• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2011

AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Welcher Idiot baut so große Daiche? Selbst die Niederlande hat kleinere, und die sind direkt am Meer...
Evtl bauen die Alpenländer mit weiser Vorraussicht auf die Erderwärmung einfach so hohe Daiche :D
Ein lustiger Vertreter!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

sehr geil am liebsten würd ich ja auch mitmachen, welchen Trainingsstand sollte man den in etwa haben bzw wie soll man für sowas trainieren?
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Kommt auf deine Fitness an. Von welchen Niveau du startest. Faustregel sind 5000km.
Goldwert ist bei sowas eine Leistungsdiagnostik. Zum bestimmen deiner Trainingsbereiche. Und wenn möglich sich einen individuellen Trainigsplan erstellen lassen, der auf dich abgestimmt ist. Das hängt aber von deiner Erfahrung mit Langstrecken ab. Wie schaut es da aus?

Die Regel: Viel hilft viel funktioniert nicht!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

naja bin da eher Hobbyfahrer versuche 2 - 3 ma die Woche zu fahren ohne jeglichen Trainingsplan eher einfach aus Spaß, bin jetzt jahre nicht gefahren wegen anderen sportlichen Aktivitäten wie Inlineskating und Fussball und dieses jahr hab ich knapp 3500km geschafft, natürlich würde ich wenn ich bei so ner Veranstalltung mitmachen würde viel mehr fahren, meine längste Strecke war 164 km aber eher flach, aber der Ötztaler is ja eigentlich kaum flach deswegen frag ich mich ja wie man gerade auf so Berge vorbereiten soll. Hier gibts zwar Berge aber keine Auffahrt is länger als 7 km und die is dann auch noch relativ flach mit 4- 6 %
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

aber der Ötztaler is ja eigentlich kaum flach deswegen frag ich mich ja wie man gerade auf so Berge vorbereiten soll. Hier gibts zwar Berge aber keine Auffahrt is länger als 7 km und die is dann auch noch relativ flach mit 4- 6 %

So viele Kilometer machen, wie Du einrichten kannst, und es dann einfach ausprobieren. Die meisten packen es bei ihrem ersten Start, und danach kannst Du erst einschätzen, wie "talentiert" Du für einen solchen Alpenmarathon bist, und was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Grau ist alle Theorie, und leiden müssen die allermeisten, vor allem am letzten Hügel, dem tollen Timmelsjoch!

Aber es lohnt sich! Je härter es unterwegs war, umso schöner ist das Gefühl das sich im Ziel einstellt, wenn man es gepackt hat!

Für 2012 habe ich mir übrigens eine neue Trainingsmethode zurechtgesponnen, die ich durchziehen werde. Mal sehen, ob ich damit richtig liege. Wenn es so ist, dann werde ich das auf jeden Fall hier veröffentlichen, wenn es nichts gebracht hat, natürlich trotzdem, aber unter anderen Vorzeichen! ;)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

hm naja muss ich mal schauen wie viel ich trainieren kann, denn ich schätze wohl das ich eher einer der letzten Fahrer werden würde, weil mir die Durchschnittsgeschwindigkeit Angst macht
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

naja bin da eher Hobbyfahrer versuche 2 - 3 ma die Woche zu fahren ohne jeglichen Trainingsplan eher einfach aus Spaß, bin jetzt jahre nicht gefahren wegen anderen sportlichen Aktivitäten wie Inlineskating und Fussball und dieses jahr hab ich knapp 3500km geschafft, natürlich würde ich wenn ich bei so ner Veranstalltung mitmachen würde viel mehr fahren, meine längste Strecke war 164 km aber eher flach, aber der Ötztaler is ja eigentlich kaum flach deswegen frag ich mich ja wie man gerade auf so Berge vorbereiten soll. Hier gibts zwar Berge aber keine Auffahrt is länger als 7 km und die is dann auch noch relativ flach mit 4- 6 %

3x die Woche reicht. Ein viertes mal wäre nicht schlecht, aber da kann man auch alternativ was machen. Zum Beispiel:
Mo und Di. Pause
Mi. 1,5 - 2,5 Std. fahren
Do. frei
Fr. Alternativ (z.B.Schwimmen) oder 2 Std. rollen
Sa. 2-3,5 Std
So. 3-6 Std.

