KarlvonDrais
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verspäteter April-Scherz oder echter Life Hack?Werden Reifen vor und nach jeder Fahrt mit Bremsenreiniger gesäubert, reduziert sich der Rollwiederstand während die Kurvenhaftung exponentiell gesteigert wird.
ein einfacher ScherzVerspäteter April-Scherz oder echter Life Hack?
Meine Frage war ernsthaft. Habe ich mich aber auch gewundert, da man damit ja Weichmacher entzieht. Mir fehlte wahrscheinlich der Kontext, aber kann daran liegen, dass ich mir die "einfachen Beiträge" nicht mehr durchlese hier.ein einfacher Scherz
Kurze Frage...hab bei meinem Grail seit kurzem neue Specielaized Pathfinder Pro in 42mm Breite aufgezogen. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Schwalbe G-One (40mm) kommen mir die Pathfinder übelst schwergängig vor.
Es fühlt sich einfach furchtbar zäh an. Ok, die Schwalbe waren etwas leichter, aber den Unterschied finde ich schon deutlich und überlege die Pathfinder wieder zu verkaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine gute Alternative?
Finde die BRR Testergebnisse des 45er Terra Competition Race ebenfalls äusserst interessant.Vorab: Ich fahre den Terra Competition selbst in 45 mm, finde den Reifen sehr gelungen und betrachte ihn für mich als ideales Gesamtpaket. Aber natürlich ist das kein neuer Meilenstein - mit dem Caracal Race oder dem G-One RS Pro hatten wir bereits Gravel-Reifen, die ähnlich oder sogar schneller rollen. Was den Terra Competition für mich passender macht, ist die Tatsache, dass man eine gute Balance zwischem geringem Rollwiderstand, gutem Pannenschutz und für meine Zwecke ausreichenden Halt gefunden hat.
Und ein 32 mm Rennrad-Reifen wie der Conti GP 5000 S TR oder Pirelli P Zero Race TLR RS (ganz zu schweigen vom kommenden SL-R in 32 mm) ist natürlich nochmal deutlich schneller. Diese Reifen haben selbstverständlich immer noch ihre Daseinsberechtigung, wenn auch eher auf der Straße als im Gravel-Bereich.
Wenn beide auf der schmalen BRR-Felge gleich breit bauen, dann werden sie das üblicherweise auch auf deiner breiten Felge tun.Der 44er Thundero ist bei mir auf i23 ganze 45,2mm. Und der dämpft auch von Haus aus richtig gut.
Auf meiner 27 mm Felge wird der 45 mm Terra Competition locker 46 mm breit, eher noch einen Hauch drüber.
Finde die BRR Testergebnisse des 45er Terra Competition ebenfalls äusserst interessant.
Evtl. schon… Fand ihn eigentlich am HR wirklich gut zu fahren, war halt nur total schnell platt - sammelte die kleine scherbenartigen Splitter zu schnell auf.Er kann bei erhöhtem Gravelanteil sicherlich keinen echten Universalisten wie z.B. einen Thundero ersetzen,
BRR macht den Durchstichtest in der Mitte der Lauffläche. Der Pannenstreifen ist beim Terra Comp Race halt recht schmal, unmittelbar daneben nur zweilagiges Gewebe; könnte ein Grund für die stark unterschiedlichen Erfahrungen beim Pannenschutz sein (meine obige Empfehlung für Radreisen habe ich daher wieder entfernt).
Evtl. schon… Fand ihn eigentlich am HR wirklich gut zu fahren, war halt nur total schnell platt - sammelte die kleine scherbenartigen Splitter zu schnell auf.
Vorgestern hatte ich im RX Pro (andere LRS) aber einen ebensolchen Durchschnitt, direkt durch den Mittelstollen:-o
Evtl. gebe ich denn Conti Comp. am race-HR noch mal eine neue Chance…?
Mag jeder anders sehen, aber bei 50% Straße würde ich einen der schnellsten Reifen haben wollen und in kritischen Situationen abseits befestigter Wege lieber etwas runter bremsen. Hängt aber natürlich auch von der Region und dem Terrain ab - meine Gravel strecken sind meist flach und unproblematisch. Ich muss mich nicht um steile Abfahrten sorgen.Ein guter Allrounder wäre demnach der Tufo Thundero? Fahre ca. 50/50 Straße/unbefestigte Wege.
Der Terra Competition ist mir wohl etwas zu nahe am Rennradreifen.
Der Schwalbe G-One RS Pro wäre wohl auch noch inder engeren Wahl.
Soll halt den Pathfinder Pro ersetzen, mit dem ich gar nicht zufrieden bin.