• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Mit Bullshit, ja.

Hab aufgehört, als deutlich wurde, dass man nix von Substanz erfährt.

Macht deutlich mehr Spaß, als das Interview zu lesen.

Es sind nicht die Firmen, die dämlich sind. Zumindest solange sie Profite generieren.
Wow. Du bist ein toller. Einfach ein komplett resistenter Mensch gegen alle Einflüsse da draußen. Nie was gekauft was ihm vllt. gefällt. Nie was gekauft was vielleicht "hyped" war. Lass gut sein, again.

Auch immer wieder schön, wie einige sich moralisch über die "Opfer" stellen, weil sie ja die bösen Marketingstrategien durchschauen, und deswegen ja offensichtlich so viel schlauer sind als alle anderen.

und nein, ich fahre kein PNS, MAAP, Rapha oder ähnliches, aber a bisserl Toleranz gegenüber denen, die ja das gleiche Hobby haben, würde generell nicht schaden.

Was mich immer stört, ist, dass so getan wird, als ob diese in-Marken die Funktionalität der Klamotten auf ein neues Level gebracht hätten.

Frag mal bei den Rennfahrern nach ( Stichwort Gabba z.B.)
Guter Punkt. Als jemand, der rund ums Jahr draußen fährt, ist mir Castelli sehr nahe, weil deren RoS-Reihe seit vielen Jahren wirklichen funktionalen Vorsprung vor anderen hatte und har.

BTW: Was ist eigentlich aus LeCol geworden? War auch mal so eine gehypte Marke. ( Die aber die Profis nicht fahren wollten)
Ich schätze die sind spätestens mit dem Brexit außerhalb UK in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. War da nicht auch mal ne Zeit lang Bradley Wiggins beteiligt? Schwirrt mir zumindest im Kopf rum. Wäre vielleicht auch nicht das beste Testimonial für eine junge Zielgruppe.

Jetzt werden die schon zu Erfindern von eng anliegenden Schnitten hochsterilisiert (Labbadia), bemerkenswert.
Ich will Ihnen keine Dyslexie unterstellen, aber man sollte sich schon etwas Mühe geben, Texte zu lesen und zu verstehen.
Ende der 90er Jahre war halt überall Schlabberlook angesagt. Schau Dir mal Fußballtrikots von damals an, die Jungs haben da praktisch in Tuniken gespielt.
Richtig, aber es gibt diese furchtbaren Trikots immer noch neu zu kaufen. Das sind dann eben diese, die nicht ab 150 Euro aufwärts kosten. Und ich habe PAS auch nicht als Erfinder dieser neuen Stoffe dargestellt. Aber PAS & Co setzen eben konsequent auf diese modernen Stoffe, gepaart mit einem Design, dass die Mehrheit als optisch ansprechend wahrnimmt.

Meine Devise ist immer, für nichts Reklame zu fahren, für das ich nicht bezahlt werde. Und da ich nicht so gut bin ,dass mich einer sponsert, fahre ich auch keine Markennamen spazieren. Im Gegenteil, ich klebe sogar eher noch Markennamen noch ab, und zwar selbst die teuren!

Mal ein praktisches Beispiel abseits der Fahrradblase. Die Preise sind schon mehr als 10 Jahre alt und daher heute insgesamt höher, aber das Verhältnis dürfte noch dasselbe sein.
Boss produziert in Rumänien. Ein Sakko kostete 28,- Euro in der Produktion. Verkauft wurde es für gut das Zehnfache. Mehr als 60% des Gewinns geht direkt wieder ins Marketing. Man bezahlt also einen ordentlichen Batzen Geld dafür, dass sich und anderen glaubhaft gemacht wird, man habe etwas Besonderes gekauft.
Das läuft im Prinzip bei allen Marken mit Luxusanspruch genauso oder gar noch schlimmer. Auch bei "normalen" Marken, halt entsprechend weniger.
Darf jetzt jeder selber entscheiden, ob die immateriellen Eigenschaften Prestige und (relative) Exklusivität ihr Geld wert sind. Ich persönlich verarsche mich halt ungern selbst...in diesem Ausmaß. Man muss das Spiel ja teilweise mitmachen, will man gut aussehen. So billiges Zeug sieht halt leider oft genug auch nicht so gut aus, wie das teurere. Solche Marken investieren ja schließlich gerade in die Ästhetik und kann sich hier keine Zweitklassigkeit leisten.

