• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Ist das nicht alles ohnehin nur ein theoretisches Forumsproblem?

In der Realität nehme ich das nicht wahr. Weder wenn ich in Vereinsklamotten bei einem Social Ride auftauche, noch wenn ich mit dem Verein fahre, und warum auch immer in Rapha, Assos, or whatever antanze.

In beiden Szenarien erlebe ich ein angenehmes Miteinander ohne irgendwelche Anfeindungen und ohne abfälliges Belächeln ...

Vor Rapha gab es im Radsport nur die "Community" Radverein - die stand für Training,. Schweiß, Leistung und leider auch Doping. Damit konnten sich zunehmend weniger anfreunden, erst mit Rapha kam plötzlich jemand daher, der das auflöste.
Was für ein Schwachsinn, aua!
Marketing-Opfer, Lifestyle-Hipster, Sekten-Jünger, drucklose Luschen
Zitieren bitte. Ich glaube, das ist auch Schwachsinn. @davidhellmann hat sich sogar explizit gewundert, das niemand Hipster gesagt hat...

Schade, das immer alles klassifiziert und kategorisiert werden muss und egal mit was man schlussendlich rumfährt, direkt in eine Schublade gesteckt wird.
Glücklich, wer sich davon lösen und einfach nur die Ausübung seines Lieblingssports geniessen kann.
Mit so Idealisten lässt sich kein Geld verdienen.
Du darfst ja gerne mal auf die Frage anworten, was denn "heiße Luft" ist. @TarMcDreck schafft das ja nicht.
Das Marketinggeblubber, das bei Dir ja gut ankommt, und dreistellige Preisunterschiede teilweise.
auch im Vergleich zu Marken wie Castelli
130 zu 250 Euro. Brauchst nen Taschenrechner um die Differenz zu erfassen?
Siehste, das ist der Unterschied zwischen Dir und mir: mir ist egal, was ein Mensch anzieht, mein Bild wird durch seine Fähigkeiten geprägt. Zum Beispiel der, in Diskussionen Fakten und Argumente zu liefern.
Du meinst, schlecht zu lesen und Argumente konsequent zu ignorieren, während man Marketing-Bullshit für bare Münze nimmt und hier noch verteidigt. Hier gibt es schon einige Premium-Charaktere im Forum, aber Du bist noch mal ne ganz eigene Marke. Eine sehr hochpreisige noch dazu. :p

Ich glaube fast, dass es das ist, was viele Hater so stört.

Denn es scheint so zu sein, dass gerade die Community, die sich in Vereinstrikots als quasi Profi fühlte (je mehr Logos, desto mehr Profi!) Angst hat, diesen elitären Status als Spitze der Radler-Spezies zu verlieren. Wurde man früher in der Eisdiele bewundert, wenn man zum Café anhielt, wird man heute ob der seltsamen Trikots eben eher belächelt.
Wenn es wirklich ein Ranking unter allen RRlern gibt und du meinst belächelt zu werden, dann frage doch mal provokant welche Rennen sie dieses Jahr schon gewonnen haben :) oder wer sie entdeckt hat, oder ob sie einfach nur dem Trend folgen weil sie irgendwie dazu gehören wollen.

Wenn es wirklich ein Ranking unter allen RRlern gibt und du meinst belächelt zu werden, dann frage doch mal provokant welche Rennen sie dieses Jahr schon gewonnen haben :) oder wer sie entdeckt hat, oder ob sie einfach nur dem Trend folgen weil sie irgendwie dazu gehören wollen.

Bist du wirklich so kleingeistig, dass einfach nur so Radfahren und schöne Sachen haben deinen Horizont überschreitet?

