• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2015

Da ich als "Ersttäter" jetzt doch noch zu einen Startplatz gekommen bin, würde ich gerne auf ein paar Grundsatzfragen zurückkommen:

1.) Übersetzung
Ist die Tour mit 53/28 zu schaffen? Den DLG mit Stelvio schaffe ich damit.
Ist der Ötzi von den Steigungen Anspruchsvoller, so dass ich mir doch noch eine Kompaktkurbel zulegen muss?

2.) Kleidung und Wetter
Was nehmt Ihr für Kleidung mit?
Sind Temperaturen unter 10° die Regel oder die Ausnahme?

3.) Übernachtung mit Zelt oder im Auto
Hat jemand Erfahrung mit Camping/Zelten?
Gibts in der Nähe einen Campingplatz? Sollte man vorher buchen, oder kommt man da einfach, wenn man nur ein kleines Zelt mitbringt?
Gibt es da einen Parkplatz in der Nähe, wo man zur Not im Bus/Kombi übernachten kann? Vielleicht mit WC?
 
Da ich als "Ersttäter" jetzt doch noch zu einen Startplatz gekommen bin, würde ich gerne auf ein paar Grundsatzfragen zurückkommen:

1.) Übersetzung
Ist die Tour mit 53/28 zu schaffen? Den DLG mit Stelvio schaffe ich damit.
Ist der Ötzi von den Steigungen Anspruchsvoller, so dass ich mir doch noch eine Kompaktkurbel zulegen muss?

2.) Kleidung und Wetter
Was nehmt Ihr für Kleidung mit?
Sind Temperaturen unter 10° die Regel oder die Ausnahme?

3.) Übernachtung mit Zelt oder im Auto
Hat jemand Erfahrung mit Camping/Zelten?
Gibts in der Nähe einen Campingplatz? Sollte man vorher buchen, oder kommt man da einfach, wenn man nur ein kleines Zelt mitbringt?
Gibt es da einen Parkplatz in der Nähe, wo man zur Not im Bus/Kombi übernachten kann? Vielleicht mit WC?

Ich versuche es mal.
Zu 1: Kannst Du schaffen, musst Du aber nicht. Ich denke, wenn Du den 3LG damit gut bewältigst und sonst an die Übersetzung gewöhnt bist, warum nicht. Eine Kompakt wäre sowas wie der Notanker, der Dir am TJ ab der Labe Schönau sicher was helfen könnte, wenn man nach der Strecke die letzten Galerien mit 10% bewältigen muss.

Zu 2: Du fährst nen Marathon in den Alpen. Da musst Du mit allem rechnen. Entsprechend sollte deine Kleidungswahl sein. Für alles was mitnehmen ist die Losung!!! Wie das Wetter wird, erfährst Du am Samstag in der Besprechung.

Zu 3: In Sölden direkt gibt es sogar einen Campingplatz. Vielleicht hast Du Glück und bekommst dort noch einen Platz für dein Zelt.
 
Da ich als "Ersttäter" jetzt doch noch zu einen Startplatz gekommen bin, würde ich gerne auf ein paar Grundsatzfragen zurückkommen:

1.) Übersetzung
Ist die Tour mit 53/28 zu schaffen? Den DLG mit Stelvio schaffe ich damit.
Ist der Ötzi von den Steigungen Anspruchsvoller, so dass ich mir doch noch eine Kompaktkurbel zulegen muss?

2.) Kleidung und Wetter
Was nehmt Ihr für Kleidung mit?
Sind Temperaturen unter 10° die Regel oder die Ausnahme?

3.) Übernachtung mit Zelt oder im Auto
Hat jemand Erfahrung mit Camping/Zelten?
Gibts in der Nähe einen Campingplatz? Sollte man vorher buchen, oder kommt man da einfach, wenn man nur ein kleines Zelt mitbringt?
Gibt es da einen Parkplatz in der Nähe, wo man zur Not im Bus/Kombi übernachten kann? Vielleicht mit WC?
Also mit 53/28 möchte ich den Ötztaler nicht fahren. :D
Mit 39/28 bin ich aber schon 10 mal beim Ötztaler gut durchgekommen.
Bin aber trotzdem am überlegen ob ich dieses Jahr mal mit 36/28 umrüste.
 