Sa. und So. steigernd. Also mit, am So, 3 Std. anfangen und dann langsam steigern auf ~ 6Std.. Daher ist die Kenntnis der Trainingsbereiche wichtig um nicht zu überdrehen. So lang müssen die Anstiege nicht sein. Der längste bei uns ist ca. 5km lang und hat gereicht. Und vergiss nicht die Regeneration! Sehr,sehr wichtig und fällt zu oft hinten über vor lauter Ehrgeiz.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

3x die Woche reicht. Ein viertes mal wäre nicht schlecht, aber da kann man auch alternativ was machen. Zum Beispiel:
Mo und Di. Pause
Mi. 1,5 - 2,5 Std. fahren
Do. frei
Fr. Alternativ (z.B.Schwimmen) oder 2 Std. rollen
Sa. 2-3,5 Std
So. 3-6 Std.

Sa. und So. steigernd. Also mit, am So, 3 Std. anfangen und dann langsam steigern auf ~ 6Std.. Daher ist die Kenntnis der Trainingsbereiche wichtig um nicht zu überdrehen. So lang müssen die Anstiege nicht sein. Der längste bei uns ist ca. 5km lang und hat gereicht. Und vergiss nicht die Regeneration! Sehr,sehr wichtig und fällt zu oft hinten über vor lauter Ehrgeiz.




erstmal danke dazu


hab trotzdem noch ne Frage und zwar sieht man in dem Vid das den Leuten so Taschen mit Verpflegung gereicht werden, bekommt die jeder?
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ist Privat Verpflegung bzw. privat organisiert, die Laben sind die offiziellen Verpflegungsstationen.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Die "Privatverpflegten" sind auch diejenigen, welche den Müll in die Landschaft werfen. Denn an den Laben werden keine Getränkedosen ausgeteilt, und in den Trikottaschen am Start stecken die auch nicht drin!

Meiner Meinung nach sollten alle Weicheier, die nicht mit der Standard-Verpflegung an den Laben, oder dem selbst Mitgebrachten auskommen, vom Radmarathon ausgeschlossen werden!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Die "Privatverpflegten" sind auch diejenigen, welche den Müll in die Landschaft werfen. Denn an den Laben werden keine Getränkedosen ausgeteilt, und in den Trikottaschen am Start stecken die auch nicht drin!

Meiner Meinung nach sollten alle Weicheier, die nicht mit der Standard-Verpflegung an den Laben, oder dem selbst Mitgebrachten auskommen, vom Radmarathon ausgeschlossen werden!

Die "Privatverpflegen" zu denen ich auch gehöre tauschen alle ihre leeren
Getränkeflaschen gegen volle aus. Die privaten Laben der Weicheier haben den Vorteil für die Helden, dass diese auf den offiziellen Laben ungestört 60min. Party machen können und beobachten wie dann alle Privatverpflegen aus ihren Plastikflaschen Dosen machen und diese in die Landschaft schmeißen. RazorbladeRacer, kann das sein, das Du hier Müll schreibst? Sollte man solche Leute auch ausschließen?
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

achso ok, naja hab irgendwie blut geleckt aber denke das ich da noch einiges an Training brauche :)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

..... meine längste Strecke war 164 km aber eher flach, aber der Ötztaler is ja eigentlich kaum flach deswegen frag ich mich ja wie man gerade auf so Berge vorbereiten soll. Hier gibts zwar Berge aber keine Auffahrt is länger als 7 km und die is dann auch noch relativ flach mit 4- 6 %

Ist doch nicht so schlimm, man kann sich auch im "relativ" flachen Gelände drauf vorbereiten.(Ich wäre froh, wenn ich einen so langen Anstieg zum trainieren in der Nähe hätte.) Habs es trotzdem gepackt.
 
Zurück
Oben Unten