• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung und Kettenlänge Trek Madone

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95219
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95219

Hallo Forum,

ich besitze ein Trek Madone 7.9 mit komplett Ultegra Gruppe und wollte die Übersetzung ändern, da ich kleinere Gänge für die Umwelt hier benötige. Jetzt habe ich vorne von 53/39 auf 53/34 umgestellt, bekomme aber bei der Kombination 34/11 keine Kettenspannung mehr hin. Anscheinend ist der Sprung zu groß und entsprechend auch der Abstand von 34/11 zu 53/28. Welche Übersetzung und Kettenlänge empfehlt ihr wenn ich eine kürzere Übersetzung montieren möchte als 53/34 vorne und bei 11/28 hinten bleiben möchte?

Vielen Dank für die Hilfe,
Ben
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anschauungsmaterial
 

Anhänge

  • EBE57093-556C-448F-AB36-784BC2458060.jpeg
    EBE57093-556C-448F-AB36-784BC2458060.jpeg
    606,1 KB · Aufrufe: 107
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn vorher hinten die gleiche Kassette montiert war, ist die Änderung vorne für die Kettenlänge unerheblich. Auf das große Kettenblatt kommt es an, das kleinere kleine Kettenblatt hat keine Auswirkungen.

Eine andere Frage ist, dass 53/34 und 34/11 nicht nur ziemlich gruselig wirkt, sondern die Gesamtkapazität mit 42 auch deutlich außerhalb der spezifizierten Kapazität des Schaltwerks von maximal 39 liegt. Das dürfte eher das Problem sein als die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann man die Kette noch etwas kürzen, dazu müsstest du auf groß/groß schalten und schauen ob die Kette lang genug ist. Wenn nicht, dann längeres Schaltwerk montieren.
 
Wenn vorher hinten die gleiche Kassette montiert war, ist die Änderung vorne für die Kettenlänge unerheblich. Auf das große Kettenblatt kommt es an, das kleinere kleine Kettenblatt hat keine Auswirkungen.
Hallo Reiner,
verstehe deine Logik nicht. Der Umfang des Kettenrads vorne ist kleiner geworden (Reduktion um 5 Zähne), somit wird also weniger Kettenlänge benötigt. Das ist doch sehr wohl relevant, oder habe ich dich mißverstanden?

@dr_big: das geht nicht mehr leider. Neues Schaltwerk ist hochpreisig, da müsste ich hart drüber nachdenken... Danke fürs Mitdenken!
 
Für die Kettenlänge ist das große KB und das größte Ritzel relevant.
Du willst ja nicht, dass die Kette hier zu kurz ist und dir dadurch das Schaltwerk beschädigt wird.
Für den Ausgleich der Kettenlänge bei kleinem KB und kleinsten Ritzel ist die Kapazität bzw die Käfiglänge des Schaltwerkes zuständig.

Da du nur das kleine KB geändert hast, ändert das nicht die notwendige Kettenlänge für Groß/Groß
 
Das bekommt man nicht hin.
Ich hatte das 1/2 Jahr lang genauso montiert, bei 34/11 lommelt die Kette halt.
Bei mir hats nicht ganz so schlimm ausgesehen, ich vermute mal meine Kette war noch etwas kürzer.
Ich habe einfach vermieden diese extreme Position zu fahren.
Ausserdem hat mich das Gegenschalten sehr gestört, auf Grund des grossen Sprungs beim KB-Wechsel.
Ich habe jetzt auf 50/34 umgerüstet.
 
Naja, bei einer Trittfrequenz von gemütlich 90/min:
50-11: 52 km/h
53-11: 55 km/h

Wenn Du die Trittfrequenz auf 120/min (ohne Probleme möglich) erhöhst:
50-11: 70 km/h
53-11: 74km/h

Auf den 150 km mit der Kompakt-Übersetzung haben mir die 3 Zähne bislang nicht gefehlt.
 
Ich sekundiere. Den Schritt auf Kompakt habe ich nicht negativ bemerkt.
Im Gegenteil fahre ich jetzt im flachen eher in dem Teil der Kassette der feiner abgestuft ist. (90-95rpm, 33-36km/h)
Schussabfahrten mit 100-200hm trete ich mit, alles längere nicht mehr. Da ist es effizienter sich klein zu machen und den Windwiderstand zu verringern, statt weiter zu kurbeln.

Alternativ auf 52/36 wechseln und die Kassette auf 11-30 ändern. Da ist der kleinste Gang praktisch gleich zu 34/28, man hat aber ne größere Spreizung.
 
Ich werde die Übersetzung auf 50/34 anpassen, weil ich unbedingt den kleinen Gang nutzen will und keinesfalls das Schaltwerk tauschen möchte. Auf die paar Km/h Endspeed kann ich verzichten.
 
Zurück
Oben Unten