Kommt drauf an, was Du meinst. "Kein Problem" rechtlich gesehen? In vielen und je nach Messer korrekt. "Kein Problem", Zb ein Taschenmesser irgendwo im Gepäck dabei zu haben? Okay.
Aber "ein Messer mit sich führen" ? Sorry, das ist sehr wohl ein RIESENproblem. Was meinst Du, warum sich Berichte über "Messerattacken" häufen? Da gibt es mehrere Gründe, u.a. auch, dass einfach mehr "bundesweit" berichtet wird, aber eben auch, dass immer mehr Leute zum Schutz ein Messer dabei haben und dann bei einem Streit in Wut oder Panik ein Messer verwenden, was sie nie getan hätten, wenn sie keines dabei hätten. Klar: Ohne Mensch keine Tat. Aber ohne Messer erst recht nicht.
Ein Freund von mir war mal Strafverteidiger, der hatte mehrere Fälle mit Messer und "Notwehr"-Begründung - der schlimmste Fall einer einer, der einen Türsteher erstochen hat. Und das wäre ohne "Messer dabei" nie passiert. Er nervte und beleidigte den (2 Köpfe größeren) Türsteher, weil er ihn nicht reinlassen wollte, bis der Türsteher dann wütend auf ihn zustürmte. Der Mandant zückte in Panik sein Messer, das er "zum Schutz" dabei hatte, hielt es ihn und traf eine Arterie, als der Türsteher ihn eigentlich nur Packen und aus dem Eingang schaffen wollte. Alle Zeugen, die den Türsteher kannten, haben versichert, dass der Leute allerhöchstens wegschiebt oder packt und rausträgt, außer jemand greift ihn wiederum körperlich an. Aber der Mandant dachte halt, der Türsteher wolle ihn halbtot prügeln...
Und ich selber hab vor 2-3 Jahren mal an einem See einen eher harmlosen Streit innerhalb einer Gruppe mit 12-13 offenbar an sich befreundeten, aber halt etwas "asozialen" Jugendlichen an einem See beobachtet. Der eine (A) hatte mit blöden Sprüchen wohl einen wunden Punkt von B getroffen, der dann schrie "sag das noch EINmal!" - beide tanzten so im Abstand von 6-7m voneinander rum wie zwei Boxer bei Rocky, und natürlich hat A seinen Spruch nochmal gesagt, B läuft wütend los und wurde dann von 2-3 Freunden zurückgehalten, 3-4 andere stellten sich noch dazwischen, und dann sah ich A ein paar Meter zurückgewichen mit einem Messer in der zitternden Hand. Der wollte sich sicher "nur" schützen, aber hätte vlt. fast zwei Leben zerstört. Ein weiterer der Gruppe sah das Messer dann und hat dem eine Standpauke gehalten. 10 Min später haben alle lachend gescherzt und sich Energydrinks reingezogen...
Also sag bloß nicht, dass das "kein Problem" sei, ein Messer dabei zu haben.