• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2018

Boah, habe schon meinen Urlaub auf der Dienststelle eingetragen, muss ich dann morgen ändern.

Nachtrag: War mir klar, muss nun sehen, wie ich die Verschiebung hinbekomme (3 andere haben ab erste Septemberwoche Urlaub) :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es dieses Jahr echt ernst, RESPEKT!
Die Verschiebung des Datums kam für mich völlig unerwartet, und wenn ich schon einen fixen Startplatz habe, dann kann ich nicht nein sagen, das will ich umsetzen um miterleben. Alpenbrevet wird auch gefahren, aber eine kürzere Runde (Gold).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast beim Radeln tatsächlich schon glücklicher ausgesehen.
Im Vergleich zur folgenden Abfahrt war ich da noch Happy. Auf dem Weg vom Kühtai runter nach Innsbruck habe ich damals sehr ernsthaft ans Aufgeben gedacht, um durch das Inntal zurück nach Ötz und weiter nach Sölden zu fahren. - das einzIge Mal wo ich mich mit Aufgeben befaßt habe bei 16 Mal Ötzi. Vergleichbar beschissen war das Wetter nur 2003, da war ich auch schon dabei. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es diese Jahr also auch 500 Startplätze die zusammen mit einem einwöchigem bis 3 tägigem (Abnehmend bis Kontingent erreicht wurde) Aufenthalt in Sölden. Irgendwie beschleicht einen da schon das Gefühl das man mit der Terminverschiebung nur die Hotels in den extrem schwachen Zeiten füllen will. Wird immer mehr zu einer reinen Kommerzveranstaltung.
 
War das nicht schon immer so? Wobei ich das Kontingent an sich meine und nicht die Anzahl solcher Plätze.
 
Gibt schon lange Hotel- oder Reiseveranstalterkontingente mit garantiertem Startplatz. Was meinst du wieso sich so mancher seit Jahren mit einem sicheren Startplatz brüstet. ;)
 
Gibt es in der Tat schon lange, aber nicht in dem Umfang: Vor 2017 konnte man z.B. über das Central Hotel eine Startplatz buchen, das Package ist ziemlich teuer - ein vereinskollege aus der Schweiz steigt da immer ab - das ist aber wohl auch auf die Ausstattung und Küche des Hotels zurückzuführen. Vor 2017 hielt sich das Kontigent solcher Bundles-Startplätze in überschaubaren Grenzen soweit man das mitbekommen hat. Seit 2017 werden aber nun offiziell mehrere Hundert Bundles bei verschiedenen Unterkünften über Veranstalterwebsite vertrieben.
 
Gibt es in der Tat schon lange, aber nicht in dem Umfang: Vor 2017 konnte man z.B. über das Central Hotel eine Startplatz buchen, das Package ist ziemlich teuer - ein vereinskollege aus der Schweiz steigt da immer ab - das ist aber wohl auch auf die Ausstattung und Küche des Hotels zurückzuführen. Vor 2017 hielt sich das Kontigent solcher Bundles-Startplätze in überschaubaren Grenzen soweit man das mitbekommen hat. Seit 2017 werden aber nun offiziell mehrere Hundert Bundles bei verschiedenen Unterkünften über Veranstalterwebsite vertrieben.
Man versucht offensichtlich auszuloten, wie stark man den Bogen spannen kann. Wenn das nur mal nicht ins Auge geht - irgendwann werden wohl andere Veranstaltungen bevorzugt, und die sportliche Attraktivität könnte leiden. Wahrscheinlich ist man von diesem Punkt aber noch weit entfernt.
 
na ja, das Hotel in dem ich immer buche, hat es dieses Jahr versucht. Ein sicherer Startplatz sollte mit einem 3-tägigem oder einwöchigem Trainingsaufenthalt gekoppelt werden. Dies wurde aber aufgrund schwacher Nachfrage zurückgenommen und die Buchung ist nun wie bisher möglich.

Und ja ich weiß, letztes Jahr sollte mein letzter Ötzi sein. Ich werde aber wohl wieder starten, auch wenn ich es in unter 9 Stunden wieder nicht schaffen werde. Ohne Laben ja, aber nicht mit... Egal, wird auch so ein geiler Tag :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im vergangenen Jahr den Verkauf der Bundles ein bisschen verfolgt. Dabei gab es ein gestaffeltes Verfahren in verschiedenen "Tranchen", erst wurden die Startplätze kombinierten mit längeren Aufenthalten verkauft, in den nächsten Runden wurde der Aufenthalt den man buchen musste immer kürzer. Die Bundles mit den langen Aufenthalten (waren glaube ich 6 Tage und mehr) gingen tatsächlich nicht so gut weg.
 
So ist es ja dieses Jahr auch. Hab aber nicht gewusst das es das letztes Jahr schon gegeben hat...
Bis jetzt kannte ich dieses System nur vom Dolomiti.
 
beim Dolomiti wurde (wird?) die Hälfte (?) gespendet, deswegen hatte ich da auch kein Magengrummeln. Zumal mein Silberpaket (o.s.ä., war 2013) für 199€ den grandiosen Vorteil eines Startplatzes in der zweiten Gruppe hatte.

Aber mal ehrlich, ein ordentliches Hotel tät ich in Sölden eh buchen und ein Aufpreis wird nicht erhoben. Fr. – Mo. ist bei mir auch üblich, also kann man in diesem Rahmen nicht von Melken oder Abzocke reden. Das es versucht wird ist irgendwie verständlich, aber man muss es ja nicht mitmachen.
 
