• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2013

Hat gestern, 07.09.13 um 10.30 Uhr jemand den Bericht auf Servus TV aufgenommen und könnte ihn zur Verfügung stellen?
 
So, hier mal mein etwas verspäteter Bericht vom meiner Premiere. Es ist vollbracht - mein erster Ötzi ist "gefinished". Das es sofort so eine extreme Version sein musste, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Aber der Reihe nach:
In den letzten Jahren habe ich immer mit sehr viel Spannung das Thema hier im Forum verfolgt, das Interesse wuchs und irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, ob ich den Ötzi auch bewältigen könnte. In diesem Jahr war die Diskussion hier im Forum ja weit weniger polemisch als in den letzten Jahren, in denen man den Eindruck gewinnen konnte, dass die Zahl "10" die alles entscheidende Größe sei: du hast beim Ötzi nichts verloren, wenn dein Rad günstiger als Zehn-Tausend Euro ist, du weniger als Zehn-Tausend Kilometer in den Beinen hast und du mehr als zehn Stunden benötigst. Was soll ich sagen, als wir in Sölden angekommen sind, war ich der Meinung, dass dies alles stimmt. Jeder Einzelne, der sich am Samstag in Sölden "warmgefahen" hat sah so aus, als ob er die drei Kriterien locker erfüllt hat. Viel mehr Sorgen als das machte mir jedoch der Wetterbericht, der mir schon in den Tagen vor dem Start die Laune verhagelt hat. Ausgerechnet der Sonntag sollte der schlechteste Tag werden. Na Mahlzeit! Der Klamottenwahl fiel also entscheidende Bedeutung zu, zumal es in Südtirol sonnig werden sollte. Das hieß die Klamotten mussten das Spektrum von fast 30 Grad Temperaturunterschied überbrücken und für trockene und nasse Bedingungen geeignet sein. Ich entschied mich für Kurz/Kurz mit Arm- und Beinlingen, meine neue Löffler GTX Vario, Regenhand- und Überschuhe und war damit bestens gerüstet.
Die Abfahrt nach Ötz machte mir im Vorfeld gehörig Kopfzerbrechen, stellte sich jedoch dann als überraschend harmlos heraus, da wirklich jeder in meinem Umfeld bemüht war keine Fehler zu machen. Das war echt sensationell!! Ich war froh, dass es endlich in den ersten Anstieg ging, der dann auch recht gut funktionierte. Überraschenderweise sah ich schon am Kühtai die ersten schieben. Gegen Ende des Anstiegs kamen mir die ersten Fahrer dann entgegen -Aufgabe! Wenn ich mir dann anschauen musste, wie scheinbar sehr erfahrene Fahrer bei diesem Wetter mit Kurz/ Kurz und Armlingen bei 4 Grad unterwegs waren, kann ich nur den Kopf schütteln. Da wird am Rad auf das letzte Gramm geachtet, Trainingslager eingelegt, Leistungstests gemacht und über Übersetzungen gestritten und hunderte Stunden trainiert und dann erreicht man das Ziel nicht, weil die Klamotten nicht passen??? Und das auch noch wo das OK am Vorabend auf Regen und die Schneefallgrenze von 3.000 Metern hinweist?
Kühtai runter wurde es dann tatsächlich sehr frisch, jedoch war es durchaus noch fahrbar. In Insbruck zeigten sich dann erste Wolkenlücken und der Brenner rollte in einer kleinen Gruppe sehr gut. An der Labe kurz gestärkt und dann weiter Richtung Jaufen, wo das Wetter dann schon ganz gut war. Also runter mit den Armlingen der Regenjacke und ab in den Jaufen. Dieser ließ sich überraschend gut fahren und die abschließende Abfahrt konnte man auf trockenen Strassen fast genießen.
Bei der Anfahrt auf das Timmels noch kurz gestoppt, die Arm- und Beinlinge ab und bei fast 30 Grad auf in das Finale. Und da stand er dann, in den gefürchteten Kehren von Moos: der Mann mit dem Hammer! Und immer drauf auf die Glocke! Puls nicht mehr über 145 Schläge. Sah alles nach Hungerast aus trotz "genau" berechneter Energiezufuhr. Der erste Ötzi wollte es mir also nicht leicht machen, also Augen zu und durch. Irgendwann fuhr ich wie in Tranche als jemand brüllte:"Noch drei Kehren bis zum Tunnel!" Da war ein dann, der von so vielen beschriebene Tunnel! Ab über die Passhöhe und rein in die Abfahrt. Zurück in Sölden hatte ich das Gefühl, dass wirklich jeder auf der Strasse die Faher anfeuerte - was für eine tolle Atmosphäre! Mit breitem Grinsen über die Ziellinie meiner Frau in die Arme. Ein wirklicher Höhepunkt in meinem so geliebten Hobby...
 
