• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit im Rennradsport

Wie wäre es mit der Hauptstraße, die 500 m schnurgeradeaus führt?
1781017761313.png

Die Anfahrt am Kloster vorbei nach kurzer Zwischenabfahrt (!) sieht hier noch gruseliger aus. Da kommen die ja locker mit 75, 80 an. Die Treppe inkl. Geländer war nicht abgesichert. Da kann man sich bei 40 km/h ohne Probleme tödlich verletzen. Soviel zu deinem Vorschlag, dass diese Kurven doch das Risiko minimieren.
Und die Wand danach am Kurvenausgang ist auch für gebrochene Knochen gut.

1781017825957.png

Anzeige

Re: Sicherheit im Rennradsport
Ich kenne den Zielort nicht. Aber wenn ich eine erwartete Sprintankunft nicht auf einer halbwegs sicheren Strecke fahren kann, muss ich die Etappe anders gestalten. Simple as that.
Verstehst du, dass es bei diesem Sport vor allem um die Sportler geht, und nicht um möglichst gefährliche Situationen?
und verstehst du, dass kleinere Rennen immer knapp an der Grenze zum nicht stattfinden liegen? das heißt, die alternative ist oft nicht andere zielorte sondern kein Rennen.

und da kann man die Profisportler sehr gerne fragen, was ihnen besser gefällt.
nicht das am ende die Sportler als deren Anwalt du dich hier gerierst, vielleicht die genau gegenteilige meinung von dir haben

und verstehst du, dass kleinere Rennen immer knapp an der Grenze zum nicht stattfinden liegen? das heißt, die alternative ist oft nicht andere zielorte sondern kein Rennen.

und da kann man die Profisportler sehr gerne fragen, was ihnen besser gefällt.
nicht das am ende die Sportler als deren Anwalt du dich hier gerierst, vielleicht die genau gegenteilige meinung von dir haben

Ach komm, hör auf.

https://cyclinguptodate.com/cycling...-is-asking-for-trouble?utm_source=chatgpt.com

https://www.eurosport.de/radsport/t...sto9685513/story.shtml?utm_source=chatgpt.com

1781018231060.png

Wie wäre es mit der Hauptstraße, die 500 m schnurgeradeaus führt?
Anhang anzeigen 1791782

Die Anfahrt am Kloster vorbei nach kurzer Zwischenabfahrt (!) sieht hier noch gruseliger aus. Da kommen die ja locker mit 75, 80 an. Die Treppe inkl. Geländer war nicht abgesichert. Da kann man sich bei 40 km/h ohne Probleme tödlich verletzen. Soviel zu deinem Vorschlag, dass diese Kurven doch das Risiko minimieren.
Und die Wand danach am Kurvenausgang ist auch für gebrochene Knochen gut.

Anhang anzeigen 1791783
Weiß nicht. 400 meter vorm ziel noch n fahrbahnteiler. N unglaublich rissiger und löchriger asphalt und am ende ist die Straße für n Massensprint recht schmal, gesäumt von bäumen und masten direkt an der Straße. Sieht kreuzgefährlich aus. Würde ich am liebsten ein paar kurven einbauen, um das ganze von der Geschwindigkeit zu entschärfen

Weiß nicht. 400 meter vorm ziel noch n fahrbahnteiler. N unglaublich rissiger und löchriger asphalt und am ende ist die Straße für n Massensprint recht schmal, gesäumt von bäumen und masten direkt an der Straße. Sieht kreuzgefährlich aus. Würde ich am liebsten ein paar kurven einbauen, um das ganze von der Geschwindigkeit zu entschärfen
Ach komm, troll woanders. Den Fahrbahnteiler gabs auch auch so. Wenn ich Barrieren aufstelle, stelle ich die vor Masten und Bäume. Wenn du ernsthaft glaubst, dass die Zielankunft, wie sie jetzt war, sicherer was, ist dir wirklich nicht zu helfen.

Ist doch Blödsinn, eine 1:1 Situation mit Massensprints zu vergleichen.
Im 1. Fall hat man es selbst in der Hand, im 2. Fall braucht man schlicht Glück.
Oder prägnanter: Eigene Skills und Abwägung vs. Russisch Roulette

Du verpasst den entscheidenen Punkt: niemand ist gezwungen am "Russischen Roulette" teilzunehmen. Und ich kann Dir verraten - die Fahrer tun das auch nicht. Die gehen das Risiko, dass sie meinen, eingehen zu können. Auch in Sprints. Machmal geht das eben schief, liegt in der Natur der Sache.

Da sind manche dann trotzdem etwas zu zügig bzw. mit zu viel Kurvenneigung rein, für mich ein Fahrfehler oder halt unnötig zu viel Risiko. Andere sind direkt daneben aufrechter vorbeigefahren, quasi gleicher Speed, und nix passiert.
Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe und wenn ja, ist nicht böse gemeint, aber...
Schräglage sucht man sich nicht aus, die ergibt sich aus Tempo und Radius, nicht mal der Grip hat da Einfluß.
Wenn man nerden will: Manche high tech reifen haben außen griffigeren Gummi als auf der Mitte... mindestens beim Motorrädern...
das andere und mein Unmut zur UCI ...
Die Zäune! Sind uralt und die Füße stehen in die Fahrbahn.
Achtung: Gefährliches Halbwissen:
Ich habe ein Interview mit einem Veranstalter gesehen/gehört/gelesen/, wo er gefragt wurde, warum sie keine modernen Zäune kaufen, ob das nicht verantwortungslos wäre.
Antwort: "Wir würden sofort kaufen, aber die UCI hat immer noch keine Regel, wie die Zäune aussehen müssen - wenn wir jetzt kaufen, müssen wir die vielleicht in 2 Wochen entsorgen, wenn die UCI endlich mal was festlegt."
Das Fotos sagt mir: Nein, das ist der UCI einfach nicht wichtig genug, solange man kleinere Ritzel und breitere Lenker fordern kann - die kosten nur die Fahrer...

Du verpasst den entscheidenen Punkt: niemand ist gezwungen am "Russischen Roulette" teilzunehmen. Und ich kann Dir verraten - die Fahrer tun das auch nicht. Die gehen das Risiko, dass sie meinen, eingehen zu können. Auch in Sprints. Machmal geht das eben schief, liegt in der Natur der Sache.
Mit der Einstellung kann man jeden die Sicherheit betreffende Regel lassen, Helme, Bremsen, Zäune.
Alles Eigenverantwortung! ......

Menschen gehen mit eigenem Risiko meist nicht besonders gut um - schon gar nicht, wenn es um den Traum des Gewinnens ging.
Formel 1 war ja früher noch krasser - wenig Fahrer, vergleichsweise viele Tote.
Da haben doch auch alle gefordert, dass was passiert? Und es ist was passiert.
Nein - auch da - Restrisiko bleibt. Aber Die Fälle, wo einer frontal in ne Wand einschlägt, Räder durch die Luft fliegen,... sind massiv reduziert.
Reduziert es die Leistung, wenn Leute vor den Schlimmsten Auswirkungen geschützt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück