• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon

Disqualifikation bei wilder Müllentsorgung finde ich super! Allerdings erwischt man dabei wahrscheinlich keine 0,5%. Ne Patentlösung habe ich aber gerade auch nicht parat. Die meisten denken einfach nur an sich.
Den Startunterlagen kleine, nicht zerstörungsfrei abreißbare Aufkleber, bedruckt mit der jeweiligen Startnummer / QR Code beilegen. Gels und Riegel müssen damit beklebt, und vor Betreten des Startblocks vorgezeigt werden. Anschließend abreißen wird die keiner mehr, man hat anderes im Kopf, und die Umstehenden sehen einen. Wenn Papier mit der Nummer gefunden wird, DSQ. So in der Art. Man könnte, wenn man wollte.
 
Den Startunterlagen kleine, nicht zerstörungsfrei abreißbare Aufkleber, bedruckt mit der jeweiligen Startnummer / QR Code beilegen. Gels und Riegel müssen damit beklebt, und vor Betreten des Startblocks vorgezeigt werden. Anschließend abreißen wird die keiner mehr, man hat anderes im Kopf, und die Umstehenden sehen einen. Wenn Papier mit der Nummer gefunden wird, DSQ. So in der Art. Man könnte, wenn man wollte.
Also, wenn schon so einen Aufwand, dann doch richtig. Von jedem Teilnehmer eine Speichelprobe nehmen, und anschließend mit den Gel Tüten an denen genuckelt wurde vergleichen.
( Ironie, Ironie, Ironie ! )
 
Da sic
Den Startunterlagen kleine, nicht zerstörungsfrei abreißbare Aufkleber, bedruckt mit der jeweiligen Startnummer / QR Code beilegen. Gels und Riegel müssen damit beklebt, und vor Betreten des Startblocks vorgezeigt werden. Anschließend abreißen wird die keiner mehr, man hat anderes im Kopf, und die Umstehenden sehen einen. Wenn Papier mit der Nummer gefunden wird, DSQ. So in der Art. Man könnte, wenn man wollte.
Da sich jetzt schon die überwiegende Mehrheit daran hält und keinen Müll weg wirft, wären die Aufkleber mehr produzierter Müll, als das was weggeworfen wird.
Nicht das ich das toleriere, nur ist die Produktion von Müll, keine Lösung zur Vermeidung von Müll.

Patentrezept habe ich leider auch keins. Ich würde auf Abschreckung setzen. Disqualifikation bei nicht ordnungsgem. Entsorgung von Müll. Ankündigung, dass durch motorisierte Racemarshals kontrolliert wird.
 
Da ich in den letzten Tagen viel über den ÖRM gesehen und gelesen habe, reift auch langsam der Wunsch, da Mal mit zu fahren.
Aber wie trainiert man am besten dafür?
Erst Recht, wenn man nicht weiß, ob man überhaupt einen Startplatz bekommt?
Ein Jahr hart trainieren, um dann keinen Platz zu bekommen, ist doch maximal frustrierend?
Zu mir, bin 38J alt, 1,87m 87kg.
Trainingsstand solides Mittelfeld, FTP von 3,3W/Kg. Letzte Woche bin ich 150km und 2500Hm relativ entspannt mit einem 23,5kmh Schnitt gefahren.
Wie trainiere ich auf der Basis jetzt am besten weiter, das ich den ÖRM in etwas unter 10h schaffen würde?
Ob man einen Startplatz hat, weiß man normalerweise im März. Idealerweise hat man bei dahin schon über den Winter ordentlich trainiert. Solltest Du dann tatsächlich leer ausgehen, könntest Du dir immer noch ein anderes Event auszusuchen und dafür weitertrainieren. Gibt viele andere schöne Veranstaltungen, die eine Teilnahme lohnen.
 
