• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Öle für Freilaufkörper

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Alternativen zu den wie ich finde recht teuren Ölen für Freilaufkörper.
Mavic Mineralöl 50 ml für 8,90€ finde ich echt heftig. Es geht um die richtige Viskosität, aber das geht doch auch preiswerter, oder?????

Danke für die Info's:)

p.s.: Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was gefunden
 
Was ist an Mavic-Freiläufen anders als an Shimano-Körpern...?

Letztlich wird bei allen nur mit Wasser gekocht.
Wozu also Geld wegwerfen?
Ich verwende seit Urzeiten für Shimano-Freiläufe harz- und säurefreies Feinmechaniker- und Nähmaschinenöl.
100ml bekommt man schon für einen einzigen Öre.
Und ich denke nicht, daß Mavic da so viel anders ist.
 
Danke, nichts anderes wollte ich hören. Wenn Du mir jetzt noch eine (online) Bezugsquelle nennst, ist das Wochenende für mich perfekt gelaufen, danke:).
 
Ich verwende da schon seit Jahren einfaches Getriebeöl aus dem KFZ Bereich was hier noch in der Garage gestanden hatte. Denn bei der Menge was man da für einen Freilauf benötigt halten selbst 100ml sehr, sehr lange.
 
Also das Mavic Öl und ein Nähmaschinenöl haben eine andere Viskosität.
Zumindest, wenn man es mal "probiert" mit dem Finger. Das Nähmaschinenöl ist schneller ausgewaschen.
 
Reste aus einer Dose Motoröl wären auch einen Versuch wert. :)
Ist mir aber schleierhaft, daß Regenwasser in den Freilauf kommt.
 
Jedes Öl geht , am besten natives kaltgepresstes Olivenöl von Giovanni Vincente aus der Toscana , ja nichts anderes , das führt zu teuren Folgeschäden :p

Am sinnvollsten : Kettensägenöl :p
Nicht lachen , DAS ist mein ernst :cool:
 
Man sollte nur achtgeben das dieses Öl was man da in den Freilauf kippt nicht zu dickflüssig wird wenn es kalt wird. Denn falls das Rad auch im Winter eingesetzt werden soll funktioniert da dann der Antrieb durch den durchrutschenden Freilauf nicht mehr.
 
Für den Freilauf? Also auf die Sperrklinken oder? Ich hab jetzt immer ein paar Tropfen Kettenöl genommen...
 
Viele empfehlen das Shimano Mineralöl, welches man auch für deren Scheibenbremsen benötigt. Da kostet ein halber Liter etwa 10 €.
 
Das Mineralöl ist viel zu dünnflüssig für den Freilauf. Dies läuft dir da sehr schnell wieder raus.
 
wer weiß denn um die Viskosität von dem teuren Mavic Öl?
Also Getriebelöl hört sich für mich erst einmal ok an. Aber muss das nicht mit deutlichen höheren Temeraturen zurecht kommen? So heiß wie in einem Getriebe wird es in einem Freilaufkörper doch wohl nicht werden. Ist es dann nicht in kalten Tagen zu zähflüssig?
 
mit dem Getriebe Öl was ich in die von mir behandelten MTB Freiläufe von Mavic gefüllt hatte gab es auch bei -20° und 4 Stunden keine Probleme das da der Freilauf durch gerutscht wäre.
 
Manche verwenden auch das Shimano Mineralöl für die Hydr. Bremsleitungen. Wird sogar in irgendeinen youtube How to Video empfohlen. Finde nur gearde den link nicht.

Warum macht ihr so ein Theater wegen dem Preis, ich komme mit dem Fläschchen Öl jetzt schon 3 Jahre aus und es ist immer noch mehr als 3/4 voll. Der Freilaufkörper gehört ja nicht randvoll befüllt damit.
Ich serviciere damit 2 Mavic Laufradsätze und das überdurchschnittlich oft.
Also für mind. ein Jahrzehnt wird der Vorrat einer Flasche reichen.

Das sind dann sagenhafte < 1 Euro pro Jahr....Bei einem Laufradsatz der im Schnitt ca. 1000€ kostet..naja..

Im Reklamationsfall kann man sich jedenfalls brausen gehen wenn man anderes Öl verwendet und einen Schaden am Freilauf reklamiert, auch wenn das Öl nicht daran schuld ist.
Das habe ich übrigens selber erlebt als ein etwas verzweifelter Fahrer seinen defekten Freilauf am Mavic Servicewagen beim Ötztaler wiederbeleben wollte.
 
Zurück
Oben Unten