• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2018

wie viele Verlosungsplätze wird es geben? auf der Seite steht 4500 Plätze für Verlosung aber bisschen später 4000 Startplätze :p

die meisten Bekannten von mir, welche den Ötzi schon hinter sich haben, sind der Meinung, dass man wenn man unbedingt will immer einen Startplatz bekommt :) gibt anscheinend ja welche, die sich 6x unter unterschiedlichen Namen anmelden :D Dann kann man natürlich von ausgehen^^
auch bei 6 x gibt es keine Garantie
 
natürlich, sonst wäre es ja keine Verlosung. Die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr hoch, v.a. wird es heuer m.M. weniger Bewerber geben (Anmeldezahlen sind ja eh rückläufig)

Ich habe heuer eine Startplatzgarantie also safe :D
 
Schade ist, dass es dieses Jahr aufm Kühtai schneien wird und eh viele wieder Richtung Hotel kehrt machen.
 
Ein Freund von mir fragte mich gestern ob man irgendwo sehen kann ab er sich schon das 3. Mal Registriert hat. Er weiss nicht mehr genau ob er 2015 eine gemacht hatte oder nicht. Kann man das irgendwo sehen oder tauchen die dann gar nicht in der Registrierung auf? Er hätte es gerne gewusst, da er bei sicherem Startplatz gerne jetzt ein Hotel und Urlaub buchen möchte.
 
Normalerweise erhält man eine Email-Bestätigung, dass man sich registriert hat. Hat er in seinem Mail-Ordner nachgesehen? Geht halt natürlich nur, wenn man diese Mails nicht löscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es ernst, und spannend. Knapp über 15tausend Anmelder sind ein paar weniger als im VJ oder?
 
Ja, glaube sind erneut weniger geworden. Wenn ich mich recht erinner waren es im maximum vor einigen Jahren mal um die 22T.
 
Ja, glaube sind erneut weniger geworden. Wenn ich mich recht erinner waren es im maximum vor einigen Jahren mal um die 22T.

Jo, da hatte ich noch die eigene Familie, Eltern, Bruder ....... angemeldet ;)

Ich denke die hohen Umschreibegebühren und die Strafe für Leute die in der Bucht verkaufen, drücken die Anmeldezahlen.
Zumindest habe vH das Gefühl, dass nicht mehr so viele Startplätze in der Bucht und auch hier angeboten werden (mit Ausnahme derer, die sie zum Selbstkostenpreis weitergeben).
Dazu wird der Termin einigen zu spät sein.
 
Sehen wir es positiv und hoffen dass es die Chancen tatsächlich erhöht....
 
Jo, da hatte ich noch die eigene Familie, Eltern, Bruder ....... angemeldet ;)

Ich denke die hohen Umschreibegebühren und die Strafe für Leute die in der Bucht verkaufen, drücken die Anmeldezahlen.
Zumindest habe vH das Gefühl, dass nicht mehr so viele Startplätze in der Bucht und auch hier angeboten werden (mit Ausnahme derer, die sie zum Selbstkostenpreis weitergeben).
Dazu wird der Termin einigen zu spät sein.

Haben die mittlerweile keinen Bock mehr auf den Ötzi? :D:D

Aber Du hast recht. Die hohen Ummeldegebühren werden schon einige solche Fälle abschrecken.
 
Der Trend der Voranmeldung ist schon mehrere Jahre rückläufig. Ich denke, dass dafür noch ein paar andere Ursachen neben An- und Ummeldegebühren, die machen an den Gesamtkosten des Wochenendes eh nicht soviel aus, eine Rolle spielen.

Selbst in Zeiten wo deutlich über 20Tausend Registierte im Lostopf waren ist man doch meist noch irgendwie an einen Startplatz gekommen, wenn man sich ernsthaft drum bemüht hat - und in allen Fällen die ich kenne auch ohne irgendwelche Mondpreise bei Ebay zu zahlen. Das senkt natürlich den Anreiz, viele Karteileichen anzumelden, nur um beim Startplatz auf Nummer sicher zu gehen.

Meine These ist außerdem schon länger, dass es eigenlich nicht wesentlich mehr als vielleicht 5000-6000 ernsthafte Interessenten für einen Startplatz gibt, die bei der Anmeldung wissen, worauf sie sich einlassen. Der Rest der Registrierliste sind Mehrfachanmeldungen und "Wanna-bes", die die Vorbereitung nicht duchziehen und ihren Startplatz dann abgeben.

In den Ergebnislisten fällt außerdem auf, dass die Teilnehmerklientel sehr stark gealtert ist. Als ich im Jahr 2000 meinen allerersten Ötzi gefahren bin war ein gutes Zehntel (genau 10,9%) der Finisher 50 Jahre und älter und nur 1,43% der Finisher 60 Jahre und älter. Im Jahr 2016 war dagegen mehr als ein Drittel der Finisher 50 Jahre und älter und 4,92% der Finisher schon 60 Jahre und älter. Der Altersjahrgang der 50jährigen war der mit Abstand am stärksten besetzte Jahrgang überhaupt, im Jahr 2000 war das noch der der 35jährigen. Der Ötzi-Boom der letzten 15 Jahre speist sich offensichtlich zu einem Gutteil aus den geburtenstarken Altersjahrgängen vor 1970. In den jüngeren Jahrgängen ist nicht soviel nachgekommen an neuen Teilnehmern, eben auch, weil es sich um geburtenschwächere Jahrgänge handelt. Wenn eine Veranstaltung so stark von "nicht mehr ganz so jungen Sportlern" frequentiert wird, fallen jedes Jahr ein merklicher Anteil potenzieller Teilnehmer wegen gesundheitlicher Aspekte oder sogar Tod einfach weg. Noch gibt es einen Nachfrageüberhang, so dass trotz dieses Wegfalls noch alle Plätze vergeben werden, Trendmäßig sinkt aber die Nachfrage durch die Alterung und das Fehlen von Jüngeren. Die sinkende Zahl der Voranmeldungen passen da gut ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dieses Jahr auch nicht mehr registriert.
Hauptgrund der eine Woche spätere Termin als die letzten Jahre.
Hätten sie den Termin auf Mitte August gelegt wäre ich sicher wieder dabei gewesen.
Nach 12 Teilnahmen bin ich nicht mehr dabei.
 
Zurück
Oben Unten