Super gemachter Bericht...
Ich bin begeistert, auch wenn ich keiner der Teilnehmer am 2013-er Ötzi war.
Aber sowas motiviert einen immer und immer wieder.
 
Super gemachter Bericht...
Ich bin begeistert, auch wenn ich keiner der Teilnehmer am 2013-er Ötzi war.
Aber sowas motiviert einen immer und immer wieder.

Ich fand die Stimmung auch sehr gut eingefangen, auch wenn Protagonisten wie Ludewig etwas zuviel Raum gegeben wurde.
Die Bedingungen konnten auch nacherlebt werden und so bleibt die Gewissheit, viel schlimmer kann es nicht werden.:)

Auf geht's, Ötztaler 2014.:daumen:
 
Wirklich interessanter Film! Ludewig und Ullrich kommen allerdings irgendwie unsympatischer rüber als ich sie sonst empfunden habe...Lassen noch zuviel den Ex-Profi raushängen, finde ich.
 
Gerade der Ludewig. Da helfen auch die Sprüche "...die wahren Helden kommen da hinten..." bla bla bla nichts.
Entweder Hobby-Sportler als Ex-Pro, dann fahre ich auch nie nicht um den Sieg mit!
Aber in die 7 Stunden Region werde ich nie kommen. Deswegen rege ich mich darüber nicht auf.
Mir reicht es, wenn meine Zeit im einstelligen Bereich liegt, bzw. wenn ich überhaupt teilnehmen und den Marathon genießen darf!!!
 
Hallo zusammen.

Hat evtl. jemand von euch den Bericht vom Ötztaler Radmarathon 2013 , der am 07.09.2013 um 10:30 Uhr bei Servus TV lief aufgenommen?

Gesendet von irgendwo unterwegs. ;-)
 
hallo Leute ,
der servus tv Bericht brachte die empfundene Stimmung gut rüber fand ich.

hab dieses mal auch das erste mal teilgenommen .
Fahre zwar schon 16 Jahre lang rennrad aber der Ötzi war meine erste Teilnahme überhaupt bei einer radveranstalltung,weder jedermann rennen noch rtf noch nie mitgemacht.

bin bisher zwar viele Kilometer ...(immer so 9-12000 km pro Jahr )aber planlos durch die Gegend getuckert ... egal was für ein Wetter ...immer ...außer bei Glatteis

bin kein Leichtgewicht (komme ursprünglich vom Fußball da braucht man im tor schon ein paar muckis mehr) aber fahre gerne Berge ...flach ist nicht so meins....
und durch mitlesen hier bei euch im Forum und bei verschiedenen Bloggern im Internet hatte ich
richtig Lust auf den ötzi bekommen

bei der vierten Bewerbung hat es dieses Jahr endlich geklappt.
mein Traum kann war werden ......aber vor drei Jahren riss beim Fußball mein hinteres Kreuzband und leistungs mäßig Fußballspielen ging nicht mehr aber rennradfahren das ging immer...es ist nicht operiert und ich hab ein extremes wackelknie...

durch das radfahren hab ich damit aber keine Probleme schmerzt nicht und wird auch nicht dick....
meine Befürchtung war aber trotzdem ob es an den langen Pässen nicht doch zu Knie Problemen kommen würde ......das Knie hielt durch...

