• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Was genau stimmt bei dir eigentlich nicht?

Ich habe geschrieben:
Ich bin immer wieder erschüttert, wie viele überall ein Messer dabei haben...

Du machst da eine Grundsatzdiskussion draus mit Vergleichen wo ich mir echt an den Kopf fassen muss. Sorry, aber schreib vielleicht mal weniger und fahr mehr Rad Mr. 25000+ Beiträge..

Was ist daran erschütternd? Messer sind eins meiner Hobbys und ich trage meist eins bei mir. Als Werkzeug!
Außerdem trug ich fast 25 Jahre fast täglich meine Dienstwaffe, fertig geladen und ohne Sicherung.

Und nu?

Außerdem trug ich fast 25 Jahre fast täglich meine Dienstwaffe, fertig geladen und ohne Sicherung.
Ist zwar völlig OT, aber ich bin zu neugierig;

In welchem Dienst trägt man eine ungesicherte Waffe fertig geladen?
Was ist mit "fertig geladen" gemeint? Ich kenne keinen Dienst der diesen Ladezustand kennt. Das liest sich eher unprofessionell.
Warum ungesichert oder, warum ungesichert und "fertig geladen"? In welchem Dienst muss eine so hohe Schußbereitschaft gegeben sein und in welchem Dienst wird die Eskalationsstufe "fertig laden" ignoriert?

Ist zwar völlig OT, aber ich bin zu neugierig;

In welchem Dienst trägt man eine ungesicherte Waffe fertig geladen?
Was ist mit "fertig geladen" gemeint? Ich kenne keinen Dienst der diesen Ladezustand kennt. Das liest sich eher unprofessionell.
Warum ungesichert oder, warum ungesichert und "fertig geladen"? In welchem Dienst muss eine so hohe Schußbereitschaft gegeben sein und in welchem Dienst wird die Eskalationsstufe "fertig laden" ignoriert?
Also zu meiner Wehrdienstzeit hieß das noch "Fertig geladen" und dies war Pflicht zu jeder Streife auf Wache, allerdings die Waffe gesichert. Mittlerweile wird aber wohl nur noch teilgeladen patroulliert.

Zollvollzugsdienst. Auch im Polizeivollzugsdienst werden die Waffen so getragen. Die "Sicherung" besteht aus einem erhöhten Abzugsgewicht von 4-6 Kg. Sonst nix! Wenn man fix ist, dauert es vom Griff zur Waffe im Holster bis zur Schussabgabe 0,4 bis 0,6 Sekunden. Diese Trageweise ist zwingend vorgeschrieben.

Also zu meiner Wehrdienstzeit hieß das noch "Fertig geladen" und dies war Pflicht zu jeder Streife auf Wache, allerdings die Waffe gesichert.
Bei "uns" hieß der Ladezustand "gefechtsbereit". Entsichert hieß der Ladezustand: "klar zum Gefecht".
So lang alle wissen was gemeint ist... ;-)

Die "Sicherung" besteht aus einem erhöhten Abzugsgewicht von 4-6 Kg.
Also doch gesichert. Zwar per sas oder dao. Wobei die eigentliche Sicherung bereits durch die Entnahmesicherung des Holsters erfolgt und die Waffe i.d.R. erst durch vollständige Betätigung des Abzugs gespannt wird und erst dann den Schuß abgeben kann.

Im Verkehr hat das alles nichts zu suchen, wenn man kein Teil der Polizei usw. ist.

Bei "uns" hieß der Ladezustand "gefechtsbereit". Entsichert hieß der Ladezustand: "klar zum Gefecht".
So lang alle wissen was gemeint ist... ;-)
Ja, bei Dir ist es wahrscheinlich noch nicht 30 Jahre her. ;)
Für Polizei und Zoll würde ich "Klar zum Gefecht" allerdings als komische Meldung ansehen.

Zollvollzugsdienst. Auch im Polizeivollzugsdienst werden die Waffen so getragen. Die "Sicherung" besteht aus einem erhöhten Abzugsgewicht von 4-6 Kg. Sonst nix! Wenn man fix ist, dauert es vom Griff zur Waffe im Holster bis zur Schussabgabe 0,4 bis 0,6 Sekunden. Diese Trageweise ist zwingend vorgeschrieben.
Dann schießt du aber aus Hüfthöhe, das kenne ich noch als wir mal ein Training im Rahmen eines Knive & Gun Seminars hatten und einer der Ausbilder vom Jagdkommando aus Österreich dabei war. Bist du die Waffe in Anschlag bringst und abdrückst vergehen mehr wie 0,4 bis 0,6 Sekunden. Aber genug OT :D

Was genau stimmt bei dir eigentlich nicht?

Ich habe geschrieben:

Du machst da eine Grundsatzdiskussion draus mit Vergleichen wo ich mir echt an den Kopf fassen muss. Sorry, aber schreib vielleicht mal weniger und fahr mehr Rad Mr. 25000+ Beiträge..
Was ist schlimm daran, z.b. ein Schweizer Taschenmessen dabei zuhaben? Es gibt im Alltag unzählige Situationen, wo man sowas gebrauchen kann. Du aber wahrscheinlich lediglich die ganzen "Gangster", die sowas wirklich als potenzielle Waffe oder zu Selbstverteidigung einstecken?

Messer sind eins meiner Hobbys und ich trage meist eins bei mir.
:daumen:
N+1

Was ist daran erschütternd? Messer sind eins meiner Hobbys und ich trage meist eins bei mir. Als Werkzeug!

Und nu?
Muss man denn wirklich alles offensichtliche erklären? Muss man wirklich explizit dazuschreiben, dass es um Menschen geht, die bereit sind ein Messer einfach so bei einem Konflikt zu ziehen? Die wenigsten "normalen" Leute würden auf die Idee kommen bei einem Konflikt ein Messer zu ziehen. Oder wahrscheinlich auch die nicht, deren "Hobby" Messer sind...

Was ist schlimm daran, z.b. ein Schweizer Taschenmessen dabei zuhaben? Es gibt im Alltag unzählige Situationen, wo man sowas gebrauchen kann. Du aber wahrscheinlich lediglich die ganzen "Gangster", die sowas wirklich als potenzielle Waffe oder zu Selbstverteidigung einstecken?

:daumen:
N+1

Du checkst es wirklich nicht oder? Muss man dir alles offensichtliche erklären?
Bist du bereit bei einem Konflikt zwischen dir und einem Autofahrer ein Messer zu ziehen?
Merkst was?

Du checkst es wirklich nicht oder? Muss man dir alles offensichtliche erklären?
Bist du bereit bei einem Konflikt zwischen dir und einem Autofahrer ein Messer zu ziehen?
Merkst was?
🤷‍♂️ Deine Argumentation ist aber auch schwierig. Du schreibst allgemein
Und willst dann aber nur so verstanden werden.
dass es um Menschen geht, die bereit sind ein Messer einfach so bei einem Konflikt zu ziehen
Dann beschimpfst Du andere, die im Endeffekt ja auf nichts anderes hinweisen, als dass solche Menschen das Problem sind und nicht die (in dem Fall) Waffe Messer.

Zurück