• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2013

So ... endlich habe ich meine 10. Teilnahme beim Ötztaler Radmarathon voll gemacht nachdem ich meinen Startplatz in den letzten Jahren wegen Gesundheit, schlechtes Wetter, kein Bock verfallen lassen habe. Jetzt kann ich meinen Frieden mit dieser Retortenveranstaltung schließen. Geil war es übrigens auch- gerade wegen des Starkregens bis zum Brenner! Schade, das es nicht durchgeregnet hat :D
 
So, Tricksy auch DNF. Na toll. Erste Teilnahem, kein Trikot.

Eigentlich war alles gut, aber Kühtai runter war der Tod. 2° !!!! Ich dachte mir bricht der Rahmen unter mein Gezitter weg. Ans Aufgeben dachte ich aber dort nicht. Ich ahnte ja, dass es in Innsbruck wieder zweistellige Temperaturen sein müssen. Und so war es dann auch. Aber ich weis nicht ob ich schon jemals zuvor so gefroren habe. Dementsprechend vorsichtig bin ich dann die Abfahrt runter geeiert. Der Rest war ganz gut, lief echt super. Brenner gut, Jaufen gut, alles gut. Die Klamotten sind natürlich nicht getrocknet, aber egal, war ja nun warm. Also ab aufs Timmelsjoch und den Traum der Träume erfüllen......und dann kam am Timmelsjoch die Zwischenstation Moos. Dort habe ich das Zeitlimit um 1 min verpasst. 1 Minute!!!!!!!! Scheise, ich hätte es mir wirklich noch zugetraut, fühlte mich soweit gut. Und dann wegen 1 Minute!!!!! AAARRRGGGHHHHH. Das ist genau die Zeit die vom Kühtai fehlte. Nunja, 1 Minute hätte man auch so schaffen können, wer weis, aber im Endeffekt bin ich echt froh, dass mir und auch allen anderen nichts passiert ist.

Fazit: Eigentlich geil, Wetter müsste man mitbuchen können. 3 x im Törggele essen gewesen :), so geil !!!! Wochenende unterwegs gewesen, Sauna, Schwimmbad usw. und letztendlich ja doch 189 km Rad gefahren. Aber das blöde Dreckstrikot hätte ich schon gern gehabt. Mein Kopf sagt momentan....noch keine Ahnung ob nochmal. Geil wärs schon, aber die Komponente Wetter bleibt eben immer offen.

Zahlen & Fakten: 3.353 Starter. 1.300 haben ihre Startunterlagen geholt sind aber aufgrund des Regens am Morgen gar nicht erst los. Die Zahl vom Ausstieg am Kühtai kenne ich nicht, aber gefühlt sicher auch mehrere Hundert. Von daher bin ich fast stolz auf mich, der Wille war da, ich wollte es wirklich. Aber eben nur fast stolz. Das Finish wär schon geil gewesen.
 
Nein, da geht nix. Habs heute morgen persönlich vor Ort angefragt. Man hätte es kaufen können, aber das ist ja nicht dasselbe......ich dachte auch evt. an eine Regelung wer gestartet ist kann eins haben, nee, nix.
 
Anfragen... Gilt übrigens auch für Tricksy! Ich denke bei deiner Geschichte sollte Sölden recht kullant sein ;-) Fragen kostet nichts und Versandkosten kann man bestimmt gerne übernehmen!

Ich habe nur aus Neugierde gefragt. Ich war weder dabei, noch hatte ich einen Startplatz. Außerdem habe ich schon ein Finishertrikot.

Es könnte ja sein, dass man aufgrund der Wetterbedingungen auch allen Leuten ein Trikot gibt, die bis mindestens Sterzing gefahren sind. Das sie aber nur welche verkaufen, finde ich nicht gut. Da kann dann ja jeder eins erwerben, selbst wenn er früh im Bett geblieben ist.
 
So, Tricksy auch DNF. Na toll. Erste Teilnahem, kein Trikot.

