• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

´09 Dura Ace oder Campa Super Record

RetroGuy

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bin bisher nur alle möglichen Dura Ace gefahren, hab aber noch nie Campa probiert. Da die 2009er Super Record Gruppe (ohne Naben) rund 100 gr. leichter ist als die 7900er spiele ich mit dem Gedanken mir diese ans nächstge RR zu bauen.

Daher meine Frage: Gibt es Gründe die gegen Campa sprechen (abgesehen vom Mehrpreis), z.B. schlechtere Schaltqualität, etc.?

Vielen Dank!

Stefan
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

die frage ist doch wohl eher, was spricht für die DA, außer dem Minderpreis??
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

Bin bisher nur alle möglichen Dura Ace gefahren, hab aber noch nie Campa probiert. Da die 2009er Super Record Gruppe (ohne Naben) rund 100 gr. leichter ist als die 7900er spiele ich mit dem Gedanken mir diese ans nächstge RR zu bauen.

Daher meine Frage: Gibt es Gründe die gegen Campa sprechen (abgesehen vom Mehrpreis), z.B. schlechtere Schaltqualität, etc.? (...)

Das Thema Shimano-vs.-Campa wurde hier ja schon viele Male diskutiert. Letztlich gibt es eigentlich immer (unnötigen) Streit. Ist auch hier wieder zu erwarten.

Der 'Konsens' ist jeweils, dass sie halt unterschiedlich sind und es auf den Anwender ankommt, was er bevorzugt. Präferenzen sind persönlich. Wenn du sagst, was dir wichtig ist und was dir gefällt, kann man dir sagen, was dir evtl. gefallen könnte. Die Gruppen sind heute technisch alle auf einem sehr hohen Level und nehmen sich wenig. Shimano schaltet eher weicher, Campagnolo eher "knackiger".

Wenn dir die SR gefällt und die Griffe bequem sind, kauf sie.
Wenn dir die DA7900 gefällt und die Griffe bequem sind, kauf diese.

So gesehen spricht nichts gegen die SR.
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

Man, wer nach Qualitätunterschieden bei Schaltgruppen in dieser Preisklasse nachfragt sollte in den Laden gehe und sie mal ausprobieren und hier nicht nachfragen...:kotz:... Soll ich mir einen Ferrari kaufen, oder doch lieber einen Porsche??
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

Warum sollte der TE hier nicht fragen dürfen? Ein (sachlicher) Erfahrungsaustausch ist mE immer interessant, unabhängig von der Qualität des Produkts. Zum Kotz.. finde ich es erst recht nicht :D
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

Bin bisher nur alle möglichen Dura Ace gefahren, hab aber noch nie Campa probiert. Da die 2009er Super Record Gruppe (ohne Naben) rund 100 gr. leichter ist als die 7900er spiele ich mit dem Gedanken mir diese ans nächstge RR zu bauen.

Daher meine Frage: Gibt es Gründe die gegen Campa sprechen (abgesehen vom Mehrpreis), z.B. schlechtere Schaltqualität, etc.?
Angesichts der Tatsache, dass eine gute und dabei unverkrampfte Haltung und eine vielleicht individuell bessere Ergonomie mehr bringt, als 100 oder meinethalben auch 300 Gramm, schliesse ich mich dem Tipp anderer an und sage: ausprobieren!

PS: Angeblich sollen beide Gruppen unter den entsprechenden Beinen schnell fahren können und Luschen luschen auf SR ebenso wie auf DA. Manche behaupten nur, sie würden auf der einen Gruppe stilvoller luschen als auf der anderen.

PS2: Zu den Emotionen: entweder Du hast sie, dann wäre allerdings die Frage unnötig gewesen oder Du hast sie nicht, dann gilt oben gesagtes.
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

Warum nicht DA79 Schaltung mit einigen Fremd-Teilen tunen?
Z.B. leichtere Bremsen und Kurbel. Dann bist du womöglich immer noch unter dem Preis der SR-Gruppe aber wahrscheinlich leichter.
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

@ tacoma:
Ist zwar völlig OT, aber ist Dir schon mal aufgefallen, dass wenigstens 4 Deiner bisher 16 Beiträge den Satz "Maybe it helps" oder eine Abart davon enthalten :rolleyes: ?
 
AW: ´09 Dura Ace oder Campa Super Record

Werde mich bessern! Versprochen!
Ist wohl eine Unart, die ich aus den amerikanischen Foren übernommen habe!

tacoma
 
Zurück
Oben Unten