• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geliefert mit Lackschaden

shad0r

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe gestern mein sehnsüchtig erwartetes Caledonia 105 Di2 von der Spedition angeliefert bekommen, beim Auspacken zeigte sich dann (trotz unbeschädigtem Außenkarton) leider ein deutlicher Lackschaden (siehe Bild anbei).
Wie würdet Ihr verfahren? Sieht die Rahmenstruktur beschädigt aus? Würdet Ihr euch auf einen Rabatt einlassen oder auf einen Umtausch bestehen bzw. den Kaufvertrag widerrufen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung :)

Anhänge

• IMG-20260608-WA0002.jpeg
    IMG-20260608-WA0002.jpeg
    486,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMG-20260608-WA0008.jpeg
    IMG-20260608-WA0008.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 335
Hilfreichster Beitrag geschrieben von R62D

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht auf dem Foto nur nach Lackschaden aus, aber Fotos mit Gegenlicht sind im Forum immer gern gesehen.
Edit: anhand der neuen Fotos ist der Schaden wirklich heftig!

Die möglichen Optionen hast du alle schon genannt: Wirst du dich ärgern, mit einem rabattierten Rad und (nicht selbst verursachten) Kratzer herumzufahren oder freust du dich dann, Geld gespart zu haben?
Das musst du für dich entscheiden und danach die beiden anderen Optionen in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, kommt natürlich darauf an ob der Rahmen stabil ist (anbei nochmal vernünftigere Fotos) und dann, wie weit die mir entgegen kommen würden.. gibts da Erfahrungen?
Sieht auf dem Foto nur nach Lackschaden aus, aber Fotos mit Gegenlicht sind im Forum immer gern gesehen.

Die möglichen Optionen hast du alle schon genannt: Wirst du dich ärgern, mit einem rabattierten Rad und (nicht selbst verursachten) Kratzer herumzufahren oder freust du dich dann, Geld gespart zu haben?
Das musst du für dich entscheiden und danach die beiden anderen Optionen in Erwägung ziehen.

Anhänge

• 20260609_163606.jpg
    20260609_163606.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 221
  • 20260609_163550.jpg
    20260609_163550.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 220
Danke für die Antwort, kommt natürlich darauf an ob der Rahmen stabil ist (anbei nochmal vernünftigere Fotos) und dann, wie weit die mir entgegen kommen würden.. gibts da Erfahrungen?
Das ist an unterschiedlichen Stellen, oder?

Mir persönlich wäre das zu krass (optisch), ich würde das so nicht wollen, auch nicht bei € 500,- Rabatt. Was hast du für das Rad denn gezahlt?

Ich hatte an meinem Felt an ziemlich gleicher Stelle ebenfalls einen Lackschaden bei Abholung - allerdings deutlich geringer. Hab dann 50€ Nachlass bekommen; war ok für mich.

Der Schaden in deinem Fall sieht zwar "nur" nach Lackschaden aus, aber schon heftiger. Keine Ahnung, was ich machen würde. Wenn behalten, dann nur gegen deutlichen Rabatt.

Das ist an unterschiedlichen Stellen, oder?

Mir persönlich wäre das zu krass (optisch), ich würde das so nicht wollen, auch nicht bei € 500,- Rabatt. Was hast du für das Rad denn gezahlt?
Ja, sind zwei Stellen.
4000,- €... mir wurden 250,-€ Rabatt vom Händler angeboten.. was anderes als eine Rücksendung kann ich mir so eigentlich auch nicht vorstellen.

Zurückschicken.
Entweder Umtausch oder Geld inklusive Versandkosten zurückfordern.
Die Freude das Rad ein paar Euro günstiger bekommen zu haben ist schnell vorbei. Aber du willst das Rad ja ein paar Jahre fahren und siehst dann immer den Schaden.

Außerdem ist dort ordentlich was entlang geschrammt oder es gab einen fetten Umfaller/ Impact.

Ja, sind zwei Stellen.
4000,- €... mir wurden 250,-€ Rabatt vom Händler angeboten.. was anderes als eine Rücksendung kann ich mir so eigentlich auch nicht vorstellen.
Also ICH persönlich würde das Ding sofort zurückschicken. Ist ärgerlich (und aufwändig). € 250,- Rabatt finde geradezu lächerlich. Selbst für € 3000,- würde ich es nicht haben wollen.

Aber ein anderer sieht das Ganze vielleicht ganz anders

Ja, sind zwei Stellen.
4000 Euro bzw. 3750 für ein Rad mit so einem offensichtlichen Schaden? Ich würde das nicht akzeptieren. Ich habe einen stecknadelkopfgroßen Lackschaden (selbst verschuldet) und ärgere mich jedesmal wenn ich den sehe. Mit so einem Schadensbild könnte ich mich nicht abfinden.

Ich hab zu Corona Zeiten eine BMC Timemachine bei Fahrrad XXL in Dresden gekauft.
Mit Rabatt waren das 4500,-.
Da zusätzlich einmal die Kette nach innen abgefallen war, gab es weitere 500,- Rabatt.
Die Kratzer durch den Kettenabwurf waren aber minimal und kaum zu sehen. Zudem noch durch das Kettenblatt verdeckt.
Hätten die mich im Shop nicht darauf hingewiesen, hätte ich den kleinen Kratzer gar nicht gesehen.

Will jetzt nicht in den Tenor der deutschen Vollkaskomentalität einsteigen, aber... ( ;D )

Wenn du das Rad mal verkaufen willst, wird der Abschlag vermutlich größer als 250EUR ausfallen.

Da hat dann jeder Angst vor einem Rahmenschaden und lässt lieber die Finger davon. Selbst, wenn du dem Ding vertraust, wird ein Verkauf dadurch echt erschwert. Einzige Möglichkeit, das auszuschließen: Lack abkratzen. Und dann anständig neu lackieren. Wird auch teurer als 250EUR, das vernünftig machen zu lassen.

Hier schlägt doch täglich einer auf, der einen Lackschaden am Rahmen hat und sich nun nicht weiß, ob der Rahmen todgeweiht ist, oder nur eine Wurmkur braucht...

Hier gibt's echt nur eine Lösung: Retoure.

Zurückschicken. Wenn es meins wäre, würde ich nur noch diese Stelle sehen (evtl. sogar von ihr träumen).
Wenn der Karton i.O. war, dann ist es auch eine Frechheit vom Händler, das so rauszuschicken. Er versuchts natürlich, aber sollte damit m.M.n. auch nicht durchkommen.

Zurück zum Verkäufer. Dieser Schaden ist indiskutabel und da die Verpackung laut deiner Aussage unbeschädigt war, muss es ja in dem Zustand verpackt worden sein. Allein diese Tatsache betrachte ich als ziemlichen Vertrauensverlust.

Zurück