• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Wie macht ihr das in Abfahrten? also ich nehme mir da immer Platz bis zur Mittellinie. Bin viel in der fränkischen Schweiz unterwegs wo es in den Abfahrten sehr kurvenreich ist mit wenig Sicht. Jedenfalls war ich heute in so einer Abfahrt und hinter mir ein Auto ich war mit 60+ unterwegs. Überholen kann man eigentlich nur innerorts weil es da mal eine Gerade mit Sicht gibt. Bin an der Stelle mit 65 Kmh unterwegs und verstoße schon gegen die Verkehrsregeln, werde aber natürlich vom Autofahrer mit 80+ überholt. Naja wir sind beide die bösen.
Yep, ohne Sicht nie über die Mittellinie hinaus, aber bis dahin nutze ich die ganze Fahrspur.

Ein Messer ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, den wohl jeder besitzt und auch nutzt.

Meine Oma hatte früher selbst im Zug ein Messer mit, um sich ihren Apfel zuzubereiten. Ist das ein Problem?
Ich hab es ja erklärt, dass ich okay finde, nämlich einfach nur im Gepäck irgendwo dabei, und an sich mehr als ausführlich den Fall kritisiert, bei dem man ein Messer "zum Schutz" direkt bei sich hat. Da passieren einfach bei einigen Leute Dinge, die sie dann nachher mehr als bereuen.

Viele Menschen werden mit bloßen Fäusten, teils schwer oder sogar tötlich verletzt, weit mehr als Menschen mit Messern. Soll man jetzt den Menschen verbieten ihre Gliedmaßen mitzunehmen?
Erstens: bescheuerter Vergleich, wirklich abgrundtief dämlich. Natürlich passieren viele, wahrsch. auch mehr Tode wegen "normalen" Prügeleien. Das liegt aber daran, dass wahrscheinlich die meisten kein Messer dabei haben und auch die, die eines dabei gaben, gottseidank nicht vorschnell in Panik es auch verwenden.

Zweitens: Von einem Verbot hab ich rein gar nix gesagt, so what?

Ich weiß nicht wohin eure Messerdiskussion führen soll, aber grundsätzlich halte ich auch nicht ein Messer für das Problem, sondern dass die die es ziehen meistens dämliche Idioten sind. Und da wir das Problem mit den Idioten nicht geregelt bekommen, verübeln/verbieten wir jetzt die Messer.

Vernünftige Leute haben keine Waffe dabei. Für die anderen ist es halt verboten
Ein Messer ist nicht nur eine Waffe, wenn man von der Crocodile Dundee Ausführung mal absieht. Diesbezüglich schließe ich mich @solution85 an. Man kann alles mögliche als Waffe benutzen. Sollen dann als nächstes Schraubenzieher verboten werden, oder der Zimmermannshammer?

Ja dann lass doch doch auch gleich die automatischen Feuerwaffen wie MP, Uzi usw zu.
Waffen töten an sich ja nicht, oder? Ist ja immer der Mensch
Bis 12cm Klinge ists ja noch ok, Pilze sammeln also np

Ja dann lass doch doch auch gleich die automatischen Feuerwaffen wie MP, Uzi usw zu.
Waffen töten an sich ja nicht, oder? Ist ja immer der Mensch
🤨 Ziemlich schräger Vergleich. Eine Uzi hat nur eine Verwendung, nämlich als Waffe. Oder schneidest Du z.B. damit Dein Brot ab? Aber wie ich schon schrieb, ich weiß eh nicht wohin diese Diskussion führen soll, also lass ich das jetzt auch.

Ein Messer ist nicht nur eine Waffe, wenn man von der Crocodile Dundee Ausführung mal absieht. Diesbezüglich schließe ich mich @solution85 an. Man kann alles mögliche als Waffe benutzen. Sollen dann als nächstes Schraubenzieher verboten werden, oder der Zimmermannshammer?
Es geht darum, dass es IMHO total bescheuert ist, ein Messer (wenn man einfach nur ausgeht oder zb von der Arbeit nach Hause usw.) mitzunehmen WEIL man sich schützen will. Das gilt genau so für Schraubenzieher, WENN das denn als Schutz gedacht sein soll. Von verbieten hatte ICH nie was gesagt, nur dass ich die Aussage "Messer dabei = kein Problem" für bestimmte Fälle sehr wohl problematisch finde, nämlich wenn man es aus Schutzgründen meint mitnehmen zu müssen.