so richtig nach plan hab ich aber nicht für den Ötzi trainiert ....die längste trainingsfahrt war 130 km lang und die Höhenmeter bei der längsten Fahrt so um 1500 h/m .... hatte bis zum Ötzi 5200 km in den Beinen .

die Alpen kannte ich nur vom Auto aus ,radgefahren bin ich in den Alpen noch nie und als wir in sölden angekommen waren und mit dem Auto bis zur mautstation Timmelsjoch Gefahren sind da kamen doch Zweifel auf.

zum Glück hatte ich mir als der Startplatz klar war ......eine kompakt kurbel geholt und ein 11-28 ritzelpaket .

die größte Angst hatte ich im Vorfeld vor den ersten Kilometern bis zum kühtai Anstieg .
aber in Pulk zufahren hat mir komischerweise nichts ausgemacht lief unproblematischer ab als gedacht.trotz dem Wetter .

ok das Wetter war echt Mies aber wer gerne alte Radsport Helden Geschichten liest über längst vergangene Zeiten ....Etappen in den Bergen bei Weltuntergangs Wetter ...dann war es eigentlich perfekt (Fritz Walter Wetter halt )
dank goretex jacke und kurze regenhose war es auch nicht so schlimm .

meine Ausrüstung war folgende: beinlinge.kurze radhose ,langes Unterhemd ,ärmelloses Unterhemd mit windschutz,kurzarm trickot,windweste,goretex jacke,kurze regenhose,lange goretex Handschuhe darunter normale radhandschuhe......keine Überschuhe kann ich irgendwie nicht haben.

Wahnsinn das bei den Wetter noch welche wie die Profis mit armlingen und kurze Buxe am Start standen.

gefährlich fand ich das ganze nicht,außerdem trainiere ich nicht ein halbes Jahr um dann nicht zu fahren aber das muss jeder für sich entscheiden,persönlich bin ich schon bei weit schlechteren Wetter Gefahren aber die kühtai Abfahrt war schon grenzwertig das war richtig kalt....man ...hat das Rad vor zittern gewackelt ...und der Schmerz vom Dauerbremsen in den Unterarmen war auch nicht ohne.......

hatte vorm Start noch zu meiner Frau gesagt so in elf Stunden bin ich wieder da...........das war dann aber doch eine Fehleinschätzung ......im Grunde war mein Ziel Hauptsache irgendwie ankommen und die Fahrt durch die wunderschöne Landschaft zu geniessen

aber es wurde halt mehr zum Schmerz genießen .....da ich am Brenner nicht übertreiben wollte fand sich auch keine passende Gruppe ....bin zwar in mehreren Gruppen gewesen aber wenn mein Puls über 140 Schläge ging hab ich rausgenommen ......war wohl ein Fehler so musste ich zum Ende des Brenners doch ums Zeitlimit kämpfen und hatte an der Labe nur 10 Minuten Luft da half die Abfahrt auch nicht und der jaufen zog sich elendig hin ......und immer wieder Angst aus dem rennen genommen zu werden wegen dem verdammten Zeitlimit .......alles gegeben und oben am jaufen eigentlich 8 Minuten drüber .....erster Gedanke scheisse das war's jetzt ......aber dann die Erlösung

über Lautsprecher kam die Durchsage wer in 10 Minuten noch an der Labe ist kommt in den besenwagen....schnell ne Banane gepackt und weitergefahren ........die Abfahrt vom jaufen war hammergeil ,das abfahren liegt mir wohl.......nie ein Gefühl gehabt das es mal knapp vor Sturz war......gefährlich wurde es nur zum Ende der Abfahrt .....da kamen auf einmal Autos den Berg hoch aber man konnte zum Glück weit genug runterschauen ....

unten im Tal wurde es richtig warm ....mein edge zeigte mir 27 grad an ......kurz überlegt die beinlinge auszuziehen .....hab aber gedacht oben ist's wieder kälter also nur die goretex jacke aus
(die wasserdichten Handschuhe hatte ich schon am Brenner ausgezogen da war das Wasser jetzt drinn die Dinger wurden nicht mehr trocken)

und meine Schuhe schmatzten auch so vor sich hin....mental fluchte ich auch vor mir hin und hatte immer noch Angst aus dem rennen genommen zu werden ....aber als ich an der Timmelsjoch Labe ankam hatte ich 1:40 Stunde Luft .