Also, wenn schon so einen Aufwand, dann doch richtig. Von jedem Teilnehmer eine Speichelprobe nehmen, und anschließend mit den Gel Tüten an denen genuckelt wurde vergleichen.
( Ironie, Ironie, Ironie ! )
Das traurige ist, dass man gewissen Personen nur mit solchen Radikalmethoden beikommt. An die Einsicht oder den gesunden Menschenverstand zu appellieren, prallt an solchen Individuen folgenlos ab.
 
Hey, lass mich raus aus deiner Pauschalisierung, ich zahle immer mit Karte. :p
Ha, die sind noch viel Schlmmer!😅 Erst die richtige Karte nicht finden, dann die Karte 3X verkehrt herum einlegen, dann feststellen, wieder die Punktesammelkarte genommen, dann die Geheimzahl vergessen und zum Schluss wird dann doch das Kleingeld rausgesucht. 😉😜
 
Ok. Rennbericht.
Ich bin bis zum Ötzi 24.000km/143.000hm gefahren. Durch Gewichtsverlust und gutes Training bin ich mit etwas über 5w/kg in die Saison gestartet. Rennabsagen und Verschiebungen haben die Motivation Ende Mai, Anfang Juni aber stark beeinträchtigt. Gewicht ging etwas hoch, Leistung blieb war aber gut. Vor allem über lange Distanzen war richtig Druck da und ich konnte ein paar lange Gravelrennen mit sehr guter Dauerleistung über 6-7h fahren.
6-7 Wochen vorm Ötzi fiel ich dann aber in ein Loch. Im Trainingslager in Italien Ende Juli ging schon gar nichts mehr und Leistungen im Schwellenbereich fühlten sich nach Vollgas an. Hab dann über den August mit viel lockerem Rumgeeier und 1.5 strukturierten Trainingswochen versucht die Form einigermaßen zu retten und den Ötzi ordentlich über die Bühne zu bringen. Eigentlich wäre aber schon da eine Pause notwendig gewesen.