Eigentlich war alles gut, aber Kühtai runter war der Tod. 2° !!!! Ich dachte mir bricht der Rahmen unter mein Gezitter weg. Ans Aufgeben dachte ich aber dort nicht. Ich ahnte ja, dass es in Innsbruck wieder zweistellige Temperaturen sein müssen. Und so war es dann auch. Aber ich weis nicht ob ich schon jemals zuvor so gefroren habe. Dementsprechend vorsichtig bin ich dann die Abfahrt runter geeiert. Der Rest war ganz gut, lief echt super. Brenner gut, Jaufen gut, alles gut. Die Klamotten sind natürlich nicht getrocknet, aber egal, war ja nun warm. Also ab aufs Timmelsjoch und den Traum der Träume erfüllen......und dann kam am Timmelsjoch die Zwischenstation Moos. Dort habe ich das Zeitlimit um 1 min verpasst. 1 Minute!!!!!!!! Scheise, ich hätte es mir wirklich noch zugetraut, fühlte mich soweit gut. Und dann wegen 1 Minute!!!!! AAARRRGGGHHHHH. Das ist genau die Zeit die vom Kühtai fehlte. Nunja, 1 Minute hätte man auch so schaffen können, wer weis, aber im Endeffekt bin ich echt froh, dass mir und auch allen anderen nichts passiert ist.

Fazit: Eigentlich geil, Wetter müsste man mitbuchen können. 3 x im Törggele essen gewesen :), so geil !!!! Wochenende unterwegs gewesen, Sauna, Schwimmbad usw. und letztendlich ja doch 189 km Rad gefahren. Aber das blöde Dreckstrikot hätte ich schon gern gehabt. Mein Kopf sagt momentan....noch keine Ahnung ob nochmal. Geil wärs schon, aber die Komponente Wetter bleibt eben immer offen.

Zahlen & Fakten: 3.353 Starter. 1.300 haben ihre Startunterlagen geholt sind aber aufgrund des Regens am Morgen gar nicht erst los. Die Zahl vom Ausstieg am Kühtai kenne ich nicht, aber gefühlt sicher auch mehrere Hundert. Von daher bin ich fast stolz auf mich, der Wille war da, ich wollte es wirklich. Aber eben nur fast stolz. Das Finish wär schon geil gewesen.

Wurdest du dann gestoppt und durftest nicht weiterfahren?
Ich meine mitbekommen zu haben das die Zeitlimits am Jaufen aufgrund der Wetterbedingungen etwas verlängert wurden.
 
Ja. Es wurde etwas verlängert. Ca. 20 Minuten an allen Stationen. Ich durfte aber nicht weiter, ich wollte sogar auf eigene Faust weiter, aber er sagte gleich, dass er meine Nummer hat und wenn ich jetzt alleine weiter fahre brauche ich mich nie wieder anmelden. Ist ja auch verständlich, die Gefahr, dass ich dann ins Dunkel rein fahre ist ja doch da. Von daher versteh ich es schon, bin niemanden böse, passt schon.

Ich glaube das schlimmste ist die doch sehr gute Vorbereitung und dann das Nichtfinish. Neben dem Training.....lange Hosen (regenfest), lange Handschuhe, Aluräder montiert (es könnte ja regen...:)) usw. usw. Es war wirklich eigentlich perfekt von mir. Ärgerlich. Ich muss bergab fahren trainieren!!! Ich gebs ja auch ganz offen und ehrlich zu, bin Schönwetterfahrer und Bergabschisser. Kommen bessere Zeiten......jetzt erstmal einen Enzian aus dem Starterpaketpulle.
 
Nein, da geht nix. Habs heute morgen persönlich vor Ort angefragt. Man hätte es kaufen können, aber das ist ja nicht dasselbe......ich dachte auch evt. an eine Regelung wer gestartet ist kann eins haben, nee, nix.

Es gab welche zu kaufen,aber nicht die Finisher-Trikots. In Weinrot oder Grün, aber man sieht den Unterschied zu den Originalen eindeutig.

Das sie aber nur welche verkaufen, finde ich nicht gut. Da kann dann ja jeder eins erwerben, selbst wenn er früh im Bett geblieben ist.

