• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Werden Reifen vor und nach jeder Fahrt mit Bremsenreiniger gesäubert, reduziert sich der Rollwiederstand während die Kurvenhaftung exponentiell gesteigert wird. /s

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage...hab bei meinem Grail seit kurzem neue Specialized Pathfinder Pro in 42mm Breite aufgezogen. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Schwalbe G-One (40mm) kommen mir die Pathfinder übelst schwergängig vor.
Es fühlt sich einfach furchtbar zäh an. Ok, die Schwalbe waren etwas leichter, aber den Unterschied finde ich schon deutlich und überlege die Pathfinder wieder zu verkaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage...hab bei meinem Grail seit kurzem neue Specielaized Pathfinder Pro in 42mm Breite aufgezogen. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Schwalbe G-One (40mm) kommen mir die Pathfinder übelst schwergängig vor.
Es fühlt sich einfach furchtbar zäh an. Ok, die Schwalbe waren etwas leichter, aber den Unterschied finde ich schon deutlich und überlege die Pathfinder wieder zu verkaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine gute Alternative?

Ich hatte exakt die gleiche Erfahrungen gemacht. Darüberhinaus fand ich die Pathfinder äusserst bescheiden in Kurven, der Übergang von der Mittelstreifen auf die Seitenstollen war mir zu "digital". Ich hatte die Reifen nach 2 Fahrten schon wieder runtergeworfen. An meinem Grail haben die G One RS Pro in 45mm gut funkltioniert. Der Komfortgewinn ggü die 40er war sehr spürbar. Passt aber am Hinterbau gerade so...

Vorab: Ich fahre den Terra Competition selbst in 45 mm, finde den Reifen sehr gelungen und betrachte ihn für mich als ideales Gesamtpaket. Aber natürlich ist das kein neuer Meilenstein - mit dem Caracal Race oder dem G-One RS Pro hatten wir bereits Gravel-Reifen, die ähnlich oder sogar schneller rollen. Was den Terra Competition für mich passender macht, ist die Tatsache, dass man eine gute Balance zwischem geringem Rollwiderstand, gutem Pannenschutz und für meine Zwecke ausreichenden Halt gefunden hat.

Und ein 32 mm Rennrad-Reifen wie der Conti GP 5000 S TR oder Pirelli P Zero Race TLR RS (ganz zu schweigen vom kommenden SL-R in 32 mm) ist natürlich nochmal deutlich schneller. Diese Reifen haben selbstverständlich immer noch ihre Daseinsberechtigung, wenn auch eher auf der Straße als im Gravel-Bereich.
Finde die BRR Testergebnisse des 45er Terra Competition Race ebenfalls äusserst interessant.
  • Trotz Minimalprofil bei Rollwiderstand und Nasshaftung nahezu gleichauf mit dem 5000 AS Slick
  • Relativ hoher Primärpannenschutz (plus etwas Bodenabstand durch Minimalprofil) - zumindest in der Reifenmitte

Er kann bei erhöhtem Gravelanteil sicherlich keinen echten Universalisten wie z.B. einen Thundero ersetzen, aber im Allroad-Einsatz wird er seine Stärken ausspielen.

1780990735359.png

Zuletzt bearbeitet:
Von den üblichen Zahlen klingt er ja super.
Aber 43mm Breite bei einem 45er Reifen? Klibegt nach nix, man verliert aber jede Menge Dämpfung durch das geringere Luftvolumen. Das macht mich nicht an :(

Früher jat Conti mal breitere Reifen gemacht als die Specs hergaben...

Aber 43mm Breite bei einem 45er Reifen? Klibegt nach nix, man verliert aber jede Menge Dämpfung durch das geringere Luftvolumen. Das macht mich nicht an :(

Das liegt an der schmalen Felge von brr. Auf 18mm innen fallen fast alle modernen Reifen schmaler als Nennmaß aus.

Auf meiner 27 mm Felge wird der 45 mm Terra Competition locker 46 mm breit, eher noch einen Hauch drüber.

Finde die BRR Testergebnisse des 45er Terra Competition ebenfalls äusserst interessant.
👍🏻
Er kann bei erhöhtem Gravelanteil sicherlich keinen echten Universalisten wie z.B. einen Thundero ersetzen,
Evtl. schon… Fand ihn eigentlich am HR wirklich gut zu fahren, war halt nur total schnell platt - sammelte die kleine scherbenartigen Splitter zu schnell auf.
Vorgestern hatte ich im RX Pro (andere LRS) aber einen ebensolchen Durchschnitt, direkt durch den Mittelstollen:-o
Evtl. gebe ich denn Conti Comp. am race-HR noch mal eine neue Chance…?