Bin dann Mittwochs nach Ötz gereist und hab dort ein paar entspannte Tage in einem absolut empfehlenswerten Gasthof (Gasthaus Stern) verbracht. Einmal kurz den Haiminger hochgefahren, ansonsten viel Erholung im Wellnessbereich. Samstags dann nach Sölden zu den Teamkollegen umgesiedelt, kurz nochmal nach Zwieselstein geradelt um die Beine zu lockern und dann war nach langen Diskussionen über die richtige Klamottenwahlauch schon Sonntag.
Nach einer zu kurzen Nacht standen wir frühzeitig in Block II, nur ein paar Meter hinterm Gitter zu Block I. In Kurzarm Gabba, Armlingen, kurze Hose, Knielingen, Handschuhen und Velotoze. Die Handschuhe habe ich vorm Haiminger aus und danach bis ins Ziel nicht mehr angezogen. Hätte ich mir auch sparen können.
Bisschen dummes Zeug gequatscht, noch nen Riegel gegessen und los ging es. Drei Teamkollegen standen im ersten Block und wir wollten versuchen zu ihnen vorzufahren sofern möglich. Das hat dann auch ganz ordentlich geklappt. Schon nach ein paar Kilometern fuhren wir an der Spitze des großen Feldes. In den Haiminger bin ich als 30ster eingebogen.
Da hörte der Spaß dann aber auch ziemlich schnell auf. Ich fuhr ab dem ersten Meter die geplante Leistung und wurde dementsprechend von vielen Teilnehmer überholt. Ich mag keine steilen Berge die einem ein bestimmtes Tempo aufzwingen und war froh als es auf dem letzten Kilometer endlich flacher wurde. Ein Teamkollege fuhr ähnliches Tempo und wir blieben bis St Leonhard zusammen.
50min waren für den Haiminger geplant, 50:16 habe ich gebraucht. Gut im Plan.
Das Kühtai habe ich dann ein paar Minuten vor der geplanten Zeit erreicht. Da wir eigene Verpflegungsstellen hatten, war Stoppen an der Labe nicht nötig.
In der Abfahrt haben wir zwei Gruppen aufgefahren und mit 20-25 Leuten ging es auf den Brenner. Ötzi typisch lief die Gruppe überhaupt nicht. Bin viel von vorne gefahren, bis dann irgendwann auch 3-4 andere mitgemacht haben. Hier gingen dann die ersten 4min auf den Zeitplan flöten.
Abfahrt Brenner und dann bis Einstieg Jaufen auch wieder von vorne. Im Jaufen habe ich dann schnell gemerkt, dass heute wie erwartet kein guter Tag wird. 20W unter Plan, miserabel gefühlt und wieder 5min verloren. Trotz allem hat die Abfahrt wieder richtig Bock gemacht. Einfach ein richtig gutes Stück Straße.
Kurz hinterm Kreisel gabs nochmal Verpflegung und dann gings ins Timmelsjoch. Und da war dann direkt an der ersten richtigen Steigung der Ofen aus. Es ging gar nichts mehr und ich wollte auch nicht mehr. In der nächsten halben Stunde habe ich dagegen gekämpft umzudrehen und zum Verpfleger ins Auto zu steigen, die nächste Stunde dann überlegt ob das mein letztes Radrennen wird. Die Zeit war mir mittlerweile vollkommen egal und ich habe wirklich nur noch von Kehre zu Kehre gedacht. Bis Schönau hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert und zu wissen was nach dem Flachstück noch kommt, war für die Stimmung auch keine Hilfe. Aber irgendwann kam der Tunnel dann doch in Sicht und mit einem Leidensgenossen gings Richtung Mautstation. Der Gegenanstieg ist zwar nervig, aber ab hier hat es dann plötzlich wieder Spaß gemacht. Die Sonne schien, ich hatte keinen Zeitdruck mehr, die Aussicht war phänomenal, alles halb so schlimm.
Die Abfahrt war zum Glück noch trocken und so konnten wir es nochmal richtig laufen, bevor es in Sölden über die Brücke ging. Beim Blick auf die Uhr kam allerdings schnell die Enttäuschung zurück. Mit der Mai Form wäre das richtig gut geworden, aber hätte wäre wenn - ist halt nicht.

Falls es wen interessiert: 13 Maurten Hydrogels, 5 Beutel Maurten 320, 2 Sponser BCAA Gels. Knapp 800gr Carbs in Summe.
 
Mal eine etwas despektierliche Frage. Und ja, ich weiß, man würde Leistungen ( Streckensperrungen usw) beanspruchen für die man nicht bezahlt hat!
Wäre es möglich, am Tage der Austragung des Ötzis, ohne Startnummer die Strecke zu befahren? Also eben ohne Anmeldung. Natürlich OHNE Nutzung der Labestationen. Sind ja öffentliche Straßen, oder wird man aus dem "Rennen" genommen? ! Ich frage für einen Freund. 🤥😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, die sind noch viel Schlmmer!😅 Erst die richtige Karte nicht finden, dann die Karte 3X verkehrt herum einlegen, dann feststellen, wieder die Punktesammelkarte genommen, dann die Geheimzahl vergessen und zum Schluss wird dann doch das Kleingeld rausgesucht. 😉😜
Wenn du mal Rentner bist wirst du feststellen, dass man heutzutage Karten nicht mehr einlegen muss. ;) Und die Geheimzahl braucht man in der Regel auch nur noch für Großeinkäufe, die Rentner kaum noch nötig haben. :rolleyes: So viele auf Falschinformationen beruhende Klischees. Man sollte hier im Forum mal einen Faktenchecker einstellen. :oops:
 