Wir hatten die Diskussion ja bereits letztes Jahr......mal unabhängig davon, dass ich sicher wieder versuchen werde einen Startplatz zu „erlosen“, wird auch bei mir das Gefühl auf dem Arm genommen zu werden stetig größer. So anerkennswert der Einsatz der Söldner für das Event auch ist, das Auslosungsverfahren wird immer intransparenter und unbefriedigender. Ich fühle mich schon getäuscht, wenn es heißt ich hätte die Chance einen von 4000 Starplätzen zu erhalten, dann aber feststellen muss, dass nur ein Bruchteil dieser Startplätze tatsächlich in die Verlosung kommt (genau weiß ja keiner wieviel, im letzten Jahr gabs dazu ja schon Hoch- bzw. Besser „Herunter“-rechnungen.)
Ich lasse jedes Jahr auch ohne den sich schneller drehenden Vermarktungskreisel vierstellige Beträge (ganz freiwillig) neben der eigentlichen Startgebühr in Sölden (mehrere Tage 4* Hotel mit Frau, Essen/Trinken, Shopping.....) und komme mir von Jahr zu Jahr mehr ausgenommen und gegängelt vor. Mal schauen wenn dieses Gefühl die Lust und den Anreitz am eigentlichen Event teilzunehmen überwiegt. Ganz ausschließen kann und will ich das nicht, schließlich habe ich „erfolgreich“ wegen ähnlicher Gründe dem bis vor einigen Jahren eigentlich obligaten Ischgl-Abstecher zum Skifahren „entsagt“. Auch da kam nach „fest“ irgendwann ein „ab“. Schade......
 
Radsport boomt wie wir wissen, und wenn man sieht wieviel Kohle dafür ausgeben wird, dann wundert mich das nicht wenn die Veranstalter und gewisse Hoteliers auch so arbeiten um mehr Umsatz zu machen weil viele das wert ist die Starten möchten. Möchte nicht wissen wie viele sagen hier möchte ich 1x starten und die Zahlen dafür. So nehmen sie die Familie mit und machen zusätzlich einen schönen Urlaub. Und die Gemeinde der Ort profitiert ja auch durch Zahlen der Urlauber etc. Hier wäre es schön wenn der Veranstalter ein Zeichen setzt „so nicht wir gehen zurück“.
 
na ja, das Hotel in dem ich immer buche, hat es dieses Jahr versucht. Ein sicherer Startplatz sollte mit einem 3-tägigem oder einwöchigem Trainingsaufenthalt gekoppelt werden. Dies wurde aber aufgrund schwacher Nachfrage zurückgenommen und die Buchung ist nun wie bisher möglich.

Und ja ich weiß, letztes Jahr sollte mein letzter Ötzi sein. Ich werde aber wohl wieder starten, auch wenn ich es in unter 9 Stunden wieder nicht schaffen werde. Ohne Laben ja, aber nicht mit... Egal, wird auch so ein geiler Tag :daumen:

Zufällig die "Liebe Sonne"? Ich hatte denen recht deutlich mitgeteilt, was ich davon halte, ein zusätzliches Trainingslager buchen zu müssen. Nun habe ich wieder Startplatz und Zimmer zu den gleichen Konditionen.

Allgemein:

Für MICH ist es kein finanzieller Mehraufwand, da ich eh in einem Hotel buche. Da es mein einziges Rennen mit mehrtägigem Aufenthalt im Jahr ist, gönne ich mir das gerne. Wobei bei der ersten Buchung mein Frau mir ausrechnete, dass ich in einer Pension mit Ü/F mehr zahle, als im 4 Sterne Hotel mit All Inclusive und der Ötztal Premium Card. Auf den Startplatz wird, zumindest in meinem Hotel, kein Aufschlag erhoben und der Zimmerpreis entspricht dem, der in den Wochen davor und danach gezahlt werden muss.
Das größte Plus ist einfach, dass ich sicher weiß, einen Startplatz zu bekommen.

Das P/L für Startplatz und Hotel geht für mich, in der jetzigen Konstellation, voll in Ordnung.
Auch der Preis für die Radsportwoche war ok, aber da ich im Sommer nicht 3 x Urlaub bekommen (2 x für den Ötzi, 1 x Familie) und die Gesamtkosten mir zu hoch gewesen wären, hätte ich halt auf den Ötzi verzichtet.

Wem das zu viel ist, muss an einer anderen Veranstaltung teilnehmen. Porsche senkt auch nicht seine Preise, damit ich mir einen kaufen kann ;)

Edith: Und es bringt gar nichts, sich solidarisch zu zeigen und die Veranstaltung zu boykottieren, denn die Preise werden nicht sinken. Wenn der ÖRM nicht mehr profitabel ist, wird er einfach nicht mehr stattfinden (zumindest nicht in der jetzigen Form).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau dieses Hotel und wenn du auch dort absteigst, müssten wir uns kennen... habe aber nie deinen weiß–blauen Renner gesehen.

Mich hatte es zwar auch geärgert, aber man kann es doch niemand verübeln. Sie hätten ja auch die Preise anheben können. Habe noch 14 Tage bis ich mich entschieden haben muss, tedenziell sehe ich mich aber schon am Start
 
Zurück
Oben Unten