Genau das sind dann oft die Fälle, in denen ganz böse was schiefgeht, weil diejenigen dann ja auch bereit sind, das Objekt - egal ob Messer, Schraubendreher, Hammer oder was auch immer, als Waffe zu benutzen - und sei es in Panik, weil sie sich bedrängt fühlen. Und dann zerstören die oft auch ihr eigenes Leben. Alle anderen "zivilen" Mitnahmegründe sind mir egal - natürlich soll man unterwegs nen Apfel schneiden können, erst Recht wenn man Zb auf (Rad)Wanderschaft oder nem Ausflug ist.

Der Typ mit dem Auto war aber ganz sicher keiner, der das Messer dabeihatte, weil er nen Apfel schälen oder ein Aerolaufrad schnitzen wollte und dann in der Aufregung die Idee ganz toll fand, damit zu drohen. Daher fand ich den Hinweis, dass das Dabeihaben eines Messers ja kein Problem sei, ziemlich daneben. Kam mir vor als würde das relativieren, dass der im Auto ein Messer mutmaßlich griffbereit hatte.

ps: mit ner Uzi oder anderen automatischen Waffen kannst Du auch Frühstücksbacon zubereiten, wie man ja dank Ted Cruz weiß ;) (Baconscheiben über den Lauf legen, Magazin leerballern, und schon hast du knusprigen Bacon... )

Zuletzt bearbeitet:
Früher nicht, heute schon. Mittlerweile ist nur der Transport von Messern erlaubt und auch das nur unter bestimmten Bedingungen (verschlossenes Behältnis usw.).
In dem Fall hier wurde das Messer im verschlossenen Kofferraum transportiert. Was wäre wenn er statt des Messers, ein Radkreuz aus dem Kofferraum geholt hätte?

Die Vergleiche zu Schusswaffen hinken sowie so alle. So gut wie niemand benötigt eine Schusswaffe im Alltag. Außerdem sind Schusswaffen überproportional gefährlich, in Bezug auf Unfällen. Wie schnell löst sich unbeabsichtigt ein Schuss und man verletzt sich selbst oder andere.

Bei uns im 3.300 Seelen Dorf gab es am Samstag einen Einsatz des Rettungshubschraubers, weil ein Rennradfahrer auf einer leichten Abfahrt mit einer Katze kollidiert ist. Je nachdem, wieviel Schwung man mitbringt, fährt man da 50-60 und kann die Straße eigentlich gut einsehen - zum Verstecken einer Katze reicht der Bewuchs am Wegesrand aber allemal.

Bei uns im 3.300 Seelen Dorf gab es am Samstag einen Einsatz des Rettungshubschraubers, weil ein Rennradfahrer auf einer leichten Abfahrt mit einer Katze kollidiert ist. Je nachdem, wieviel Schwung man mitbringt, fährt man da 50-60 und kann die Straße eigentlich gut einsehen - zum Verstecken einer Katze reicht der Bewuchs am Wegesrand aber allemal.
Hubschrauber? Vielleicht schwere Kopfverletzung? Wie schnell fuhr der Radfahrer? Ich stelle die Frage nach einem Helm. Das steht doch sonst oft in den Berichten. Wie sieht die Straße denn aus? Zone 30?

https://www.wochenblatt-reporter.de...-stuerzt-nach-zusammenstoss-mit-katze_a792782

IM Dorf ... muss man doch eigentlich nicht so schnell fahren. Da läuft immer mal wer hinüber. Mit dem Sturz ist zu rechnen. Kinder, Menschen die nicht gucken, Hunde ... Radfahrer hört man schlecht.