Ja, es triggert in der Tat wenn der Markenname so groß und deutlich sichtbar sein muss. Es ist ja nicht so, dass die Trikots jetzt durch eine besonders tolle Optik bestechen. Sind halt meistens einfarbig aber mit großem Logo. Wenn jetzt wirklich jemand diese großen Buchstaben schön findet...ok.
Schau doch welche Leute BOSS Anzüge tragen (auf denen kein Logo zu sehen ist) und welche Leute BOSS T-Shirts mit fettem Logo auf der Brust tragen (und da gibts dann auch noch Fakes). Schon weisste Bescheid in Sachen Stil und wer man ist :)

Bist du wirklich so kleingeistig, dass einfach nur so Radfahren und schöne Sachen haben deinen Horizont überschreitet?
Warum musst du immer versuchen mit Beleidigungen zu kommen? Ich liebe schöne Sachen in allen Bereichen, aber ich muss mich deshalb nicht mit Labeln definieren.

Hier mal die UVP (no sale) auf der Herstellerseite für das jeweils teuerste angebotene Radtrikot für Männer (kurzarm):
Assos 349,-
Rapha 320,-
Ryzon 250,-
X-Bionic 250,-
PNS 240,-
MAAP 235,-
SYN 220,-
Castelli 220,-
Attquer 200,-
Cafe Du Cycliste 200,-
Specialized S-Works 199,-
Isadore 195,-
POC 160,-
Ekoi 125,43
Endura 120,-
van Rysel 119,99
Rose 109,95
Northwave 99,99
Siroko 79,-
Ykiwbike 50,69

Zumindest die in Radsportkreisen gern getragenen Produkte von Castelli liegen da nicht weit von SYN, MAAP und PNS entfernt.

Letzlich ist die Frage, was davon gibt es im Angebot zu welchem Preis. Gerade Rapha hat ja sehr oft Angebote, Ryzon ebenfalls. Da kann man tw. mehr als 50% wegrechnen.
Radtrikots von PNS im Angebot gehen ab 50,- los (vielleicht auch weniger, ich kenn ja nun nicht jeden Shop).

Am Ende bleiben hauptsächlich Design, Schnitt, Stoff und Markenbotschaft übrig.

Warum musst du immer versuchen mit Beleidigungen zu kommen? Ich liebe schöne Sachen in allen Bereichen, aber ich muss mich deshalb nicht mit Labeln definieren.
Dann fährst du aber hoffentlich kein gelabeltes Rad wenn du da so drüber stehst. Also ich hab in meinem Leben schon viele Leute getroffen und ich kann dir nur eins sagen "Don’t judge a book by its cover"

Warum muss man sich denn immer über ein Label definieren und kann es nicht einfach gut/schön finden. Rapha hat aus meiner Sicht ein sehr schönes Logo. Ryzon dieses komische R finde ich gar nicht schön. Ist für mich ein Grund das nicht zu kaufen (neben anderen). Natürlich gibts auch Firmen die auf ihr Logo verzichten oder es sehr reduzieren (Rapha sehe ich da als reduziert). Das kann doch aber jeder für sich entscheiden was ihm da gefällt. Ich finde diese PAS Kollektion wo wirklich fett PAS drauf steht wirklich cool aber meine Körperform lässt es eh nicht zu sowas zu tragen :D

Ich finde auch den größeren Standert Schriftzug besser als den kleinen auf dem alten. Aber das hat doch nichts damit zu tun das ich mich mit dem großen mehr definieren kann. Ich finde es einfach optisch cool. Genauso wie den fetten BONANNO schriftzug auf dessen Rädern oder REPETE.

Die Mode ist halt im Radsport angekommen. Damit lässt sich wohl ganz gut Geld verdienen mit alle X Wochen neue Farben/Designs droppen. Muss man ja nicht mitmachen das ganze. Und das heute jeder Neueinsteiger gleich mit nem 4k Rad kommt und nem 1k Outfit ist halt so. Das Geld scheint halt da zu sein und man ist bereit es auszugeben. Und es wird auch viele geben die das als Status sehen. Sollen sie halt.

