst eine 11-27, wenn es das denn unbedingt sein soll. Kostet weniger als die DA und die verbleibenden Reste kann man auch noch sinnvoll nutzen oder an jemand weiter verkaufen, der eine 12-28 mit 16er Ritzel in der Mitte haben möchte, was es original von Shimano auch nicht gibt.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur noch kurz informieren, wie ich jetzt mein Problem 'gelöst' habe.

Ich hab mir die 105er-Kassette (CS-5700) mit 12-27 zugelegt. Ich habe nämlich beim Nachzählen bei meiner alten Kassette festgestellt, dass das kleinste Ritzel 12 Zähne und nicht 11 hatte (Wer zählen kann, ist klar im Vorteil.). Gestern bin ich eine größere Runde mit der neuen Kassette gefahren und muss sagen, dass ich damit super zurecht gekommen bin. Die Sprünge zu den kleinen Gängen sind im Vergleich zu meiner alten Übersetzung größer und etwas ungewohnt (alt: ... 21-23-25 vs. neu ...21-24-27), aber wenn man diese Gänge braucht, ist man ja meistens ganz dankbar darüber, dass es leichter geht als man erwarten würde. ;) Ich hoffe, dass ich so gut durch den Ötzi komme und am Timmelsjoch nicht so sehr leiden muss.
 
Ja, als Ultegra CS-6600. Die laufen bei Shimano unter der Bezeichnung Junioren-Kassetten, sind aber nicht mit allen Kurbeln und Rahmengeometrien kompatibel.
Ich habe auch schon mal über eine Junioren Kasette nachgedacht...
Worauf muß man aufpassen - oder was kann passieren? Kann die Kette an die Kettenstrebe kommen und worauf muß man an der Kurbel achten??
Kann mir das jemand erklären?

OK das mit der Sitzstrebe und einem größeren kleinen Ritzel kann ich mir doch selbst erklären ;-)
Aber mit der Kurbel ist mir noch nicht zugänglich....
 
Zurück
Oben Unten