👍🏻

Evtl. schon… Fand ihn eigentlich am HR wirklich gut zu fahren, war halt nur total schnell platt - sammelte die kleine scherbenartigen Splitter zu schnell auf.
Vorgestern hatte ich im RX Pro (andere LRS) aber einen ebensolchen Durchschnitt, direkt durch den Mittelstollen:-o
Evtl. gebe ich denn Conti Comp. am race-HR noch mal eine neue Chance…?
BRR macht den Durchstichtest in der Mitte der Lauffläche. Der Pannenstreifen ist beim Terra Comp Race halt recht schmal, unmittelbar daneben nur zweilagiges Gewebe; könnte ein Grund für die stark unterschiedlichen Erfahrungen beim Pannenschutz sein (meine obige Empfehlung für Radreisen habe ich daher wieder entfernt).

1781007452698.png

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich die erste Tour mit den Caracal Race in 45mm gefahren.
cara.jpeg

Auf die Zipp XPLR 303 bauen sie bei mir fast 50mm breit.
Bei der Montage direkt gesehen dass ohne Dichtmilch gar nichts geht, die Luft ging am Felgenhorn raus. Mit je 100mm Milch hielt der Druck dann auch über Nacht. Montage war easy und klappte problemlos ohne Reifenheber.

Auf meine Testfahrt gestern bin ich mit 1.9 Bar hinten und 1.8 vorne gefahren. Hier geht sicher noch etwas weniger, aber ich wollte es nicht direkt übertreiben. Im direkten Vergleich zu den Thunder Burts, waren die Caracal tatsächlich erstaunlich komfortabel. Wenn nicht sogar komfortabler als die Schwalbes.

Als ich vor der Tour noch den Test von Granfondo las (https://granfondo-cycling.com/best-gravel-tire-review/hutchinson-caracal-race/) hatte ich die Befürchtung dass der Reifen sich sehr ähnlich fahren würde wie die Pathfinders. Denn im Test wird folgendes berichtet:

there is a noticeable downside: the sudden drop you feel as you lean over into turns. The transition from slick centre section to side knobs is clearly perceptible, resulting in an unfamiliar, hard-to-control turn-in. Handling feels unintuitive and requires a long adjustment period before you really get along with the Hutchinson

Genau das war eine der Eigenschaften die ich am Pathfinder überhaupt nicht mochte, aber eben genau dieser Eigenschaft habe ich bei den Caracals nicht festgestellt. Der Reifen geht aus Asphalt wie ein Rennradreifen um die Kurve, sehr vorhersehbar und mit gutem Grip.

Auf Gravel sieht das erwartungsgemäß ein klein wenig anders aus. Obwohl ich auch hier der Testbericht von GranFondo in der Praxis nicht zu 100% folge:

When climbing, the rear wheel tends to spin under high load, and as soon as things get damp, the tire is quickly overwhelmed.

Ich hatte auf (trockene und/oder sandige) Schotteranstiege zu keiner Zeit Traktionsprobleme. Hier fährt der Reifen sich in etwa gleich gut wie z.B. der G-One RS Pro.

Anders verhält es sich bei der Abfahrt und in schnellen Kurven. Hier braucht es eine erfahrene Hand um das ganze sicher um die Kurve zu bekommen, oder aber es muss Tempo rausgenommen werden. Da wo ich mit den Thunder Burt quasi einfach draufhalten konnte, muss ich mit den Caracals doch sehr viel konzentrierter oder eben verhaltener fahren.

Insgesamt für meinem spezifischen Zweck ist das ein Top-Reifen. Wirklich sehr schnell auf festen Untergrund, und ausreichend Reserve um abseits von der Strasse schnell unterwegs zu sein. Definitiv aber kein Allrounder.

Ein guter Allrounder wäre demnach der Tufo Thundero? Fahre ca. 50/50 Straße/unbefestigte Wege.
Der Terra Competition ist mir wohl etwas zu nahe am Rennradreifen.
Der Schwalbe G-One RS Pro wäre wohl auch noch inder engeren Wahl.

Soll halt den Pathfinder Pro ersetzen, mit dem ich gar nicht zufrieden bin.

Ein guter Allrounder wäre demnach der Tufo Thundero? Fahre ca. 50/50 Straße/unbefestigte Wege.
Der Terra Competition ist mir wohl etwas zu nahe am Rennradreifen.
Der Schwalbe G-One RS Pro wäre wohl auch noch inder engeren Wahl.

Soll halt den Pathfinder Pro ersetzen, mit dem ich gar nicht zufrieden bin.
Mag jeder anders sehen, aber bei 50% Straße würde ich einen der schnellsten Reifen haben wollen und in kritischen Situationen abseits befestigter Wege lieber etwas runter bremsen. Hängt aber natürlich auch von der Region und dem Terrain ab - meine Gravel strecken sind meist flach und unproblematisch. Ich muss mich nicht um steile Abfahrten sorgen.

Zurück