Ein Messer ist nicht nur eine Waffe, wenn man von der Crocodile Dundee Ausführung mal absieht. Diesbezüglich schließe ich mich
@solution85 an. Man kann alles mögliche als Waffe benutzen. Sollen dann als nächstes Schraubenzieher verboten werden, oder der Zimmermannshammer?
Es geht darum, dass es IMHO total bescheuert ist, ein Messer (wenn man einfach nur ausgeht oder zb von der Arbeit nach Hause usw.) mitzunehmen WEIL man sich schützen will. Das gilt genau so für Schraubenzieher, WENN das denn als Schutz gedacht sein soll. Von verbieten hatte ICH nie was gesagt, nur dass ich die Aussage "Messer dabei = kein Problem" für bestimmte Fälle sehr wohl problematisch finde, nämlich wenn man es aus Schutzgründen meint mitnehmen zu müssen.
Genau das sind dann oft die Fälle, in denen ganz böse was schiefgeht, weil diejenigen dann ja auch bereit sind, das Objekt - egal ob Messer, Schraubendreher, Hammer oder was auch immer, als Waffe zu benutzen - und sei es in Panik, weil sie sich bedrängt fühlen. Und dann zerstören die oft auch ihr eigenes Leben. Alle anderen "zivilen" Mitnahmegründe sind mir egal - natürlich soll man unterwegs nen Apfel schneiden können, erst Recht wenn man Zb auf (Rad)Wanderschaft oder nem Ausflug ist.
Der Typ mit dem Auto war aber ganz sicher keiner, der das Messer dabeihatte, weil er nen Apfel schälen oder ein Aerolaufrad schnitzen wollte und dann in der Aufregung die Idee ganz toll fand, damit zu drohen. Daher fand ich den Hinweis, dass das Dabeihaben eines Messers ja kein Problem sei, ziemlich daneben. Kam mir vor als würde das relativieren, dass der im Auto ein Messer mutmaßlich griffbereit hatte.
ps: mit ner Uzi oder anderen automatischen Waffen kannst Du auch Frühstücksbacon zubereiten, wie man ja dank Ted Cruz weiß

(Baconscheiben über den Lauf legen, Magazin leerballern, und schon hast du knusprigen Bacon... )