Reden wir hier bei der ganzen Diskussion immer noch über diese stelle, wo es so gefährlich ist dass die fahrer hier streiken sollen?
Bin mir grad nicht sicher was genau daran gefährlich ist, aber was immer es ist, gibt es beliebig viele 200 km straßenabschnitte, bei denen es nirgends gefährlich wird wenn man überall mit 50 kmh in nem 150 mann pulk lang brettert?
Ach komm, schaust du überhaupt Radsport, dass ihr dir den Unterschied zwischen100 km vor dem Ziel und den letzten 1000 m erklären muss? Ich erklär's mal für Anfänger:
500 m vor dem Ziel, wenn ich an Position 30 bin, habe ich keine Chance. Also: Ich muss UM JEDEN PREIS vorkommen. Im generell EXTREM hohen Tempo, das kurz vor Ziel gefahren wird. Da ist eine Lücke? Ich versuche, reinzustechen. Es geht um die Kurve? 2 km/h mehr gehen auch noch. Mit 10 cm Abstand zum Nebenmann. Je enger es ist, je enger die Kurven sind, umso weniger Platz für einen Fehler ist da. Das weiß man. Und man nimmt es in Kauf, als Fahrer und Veranstalter.
100 km vor dem Ziel, breite Straße, Abfahrt. Wenn ich an Position 50 bin, habe ich nichts zu verlieren, außer höhere Gefahr, von einem Sturz vor mir betroffen zu sein. Rennsituation ist meistens halbwegs aufgeräumt. Kurve? Lieber 2 km/h weniger, bringt ja auch nix. Wenn du Pech hast, liegt halt irgendwo Öl oder Dreck. Ja, das ist dann das Restrisiko.