• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ärger über Montagsrahmen F6 (war Flaschenhaltergewinde)

sskopnik

Mitglied
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
So,

ich wollte es mir eigentlich sparen, aber ich muss jetzt doch einmal meinem
angestauten Ärger Luft machen und mich über die

"unterirdisch" schlechte Lackqualität meines F6 Rahmens (Platinum Metallic,
Modelljahr 2004)


beschweren.

Der Rahmen ist jetzt gut 2 Jahre alt und kam als Ersatz für einen Fact4 mit
gerissener integrierter Sattelstützenschelle.

Der Lack blätterte eigentlich schon vor der Montage des Rahmens
(von mir selber durchgeführt). An den hinteren Ausfallenden
war er schon in Karton weggescheuert, unter der Sattelstützenschelle,
am Tretlager blätterte nach Druckbelastung der Lack ebenfalls
(teilweise großflächig) ab.

Naja, war ja schließlich ein Austauschrahmen, da wollen wir mal nicht so
pingelig sein, dachte ich. Habe dann die besagten Stellen so gut wie
möglich per Lackstift ausgebessert. Im Laufe der Zeit kamen dann noch eine
ganze Reihe von Lackabsplitterungen dazu. Schon leichter Kontakt mit
harten Gegenständen führte zu großen Lackplatzern. Ein
AUDI-Metalliclackstift hat mir gute Dienste erwiesen, insbesondere da die
beiliegende Farbe von Anfang an nicht zu gebrauchen war (wer hat die
gemischt?)

Letzte Woche dann das gelockerte Flascherhaltergewinde. Nach einer
Kopfsteinpflasterpassage machte der Halter plötzlich komische Geräusche:
Die untere Blindniete hatte sich gelockert.

Na toll dachte ich und entfernte mit Begeisterung den Halter, um mir die
Sache mal etwas näher anzuschauen: Zu meinem Schrecken musste ich
feststellen, dass nicht nur die Niete lose, sondern auch der Rahmen um das
Gewinde herum auf größer Fläche unter dem Lack korrodiert war (ja,
funktioniert auch bei Aluminium). Das Ergebnis: Hübsche Blasenbildung unter
dem Lack. Nur eine Frage der Zeit, bis der Lack zu blättern beginnt.
Ein paar Bilder habe ich als Anlage beigefügt.

Der Rahmen leistet wie gesagt seit gut 2 Jahren am Schönwetterrad seine
Dienste und wird im Winter nicht bewegt (Gesamtfahrleistung unter 10000
km). Er ist wie bei Rennrädern üblich, ordentlich gepflegt. Da bin ich schon
der Meinung, dass man höhere Erwartungen an die Haltbarkeit und
Wiederstandsfähigkeit des Lackes stellen kann.

Dass es auch anders geht, zeigt mein blauer Canyon Fact5 Rahmen von 2003.
Der sieht nach drei Wintern und über 15000km noch aus wie neu!
Gerne stelle ich auch eine Expertise meines CroMo-Allwettertouringrades zur
Verfügung. Alter 15 Jahre, 2 Mal im Jahr geputzt. Lack: Makellos!

Ich denke für Reklamationsansprüche ist es zu spät, dennoch wäre ich für
eine Stellungnahme dankbar, da meine Begeisterung für Canyon-Rennräder
doch einen kräftigen Dämpfer verpasst bekommen hat. Es reicht nicht,
in der Tour gute Testberichte zu sammeln. Das Produkt sollte auch in einen
Langzeittest seine Qualität unter Beweis stellen. Den hat mein Rad leider in
keinster Weise bestanden.

Sollte sich die Lackqualität in den aktuellen Modelljahren nicht stark
gebessert haben, war das sicher mein letzter Canyonrahmen.


Stefan

KIF_3431 (Large).JPG

KIF_3436 (Large).JPG

KIF_3441 (Large).JPG
 
Hallo sskopnik,

erstmal ist es vollkommen verständlich, dass Du über diese Qualität verärgert bist. Unabhängig davon, ob es sich um einen Garantieersatzrahmen handelt oder nicht, entspricht diese Qualität nicht unserem Anspruch.
Daher möchte ich Dir folgenden Vorschlag machen:
In den kommenden Tagen geht Dir ein Rücksendeschein zu. Wir schauen uns den Rahmen an und werden Dir dann sicher einen zufriedenstellenden Lösungvorschlag unterbreiten. Ziel soll es sein, dass Du wieder mit Freude das Rad nutzt.

Viele Grüße
Gesine
 
gkreuzmann_canyon schrieb:
Hallo sskopnik,

erstmal ist es vollkommen verständlich, dass Du über diese Qualität verärgert bist. Unabhängig davon, ob es sich um einen Garantieersatzrahmen handelt oder nicht, entspricht diese Qualität nicht unserem Anspruch.
Daher möchte ich Dir folgenden Vorschlag machen:
In den kommenden Tagen geht Dir ein Rücksendeschein zu. Wir schauen uns den Rahmen an und werden Dir dann sicher einen zufriedenstellenden Lösungvorschlag unterbreiten. Ziel soll es sein, dass Du wieder mit Freude das Rad nutzt.

Viele Grüße
Gesine

Hallo,

ich melde mich nocheinmal, um über den Ausgang der "Geschichte" zu berichten. Ich denke man sollte an dieser Stelle auch über positive Erfahrungen mit Canyon berichten.

Habe den Rahmen inzwischen eingeschickt. Canyon hat die Mängel begutachtet und mir ein kulantes Angebot für einen höherwertigen Austauschrahmen (F10) gemacht welches ich angenommen habe.

Nach den Erfahrungen, die mir schon von Anderen zum Thema Lack/Rahmenmängel und Herstellerkulanz berichtet worden sind, hatte ich mit einer solchen Reaktion nicht gerechnet. Insgesamt bin ich daher positiv überrascht, und möchte mich hier noch einmal für die entgegenkommende Abwicklung bedanken.

Gruß
Stefan
 
Welchen Lackstift hast Du verwendet? Bei meinem F6 blättert zwar nicht der Lack ab, aber ein paar Macken habe ich schon eingefangen. Es war zwar ein Lackstift dabei, der war aber schnell eingetrocknet.
 
aziz schrieb:
Welchen Lackstift hast Du verwendet? Bei meinem F6 blättert zwar nicht der Lack ab, aber ein paar Macken habe ich schon eingefangen. Es war zwar ein Lackstift dabei, der war aber schnell eingetrocknet.

Jo, gleiches Leid, geteiltes Leid :) Das Problem hatte ich nebenbei auch.

Also ich habe "nach Gefühl" einen perfekt passenden Autolack gefunden. Es handelt sich um einen Audi-Farbton den es im Baumarkt in der üblichen Lackstiftabteilung gab. Werde die genaue Bezeichnung heute abend mal raus suchen. Etwas Geduld...

Gruß
 
sskopnik schrieb:
Jo, gleiches Leid, geteiltes Leid :) Das Problem hatte ich nebenbei auch.

Also ich habe "nach Gefühl" einen perfekt passenden Autolack gefunden. Es handelt sich um einen Audi-Farbton den es im Baumarkt in der üblichen Lackstiftabteilung gab. Werde die genaue Bezeichnung heute abend mal raus suchen. Etwas Geduld...

Gruß

Also: VW/AUDI Urbangrey Met. LD7W (420922): Lackstiftset von AutoK
Die Farbe passt perfekt zu Canyon Platinum Metalic (besser als der Original-Lackstift!)

Gruß
Stefan
 
Hi,

habe mir im April einen F8-Rahmen gekauft. Die schwarze Lackierung / Pulverbeschichtung ist ausserordentlich widerstandsfähig. Der seidenmatte Glanz und die leichte Textur der Oberfläche machen einen sehr schönen Gesamteindruck. Nach 1000km sind die Rivet-Nuts der Flaschenhalter noch fest. toi toi toi

Bin insgesamt zufrieden mit dem Rad.

Dickie
 
Zurück
Oben Unten