• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

bikedoc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
55
Ort
Thurgau und Mosel
Hallo,

bin neu hier und begeistert von der Kompetenz und Lebendigkeit des Forums!

Ihr habt bestimmt auch einen Rat für mich...

Als Hobbyradler mit ca. 3000 - 4000 km pro Jahr habe ich mir jetzt ein sportlicheres Rad geleistet, welches 10 cm Sattelüberhöhung aufweist. Das 10 Jahre alte, jetzt zur Winterschlampe degradierte, hat ca. 6 cm Überhöhung.

Bin bisher bei Minusgraden dreimal mit dem Neuen gefahren und hatte bei Touren bis zu 2 h nur zu Beginn leichtes Kribbeln der Hände, danach verlor es sich. Kann mir zur Zeit jedoch noch schlecht vorstellen in dieser Position auch Tagestouren, evtl. mit kleinem Rucksack zu absolvieren.

Ist der Sprung von 6 auf 10 cm (zu) viel oder gewöhnt man sich daran? Sind 10 cm Überhöhung eher viel oder normal für Ü 40? Ich fühle mich damit auf den kürzeren Touren bisher durchaus wohl ...

Falls ich was ändern sollte, würde man dann eher spacer einsetzen oder den Vorbau umdrehen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Hallo bikedoc und willkommen im Forum.
Selbst ich mit meinen jungen Jahren habe jeden Zentimeter weniger im Rücken gemerkt. Allerdings hat das sich stets nach zwei bis drei Touren gegeben. So bin ich auch auf 10 bis 12 Zentimeter Überhöhung gekommen.
Falls es sich aber nicht gibt, ist die Entscheidung Spacer oder Vorbau umdrehen eine rein optische Frage. Ein bis zwei Distanzringe unter dem Vorbau sehen nicht so schlecht aus, sollte es mehr werden, lohnt es sich den Vorbau zu drehen.
Generell ist die Optik aber völlig egal, wenn es sich nicht angenehm fahren lässt. Eventuell schafft auch ein kürzerer Vorbau Abhilfe bei Rückenbeschwerden, da man dann nicht so gestreckt und ein Stück höher sitzt.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Bevor wir einen Rat erteilen, würde ich vorschlagen der Threadersteller nennt erstmal seine Körpergröße, damit man überhaupt nur ansatzweise etwas abschätzen kann.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

10 zentimeter können für den einen brutalviel sein, für den näxten kann das noch recht komfortabel sein.. ist von fall zu fall unterschiedlich.... wichtig ist, das man noch gut atmen und bequem sitzen kann... ich fahre auch so um die 10-12 cm überhöhung und empfinde es als angenehm..... der näxte könnte da voll abkotzen..... also das ist schwer zu sagen, was da sinnvoll ist
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Rückenprobleme habe ich (bisher!) nicht, problematisch könnte eher der Druck auf den Handgelenken bei längeren Fahrten werden, da selbst in Oberlenkerposition eine gefühlt sportliche Sitzposition besteht. Positiv ist natürlich, dass man man mehr Druck aufs Pedal bringt und den Allerwertesten entlastet. Kürzerer Vorbau ist wohl nicht nötig, da ich schon eine recht kompakte Position habe und das die Rückenkrümmung noch verstärken würde...
Körpergröße ist 183 cm, atmen null Problem.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

dann probiers aus.. wenns geht .. gehts... und dann sei zufrieden.... für die eisdiele ist so eine racey position auch brauchbar*g*
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Falls ich was ändern sollte, würde man dann eher spacer einsetzen oder den Vorbau umdrehen?

Nachträglich Spacer unter den Vorbau zu bringen, dürfte schwierig werden (wenn jetzt keine Spacer über den Vorbau). Der Gabelschaft ist doch bestimmt schon entsprechend gekürzt.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Gelpads unter das Lenkerband und Handschuh mit Gelpads, viel die Griffposition wechseln und mal den Fersen-Pedalversuch machen!
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Ich denke es gibt noch viel mehr Ansatzpunkte als die Überhöhung. Oberrohrlänge, Vorbau, Nachsitzlänge. Da machen Milimeter ne Menge aus.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Danke für die Tipps. Ich werde dann erst mal meine Touren nach und nach verlängern und sehen, ob Handgelenke und Rücken weiterhin mitspielen. @thekultofjoghurt: Das mit der Eisdiele ist natürlich von elementarer Bedeutung...
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Ich treib mich auch bei knapp 10cm Überhöhung rum.
Mein Rahmen ist im Oberrohr rd. 25mm zu lang, Vorbau ist 110mm.

Trotzdem greife ich meist vorne an den Stis/Ergos, weil die gestreckte Sitzposition einfach wesentlich enstpannender für den Rücken ist.
Also wenn der Rücken gelegentlich Ärger macht, ist langgestreckt besser als zu kurz ... meine Erfahrung.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Ich würde versuchen, auf den Rucksack zu verzichten, dessen Gewicht drückt zusätzlich auf die Handgelenke. Ansonsten sollte bei deiner Größe 10 cm kein Problem sein, ich fahre selbst zw. 8 und 15 cm, wechselnd, je nach Rad, bei 196 cm Körpergröße.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Danke für die Tipps. Ich werde dann erst mal meine Touren nach und nach verlängern und sehen, ob Handgelenke und Rücken weiterhin mitspielen. @thekultofjoghurt: Das mit der Eisdiele ist natürlich von elementarer Bedeutung...

für viele hier ist das ein erschlagendes argument :):mex:
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Erst kommt die Eisdiele, und dann kann man eventuell noch andere Überlegungen mit einbeziehen.
Ist doch klar, oder? Braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen, versteht sich von selbst!:cool:
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Erst kommt die Eisdiele, und dann kann man eventuell noch andere Überlegungen mit einbeziehen.
Ist doch klar, oder? Braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen, versteht sich von selbst!:cool:

Blöd nur, wenn man vor der Eisdiele krumm vom Rad steigt ... gelenkig wie ne Eisenbahnschwelle! :dope:
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Ich würde mal den Vorbau drehen und schauen, ob es dann besser wird. Das hat den Vorteil, dass man es jederzeit ohne viel Aufwand wieder rückgängig machen kann.
 
AW: Überhöhung 10 cm zu viel für lange Touren?

Ich machs so: Im Unterlenkergriff "dynamisch geduckt" berühren die Oberschenkel beim Treten zwar das Mollengrab, werden aber nicht geblockt. Danach wird der Lenker eingestellt. Bremsgriff/Oberlenker ist jetzt i.a. bequem aufgerichtet. ;-)

P.S.: Rucksack ist gaaaaanzs schlecht.
 
Zurück
Oben Unten