Gestern auch wieder viele Damen in schönen Outfits gesehen. Wüsste nicht was ich daran schlimm finden sollte. Merk auch bei meiner Frau das sie Freude hat, wenn sie ein schönes Radoutfit anhat.
Ah jo. Das war ja nicht abwertend gemeint. Ich finde die Core-Sachen auch preislich ok. Aber 195€ für ein dünnes Pro-Team-Jersey? Nö.
Musst du doch auch nicht. Scheinbar gibt es aber genug die das wollen und können.

Vor Rapha gab es im Radsport nur die "Community" Radverein - die stand für Training,. Schweiß, Leistung und leider auch Doping. Damit konnten sich zunehmend weniger anfreunden, erst mit Rapha kam plötzlich jemand daher, der das auflöste.
Das ist nur eben ganz einfach nicht wahr.

"Rapha hat den offenen Rennradtreff erfunden", diese Behauptung ist vollkommen unhaltbar.

"Rapha waren die ersten die offene Rennradtreffs für den Transport ihrer Marke zweckentfremdet haben", so wird ein Schuh draus. (Rapha, oder irgend eine andere Marke, keine Ahnung ob die wirklich die ersten waren)

Das ist nur eben ganz einfach nicht wahr.

Natürlich ist das "wahr". Offene Rennrad-Treffs ohne Vereinsnähe gab es vorher schlicht kaum bis gar nicht. Und die ganz, ganz wenigen, die es gab, waren ebenfalls nicht auf "Genuss" ausgelegt, sondern auf Leistung.

Als ich einen der ersten Rapha-Girlsrides in Rhein-Main überhaupt organisiert habe, kamen 70 Frauen. Siebzig! Davon hatte nicht mal die Hälfte ein Rennrad ...

Natürlich ist das "wahr". Offene Rennrad-Treffs ohne Vereinsnähe gab es vorher schlicht kaum bis gar nicht. Und die ganz, ganz wenigen, die es gab, waren ebenfalls nicht auf "Genuss" ausgelegt, sondern auf Leistung.
Ich denke das deine Meinung da doch sehr "eingefärbt" ist und evt auch ein Fanboy spricht.
Am Ende stehen da sogar monitäre Interessen dahinter?

Ich meinte Personen außerhalb des Radsports, es soll ja auch noch normale Gäste in Cafes geben. Ok, nicht an der Tanke.
Aber die haben die bunten Vögel auch schon früher belächelt.

Dass für dieses Publikum einheitlich gedecktere Farben eher den Sehgewohnheiten entsprechen finde ich jetzt weniger verwunderlich.

Ich finde wie gesagt beides OK, wenn die Leute IN den Klamotten OK sind. :-D

Dass Rapha den offenen Radtreff erfunden hat, ist natürlich genauso Unsinn, wie die Behauptung PAS & Co hätten die engen Schnitte erfunden. Dass manche Leute das allerdings ernsthaft glauben, zeigt, wie gutes Marketing funktioniert und wie man dadurch erfolgreich die öffentliche Wahrnehmung manipuliert.

Ich denke das deine Meinung da doch sehr "eingefärbt" ist und evt auch ein Fanboy spricht.
Am Ende stehen da sogar monitäre Interessen dahinter?

Ach Du wieder ... nein, da stehen keine monetären Interessen dahinter. Damals wurde ich angefragt, weil die Rapha-Marketing Leute mich kannten und wussten, dass ich in Rhein-Main gut in der Radsport-Szene vernetzt bin & Rides organisieren kann.

Aber ja, in gewisser Weise bin ich ein "Fanboy". Weil ich von Anfang an das Potential gesehen habe, dass diese Herangehensweise für den Radsport einiges bringen kann. Ich habe übrigens selbst in meinem Verein schon vorher länger versucht ähnliches aufzuziehen - Resonanz war NULL: "Brauchen wir nicht, hier geht es um Sport".

Zurück