erstmal schön verpflegt kurz angerufen das es mit 18 Uhr im Ziel nichts wird wahrscheinlich ehr so gegen 20 Uhr .
der Blick von der Labe zu den Serpentinen war schon beeindruckend .......

das Timmelsjoch empfand ich auch nicht so schlimm....war gut zu fahren .....lag vieleicht auch an der Gewissheit es wohl zu schaffen.....nur eins wollt ich unbedingt vermeiden ....zu schieben .....bin auch stolz es ohne zu schieben Geschafft zu haben

......obwohl ich seit der Brenner Abfahrt mit Krampf Gefühlen ....die ich aber immer wieder ignorieren konnte ...zu tuen hatte .

liegt vieleicht an der kompakt kurbel hatte ich im Vorfeld beim Training auch so manches mal....bin bis vor 3 Monaten immer heldenkurbel Gefahren da hatte ich das nie.

ein geiles Gefühl war es auf dem Gipfel .....am Traum meiner Träume angekommen zu sein
Regen Jacke an und ab Richtung sölden aber da war noch was.......die verdammte mautstation.......das kurze Stück empfand ich nochmal richtig ekelig.....lustig fand ich auch so manches Gespräch ....ein mitleidender war ganz geschockt als er den Nebenmann fragte

"so ...jetzt haben wir das Trikot oder "und er ihm antwortete "ne erst wenn wir in sölden über die Ziellinie fahren "er musste leider nach der zieleinfahrt wieder den Berg hoch nach zwieselstein ....glaub das sind einige Kilometer von sölden.........

nachdem die mautstation geschafft war ging's nur noch bergab und mir wurde nochmal richtig kalt ....und bin schnatternd kurz vor 20 Uhr erleichtert durchs Ziel gerollt.....und voller stolz das schöne finnischer Shirt abgeholt.

der erste Satz zu meiner Frau war ...nie wieder geile Sache aber einmal reicht..........aber ein Tag später sah das ganze schon ganz anders aus ......und zwei Wochen danach bin ich stolz es überhaupt Geschafft zu haben aber Ärger mich über die 13 Stunden mit weniger Pause hätten es auch 12 einhalb Stunden sein können....und jetzt will ich aufjedenfall nochmal dahin .wenn es die losfee gut meint.

im Nachhinein war es eine Super Veranstaltung ,Top organisiert,nette Leute überall und Hut ab für alle die durchgekommen sind egal ob 7 oder 14 Stunden

persönlich erinnern tue ich mich eigentlich nur an "Tagen wie diesen "am Start .... und der Blick von der Labe am timmel mit Blick auf die Serpentinen ....die schöne Landschaft kann ich jetzt auf den vielen Fotos erst genießen .....mal locker zum genießen mitfahren war nicht......
so kann man sich täuschen

hier noch ein paar Fakten

Rad : red Bull pro sl 3000 alu
ultegra kompakt 50-34
Kassette 11-28
Felgen mavic ksyrium Elite
reifen Schwalbe ultremo zx 23mm 9 Bar
gesammt zeit 13:00:9 Std
Fahrzeit 12:06:2Std
Durchschnitt 18.7 km/h
höchst 70.8 km/h
hf durchschnit 135 min
höchst 173 min
tf 60 u/min
kcal 5461 cal

ich : 40 jahre 79 kg 1,80m

nach meinen pulswerten hätte ich wohl schneller fahren können ....,,,,beim nächsten mal ;)
aber dann mit anderer radbuxe ....das assos Polster hat mir ein wundes a....l zugefügt :(

ein Tag später ...müde Beine ...Muskelkater unterer Rücken und Nacken .....und immer noch Lust aufs radeln

so das war meine Ötzi Geschichte vielen dank an alle anderen die ihre Geschichten präsentieren ,allesamt klasse ......macht Spaß eure Erfahrungen zu lesen


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zurück
Oben Unten