Ist nen bisschen spät oder? Umschreibungsfrist war der 30.Juni wenn ich mich nicht irre.

Edit: Korrigiere: 6.7. ist die Frist.

Ich überlege mir noch ne 30er Kassette zuzulegen. Habe beim 3LG ziemlich gelitten und das will ich eigentlich nicht nochmal haben.
 
Also mit 53/28 möchte ich den Ötztaler nicht fahren. :D
Mit 39/28 bin ich aber schon 10 mal beim Ötztaler gut durchgekommen.
Bin aber trotzdem am überlegen ob ich dieses Jahr mal mit 36/28 umrüste.
Gut ich korrigiere mal meine Aussage. Ich würde, wenn er mit 53/39, ich gehe jetzt mal davon aus dass er diese Übersetzung meint, immer gut zurecht gekommen ist und seine bisherigen Veranstaltungen damit gut bewältigt hat, nicht auf Kompakt tauschen.
Dann schafft er das auch.
So ein wenig Off Topic: Für mich persönlich überlege ich, ob ich nicht im nächsten Jahr auf 52/36 wechseln sollte. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt zählt erst mal noch KM und HM sammeln.
 
Ist nen bisschen spät oder? Umschreibungsfrist war der 30.Juni wenn ich mich nicht irre.

Edit: Korrigiere: 6.7. ist die Frist.

Ich überlege mir noch ne 30er Kassette zuzulegen. Habe beim 3LG ziemlich gelitten und das will ich eigentlich nicht nochmal haben.
Vergesse nicht abzuklären, ob dein Schaltwerk auch die 30 Zähne sauber schalten kann. Ansonsten vielleicht über ein mittellanges Schaltwerk nachdenken!
Einen Notanker zu haben ist nie schlecht. Ich vertraue da auf meinen 28-er. Der hat bislang immer gereicht und ist mit das Ritzel, welches aktuell am allerwenigsten gebraucht wird!!!
 
Vergesse nicht abzuklären, ob dein Schaltwerk auch die 30 Zähne sauber schalten kann. Ansonsten vielleicht über ein mittellanges Schaltwerk nachdenken!
Einen Notanker zu haben ist nie schlecht. Ich vertraue da auf meinen 28-er. Der hat bislang immer gereicht und ist mit das Ritzel, welches aktuell am allerwenigsten gebraucht wird!!!
Pff, da gibts nichts abzuklären. Wenn du mal hier im Forum schaust, wirst du feststellen, dass der Käfig keine Rolle spielt. Was zählt ist die Zahnkapazität... oder so ähnlich (da gabe es irgendein Fachbegriff).
Außerdem habe ich nen ganz langen dran ;)
Da wird einfach probiert und feddich ;P
Gut, dass du das 28er nicht brauchst. Ich bin am Sonntag in den Anstiegen gefühlt zu 90% auf 28 gefahren :(
 
Pff, da gibts nichts abzuklären. Wenn du mal hier im Forum schaust, wirst du feststellen, dass der Käfig keine Rolle spielt. Was zählt ist die Zahnkapazität... oder so ähnlich (da gabe es irgendein Fachbegriff).
Außerdem habe ich nen ganz langen dran ;)
Da wird einfach probiert und feddich ;P
Gut, dass du das 28er nicht brauchst. Ich bin am Sonntag in den Anstiegen gefühlt zu 90% auf 28 gefahren :(
Kann sich beim Ötztaler aber auch schnell ändern ;) Vielleicht ist beim Ötzi das 28er ja das Ritzel mit dem ich 99% der Anstiege hoch fahre.
Alles Zukunftsmusik, abwarten was der Tag bringt. Aber ich bin froh über diesen "Notanker"...
Und wenn dein Schaltwerk das verträgt, prima! Dann steht dem Ganzen doch nichts im Wege, oder? Montieren und probieren!
 
Zurück
Oben Unten