Kannst du so oder so.Die bekommst du eine halbe Stunde nach Ende von den ersten Halbprofis bereits bei Ebay angeboten. Ich verdiene sie mir lieber selber.:)
 
Bei mir war auch am Kühtai Schluss.
Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals so kalt war oder ich so gezittert habe.
Wobei die Auffahrt dorthin recht gut verlaufen ist, genau in der Zeit die ich mir errechnet bzw. vorgenommen habe.
An der Labe abgestiegen Wasser aufgefüllt und als der Puls abfiel gings los mit zittern.
Ich hätte keinen Meter mehr fahren können ohne mich oder die anderen zu gefährden.
Ist leider sehr bitter ,aber so ist das eben und so wichtig ist das Ganze dann auch wieder nicht und mir das Risiko nicht wert.

Gratulation an all diejenigen die sich da durchgekämpft haben..
 
So hab ich meine Premiere beim Ötzi erlebt:

Bei meiner Ankunft am Sa in Sölden gegen 17:00 Uhr fing es leicht an zu regnen. Rad zusammengebaut, Proberunde wegen nasser Strassen verschoben.
Ab ins Dorf Startpaket abholen. Als ich wieder zurück war, wurde der Regen stärker und hörte nicht mehr auf. Mit mulmigen Gefühl bin ich gegen 22:30 Uhr ins Bett gegangen.
Um 5:00 Uhr klingelt der Wecker und draußen prasselt es immer noch - Scheiße - erstmal ergiebig frühstücken und Zeit absitzen. 6:15 Uhr Fahrt Richtung Start.
6:45 Uhr Kannonendonner und etwa 10 min später rolle ich über die Startlinie. Der Regen ist heftig. Bremsversuche bei der Abfahrt gelingen erst beim dritten Versuch.
Nach 10 Min gibt es den ersten Wassereinbruch im Schuh, nach 30 min verliere ich den AssSaver. Was soll das heute werden?
Die Aufahrt zum Kühtai ist dann ok. Regen, gelegentliche Kühe auf der Fahrbahn, die 18% am Ochsengarten sind so früh am Tag kein Problem.
Dann kommt die Abfahrt. Horror! Die Bremsen arbeiten nur bedingt und ich zittere nach der Hälfte wie ein entsprechender Aal.
Im Tal angekommen gebe ich Gas, taktisch klug? Nö! Aber ich muss wieder warm werden. So geht das bis Innsbruck und dann den Brenner rauf.
Langsam hört der Regen auf und der Himmel reißt auf. Yes! Die halbe Auffahrt zum Brenner ist regenfrei (der Regen kommt erst beim Zieleinlauf in Sölden zurück).
Brennerabfahrt ist super - endlich keine Angst mehr und laufen lassen. Dann kommt der Jaufenpass. Anfangs noch ok, aber dann merke ich wie der Körper nicht mehr so recht will.
Irgendwie geht es aber bis oben. Abfahrt vom Jaufenpass sehr schön und anspruchsvoll - unten in St Leonard sind es fast 30 Grad. Warme Kleidung runter und auf gehts - aber es geht nicht mehr so gut.
An den steilen Stücken fällt die Trittfrequenz unter 50 - oh je, und es geht noch so lang. Bis zur Labe Schönau schaffe ich es irgendwie - essen, trinken und ein Blick auf die Wand, "an der ein Irrer Serpentinen übereinander gestapelt hat". Weiter gehts, aber die zweistelligen Prozente kann ich nicht mehr dauerhaft treten - ich lege zwischendurch "Fotopausen" ein.
Ein unglaublicher Kampf, belohnt aber mit einer faszinierenden Landschaft bei schönstem Wetter.
Dann der Gipfel, Abfahrt, Mautstation, Abfahrt, Einfahrt in Sölden (die Bilder mischen sich mit dem, was ich aus Internet und Co kenne), Zieleinfahrt ... das wars - so geil. Ich möchte davon keine Minute missen, auch wenn der Regen unterirdisch war und meine Kräfte am Timmelsjoch sehr dürftig waren. Das mitgemacht zu haben, ist der absolute Wahnsinn ...

