• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel für lange Strecken

Manches Zeugs auf den Straßen killt jeden Mantel....dieses Vergnügen hatte ich letztens. Folge war ein gemütlicher Spaziergang nach Hause.

1000071644.jpg

1000071686.jpg

Ich bin allerdings auch mit den Contis mehr als zufrieden.

Anzeige

Re: Mantel für lange Strecken
Naja, auf jeden Fall alt und aus Stahl.
Bis dahin klappte es mit Tubeless gut. Aber perfekt ist Tubeless natürlich nicht und - zugegeben- sehr viel aufwändiger.
Mir ist es den Aufwand wert - 2 ähnliche Platten in 2.5 Jahren und rd 25000km, früher ca alle 1000km unterwegs eine Panne (ich bin nicht leicht). Letztlich verlagert sich der Aufwand von der Straße in den Bastelkeller

Also bist du ein tubeless Fan?
siehe weiter oben:
Ein weiteres Votum für den GP 5000 AS TR - ich bin vom klassischen 5000 umgestiegen und fahre ihn in 28mm und 35mm. Rollt super, ist pannensicher (vor allem die Flanke ist solider als beim 5000) und haltbar.
Mein Systemgewicht liegt so bei 105-110kg. (ohne jetzt hier eine Tubless-Debatte lostreten zu wollen: Ich fahre ihn übrigens ihn. Ohne Schlauch und möchte nichts anderes mehr fahren. Früher so alle 1000km ein Plattfuß, jetzt seit 2.5 Jahren 2x Situation, wo ich unterwegs Schlauch reinmachen musste - 1x Kolonnenweg am Brocken bergab, 1x Flaschenboden einer Jägermeister-Flasche).

Hallo,

es geht ja nix über Exeltabellen ... aber die lassen sich hier nur schwer einbinden. Anyway: Ich habe mich für die Schwalbe Pro One entschieden und werde bei Zeiten berichten. Grund: GP 4 Season waren erst in der engeren Wahl, allerdings stört mich der angegebene Luftdruck - ich fahre nicht mehr mit 6 Bar und mehr ... . Mit Blick aufs Gewicht fallen dann die anderen Contis und Schwalbe ins Auge (Spezializes hat mein Händler nicht und da ich da noch anderes bestellen muss ...). Entschieden hat hier dann der Preis.

(alle Werte für die Tabelle sind 32mm)

Danke für die bunte Diskussion hier im Tread.

Gruß

Bildschirmfoto 2026-06-07 um 13.48.00.png

Hallo,

es geht ja nix über Exeltabellen ... aber die lassen sich hier nur schwer einbinden. Anyway: Ich habe mich für die Schwalbe Pro One entschieden und werde bei Zeiten berichten. Grund: GP 4 Season waren erst in der engeren Wahl, allerdings stört mich der angegebene Luftdruck - ich fahre nicht mehr mit 6 Bar und mehr ... . Mit Blick aufs Gewicht fallen dann die anderen Contis und Schwalbe ins Auge (Spezializes hat mein Händler nicht und da ich da noch anderes bestellen muss ...). Entschieden hat hier dann der Preis.

(alle Werte für die Tabelle sind 32mm)

Danke für die bunte Diskussion hier im Tread.

Gruß

Anhang anzeigen 1790784
Das Gewicht von dem GP 4 Season kann nicht stimmen.

Wieso sollte man den GP4S 32mm mit 6-7 bar fahren??? Ich (1.93, 81kg) fahre ihn mit Butylschlauch zwischen 4/4.2 (v/h) und 4.6/5 bei grosser Beladung und Gravel. Passt perfekt!
Ja, Conti gibt seit jeher irre hohe Mindestdrücke an. Kann man getrost ignorieren. Ich (ca. 70 kg) fahre GP 4S 32mm und GP5000 mit 3,6-3.8 bar. Über 4 bar finde ich die Reifen bockhart.

Ja, Conti gibt seit jeher irre hohe Mindestdrücke an. Kann man getrost ignorieren. Ich (ca. 70 kg) fahre GP 4S 32mm und GP5000 mit 3,6-3.8 bar. Über 4 bar finde ich die Reifen bockhart.
Ich wusste bis grade eben gar nicht dass Conti einen Mindestdruck angibt.

Ich fahre 35mm GP5000 S TR mit 115kg Systemgewicht auf 25mm Innenweite und Tubeless bei 3,4/3,2.

Zurück