Hubschrauber? Vielleicht schwere Kopfverletzung? Wie schnell fuhr der Radfahrer? Ich stelle die Frage nach einem Helm. Das steht doch sonst oft in den Berichten. Wie sieht die Straße denn aus? Zone 30?

https://www.wochenblatt-reporter.de...-stuerzt-nach-zusammenstoss-mit-katze_a792782

IM Dorf ... muss man doch eigentlich nicht so schnell fahren. Da läuft immer mal wer hinüber. Mit dem Sturz ist zu rechnen. Kinder, Menschen die nicht gucken, Hunde ... Radfahrer hört man schlecht.
Schwere Kopfverletzung => ja. Ob er einen Helm trug, stand nicht in der Meldung. Die Straße ist ein gut ausgebauter Wirtschaftsweg, der an der Ortsgrenze zur Straße wird. Das von mir oben angegebene Tempo ist normalerweise bis zum Ortseingang kein Problem.

Schwere Kopfverletzung => ja. Ob er einen Helm trug, stand nicht in der Meldung. Die Straße ist ein gut ausgebauter Wirtschaftsweg, der an der Ortsgrenze zur Straße wird. Das von mir oben angegebene Tempo ist normalerweise bis zum Ortseingang kein Problem.
Je nach baulichem Zustand sind 50-60 km/h auch unproblematisch - hängt halt immer davon ab, wie breit die Straße ist, wie nah die Häuser an der Straße sind, parkende Autos usw. , aber passieren kann halt immer was, es laufen ja auch Leute oder Tiere vor Autos, die nicht ZU schnell fahren.

Ich fahre auch oft eine kleine Abfahrt in einen Ort runter, nur 1000m und der Ort selber dann flach, Straße ca. 10m breit, rechts parken Autos, dann kommt Bürgersteig und Häuser, aber die ersten 100m im Ort kann man durch den Schwung selbst als Hobbyfahrer gut 55 km/h und dann noch ein Stück 45-50 km/h fahren. Wenn wenig Verkehr ist, mache ich das auch, weil ich dann 3m Abstand zu den parkenden Autos einhalten kann. Was Fußgänger angeht: Rechts von den parkenden Autos ist der Bürgersteig 5-6m breit, da sieht man die Leute gut. Laufen da Kinder rum, Hunde oder ist auf der Straße Verkehr, fahre ich trotzdem maximal 40 km/h und passe auf, ob in einem parkenden Auto jemand zu sehen (wegen Dooring oder Ausparken).

Und wegen des Helm:s Man kann natürlich auch MIT Helm schwerste oder tödliche Kopfverletzungen erleiden. Ein Kumpel von mir ist Anfang der 2000er-Jahre bei Tempo 50 per Motorrad mit einem komplett geschlossenen Top-Helm über eine Motorhaube geflogen, weil ein Linksabbieger ihm die Vorfahrt nahm, und dann mit dem Kopf in einen Fahrradständer 10m entfernt geflogen und war sofort tot.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hier wurde das Messer im verschlossenen Kofferraum transportiert. Was wäre wenn er statt des Messers, ein Radkreuz aus dem Kofferraum geholt hätte?

Die Vergleiche zu Schusswaffen hinken sowie so alle. So gut wie niemand benötigt eine Schusswaffe im Alltag. Außerdem sind Schusswaffen überproportional gefährlich, in Bezug auf Unfällen. Wie schnell löst sich unbeabsichtigt ein Schuss und man verletzt sich selbst oder andere.
Puh..ist das echt so schwierig zu kapieren?
Natürlich gehts um Menschen, die bereit sind ein Messer zu ziehen um ihre Argumentation damit zu verdeutlichen. Das ne Oma, die ihren Apfel damit schälen will, nicht dazu zählt sollte klar sein.

Und ja, ich finde es nochmal einen deutlichen Unterschied ob jemand ein Messer dabei hat oder einen beliebigen Gegenstand. Der Hintergrund ist ein ganz anderer...

Puh..ist das echt so schwierig zu kapieren?
Natürlich gehts um Menschen, die bereit sind ein Messer zu ziehen um ihre Argumentation damit zu verdeutlichen. Das ne Oma, die ihren Apfel damit schälen will, nicht dazu zählt sollte klar sein.

Und ja, ich finde es nochmal einen deutlichen Unterschied ob jemand ein Messer dabei hat oder einen beliebigen Gegenstand. Der Hintergrund ist ein ganz anderer...
Und deshalb verbietet man Messer und den beliebigen Gegenstand nicht, weil beliebig?

Zurück