Meine Zeit: 11:38, reine Fahrtzeit 10:32. Ich wollte unter 12 bleiben und reine Fahrtzeit unter 11. Von daher bin ich mehr als zufrieden ... nur die Timmelsjoch-Performanz hatte ich mir besser vorgestellt ... aber so hatte ich mehr Zeit zum Gucken ;)
 
Danke für die aufmunternden Worte!
Nach einer guten Nacht ist die Birne jetzt auch wieder frei!
An der Form hätte es dieses Jahr bestimmt nicht gelegen eine für mich gute Zeit zu fahren...
Kühtai war ich schon über 25 Min. schneller oben als letztes Jahr.
Dachte gestern Abend noch, über 8000 Trainingskilometer für die Katz, aber heute denke ich schon anders darüber.
Für die Katz waren die bestimmt nicht, weil jeder km im Training ja auch Spaß gemacht hat.
Werde mich jedoch bestimmt nicht mehr nur auf einen Wettkampf im Jahr so versteifen!!!

Das ist schon mal eine gute Einsicht. Wenn man seine ganze Saison nur auf einen 1 Tages-Event ausrichtet ist das Risiko, dass es einem die Saisonbilanz "verhagelt" nicht zu unterschätzen. Ich habe schon Leute kennengelernt, die sich nur auf den Ötzi als Saison-Highlight fokussiert hatten aber wegen Sturz oder Defekt kaum weiter als bis zum Ortsausgang Sölden gekommen sind oder schon vorher krank wurden und erst gar nicht antreten konnten. Ich habe auch gelegentlich den Eindruck gewonnen, je man sich auf diesen einen Event konzentriert, desto eher geht es dann in die Hose. Um so einen Tag wie den Ötzi gut zu überstehen braucht man neben einer guten Vorbereitung eine Portion "Coolness" und natürlich ein wenig "Glück", nicht nur beim Wetter, und wenn Training auf die Dauer Spass machen soll brauchen die meisten Sportler ohnehin mehr als einmal im Jahr ein Erfolgserlebnis.
 
Bei mir war auch am Kühtai Schluss.
Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals so kalt war oder ich so gezittert habe.
Ich schon, 2003 beim Ötzi. :)
BTW: Der Vereinskollege, der am Sonntag seinen 19. Ötzi gefahren ist meint eine Gestzesmäßigkeit bei den Ötzis mit Scheißwetter erkennen zu können: 1993, 2003 und 2013. Ich denke, 2023 werde ich auslassen. :D
 
So ich bin auch wieder im Ländle. Bei mir lief es eigentlich ganz gut. Meine Zeit 9:35, 20 min schneller wie bei meiner 1sten Teilnahme 2011. Schlimmste wahr die Abfahrt vom Kühtai nach Innsbruck. Zum Brenner rauf hatte ich ne gute Gruppe. Schön wahrs dann als ich blauen Himmel sah. Das hat meiner Motivation noch einen kräftigen Schub gegeben. Jaufenpaß und Timmelsjoch wahr dann fast ein Kinderspiel.
Was mich interessieren würde an diejenigen die am Kühtai abgebrochen haben: Wie seit ihr wieder nach Sölden gekommen? Hattet ihr ein Begleitfahrzeug oben, oder musstet ihr warten bis der Besenwagen kam?

Vom Wetter hatte ich schon ähnliche Erlebnisse wie beim Ötzi. Beim Alpenbrevet 2010 wahrs eigentlich noch schlimmer. Da hatte ich höchstens für 10min blauen Himmel gesehen. Ansonsten nur Regen, Niesel, Nebel. Bis zur letzten Abfahrt vom Sustenpaß runter nach Meiringen da wahr die Straße trocken. Dafür wahrs saukalt.
 
Hingefahren, durchgefahren und sogar 20 min schneller als letztes Jahr :D goldrichtig war die Entscheidung für Schutzblech und ne Regenjacke die den Name auch verdient. Und danke an alle für die wirklich vorsichtige Fahrweise nach Ötz runter und vom Kühtai abwärts.
 
Zurück
Oben Unten