Wenn du mal Rentner bist wirst du feststellen, dass man heutzutage Karten nicht mehr einlegen muss. ;) Und die Geheimzahl braucht man in der Regel auch nur noch für Großeinkäufe, die Rentner kaum noch nötig haben. :rolleyes: So viele auf Falschinformationen beruhende Klischees. Man sollte hier im Forum mal einen Faktenchecker einstellen. :oops:
Die Rente ist bei mir garnicht mehr soweit entfernt. Das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller. Hoffen wir mal, daß es kein Zug ist!🙈
 
Mal eine etwas despektierliche Frage. Und ja, ich weiß, man würde Leistungen ( Streckensperrungen usw) beanspruchen für die man nicht bezahlt hat!
Wäre es möglich, am Tage der Austragung des Ötzis, ohne Startnummer die Strecke zu befahren? Also eben ohne Anmeldung. Natürlich OHNE Nutzung der Labestationen. Sind ja öffentliche Straßen, oder wird man aus dem "Rennen" genommen? ! Ich frage für einen Freund. 🤥😉
Bei dem Livestream sah man immer wieder Fahrradfahrer ohne Nummer, auch zum Teil gegen die Fahrtrichtung.
 
Bei dem Livestream sah man immer wieder Fahrradfahrer ohne Nummer, auch zum Teil gegen die Fahrtrichtung.
Habe nicht den Ganzen Stream verfolgt. Aber die Fahrer die ohne Nummer zu sehen waren, könnte daher kommen, das die eventuell eine Weste oder Regenjacke übergezogen haben. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Aber eigentlich dürfte nix passieren, wenn man einfach mitfährt, ist ja eine öffentliche Straße. 🤷‍♂️
Wenn die Fahrefelder alle gestartet sind, reiht man sich auf der Strecke irgendwo ein, ins Ziel muss man ja auch nicht fahren. Man macht Selbstverpflegung und lässt andere Annehmlichkeiten des Ötzis (z.b. den Seppi) einfach links liegen und nutzt die Autofreien Straßen. Und wie gesagt, um einem Shitstorm vorzubeugen, ich frage für einen Freund🤥😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich war 2019 dabei, es ist eine klasse Veranstaltung. Sölden und die ganze Region allerdings sind dermassen auf Massentourismus ausgerichtet, das ist ziemlich bedenklich und der Hype scheint in diesem Stil weiter zu gehen. Aber ich werde trotzdem wieder mich um einen Startplatz bemühen, wenn ich Pech habe, dann dauert es halt wieder 4 Jahre, bis ich den Startplatz fix habe. 2019 bin ich gescheitert weil ich 2 Wochen zuvor an der Tortour startete, 400 km war die Strecke und ich habe problemlos innerhalb des Zeitlimits gefinisht.
 
Was kostet es heuer, an der Startplatzverlosung teilzunehmen? War, glaube ich, mal 4,50 Euronen?! Und wie hoch ist dann die Startgebühr? Wird dann die Verlosungsgebühr verrechnet?
Es geht mir explizit nicht um diese 4,50€! Es geht mir ums Prinzip. Klar, ist mir schon klar, selbst die Onlineverlosung kostet dem Veranstalter schon Geld, dann die Verwaltung usw. Und wenn man 4X leer ausgegangen ist(18€😉) bekommt man einen Startplatz, schön. Wer weiß was in 4 Jahren ist. Andere Startplatzverlosungen sind auch kostenfrei, z.b. beim Berlin-Marathon!
Und es sollen beim Ötzi, laut Medien, so immer um die 11.000 Interessenten sein. Ist 'ne schöne Marge.
So, und jetzt los mit dem Shitstorm😉
 
Habe nicht den Ganzen Stream verfolgt. Aber die Fahrer die ohne Nummer zu sehen waren, könnte daher kommen, das die eventuell eine Weste oder Regenjacke übergezogen haben. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Aber eigentlich dürfte nix passieren, wenn man einfach mitfährt, ist ja eine öffentliche Straße.
Das waren schon Fahrer ohne Nummer. Die wurden nämlich von den ersten eingeholt und überholt.
 
Zurück
Oben Unten