Die Pas Leute sagen ja selber, dass Die Community mit das Wichtigste ist,
Man schafft also ein Zugehörigkeitsgefühl, für das Leute Geld ausgeben.
Kann man dann selber entscheiden, ob diese Community was für einen ist oder nicht.

Was aber schon bleibt, ist die unternehmerische Leistung, den Leuten zu vermitteln, dass sie ohne ( großen) Material-Mehrwert das doppelte eines vergleichbaren Produktes hinlegen.

Funktioniert in der Mode, aber z.B. auch bei Getränken. Die Zuckerplörre hat ja auch riesige Margen.

Die Pas Leute sagen ja selber, dass Die Community mit das Wichtigste ist,
Man schafft also ein Zugehörigkeitsgefühl, für das Leute Geld ausgeben.
Kann man dann selber entscheiden, ob diese Community was für einen ist oder nicht.

Was aber schon bleibt, ist die unternehmerische Leistung, den Leuten zu vermitteln, dass sie ohne ( großen) Material-Mehrwert das doppelte eines vergleichbaren Produktes hinlegen.

Funktioniert in der Mode, aber z.B. auch bei Getränken. Die Zuckerplörre hat ja auch riesige Margen.
Das mit dem Preis ist doch auch immer quatsch, sorry. Castelli kannst genauso viel Geld da lassen und bei vielen anderen auch. In wie weit sich die Sachen dann wirklich unterscheiden, kein plan. Sicher auch viel Placebo. Man muss auch nicht so tun, als gibt es bei Castelli und co nur Sachen für 100 euro. Rapha Core Linie gibts ja auch, die weniger teuer ist.

Aber worüber reden wir denn hier am Ende? Das es Produkte gleicher Art in verschiedenen Preisen gibt und eine Gruppe von Menschen hier dann bewertet, ob das gerechtfertigt ist oder nicht? Ich versteh es einfach nicht. Das es Bubbles gibt und jede Bubble glaubt, sie ist DIE BUBBLE, ist ja nun auch nichts neues. Die Leute die hier, die gegen solche Marken reden, tun ja im Grunde auch nichts anderes.

Würden alle von Rapha, Maap, PNS und was weiß ich auf einmal Castelli tragen, wäre es den Leuten auch wieder nicht recht. Dann ist man ja in der gleichen Scheisse gefangen...

Ihr habt allesamt Attaquer vergessen!!! PNS war gestern … ;)
Der erste Mongole in einem Monument heute.
Nach Rapha und MAAP nun PAS, danach SYN....die nächste "Stufe" sind dann Namen die nur noch aus zwei Buchstaben bestehen.....und je öfter ich diese Marken sehe umso uninteressanter werden diese.

Ich finds auch witzig dass viele offenbar meinen all diese Hypemarken hätten irgendetwas zu bieten was eine Bude wie Castelli, mit gefühlt 4000 Jahren Erfahrung, nicht hat. Und wenns beim Ötztaler dann mal wieder regnet jammern alle wie kalt es ist, und ists warm verglühen alle in Moos - trotz alle der tollen und einzigartigen Textilien die nur dieser eine Hersteller weltweit zu bieten hat
Rapha ist jo auch eine tolle Designermarke, verdienen halt kein Geld damit und ist als Marke beliebig ersetzbar.

Und da sehe ich das Problem für Designermarken: die sind beliebig ersetzbar. Die Gruppe die heute PAS geil findet, findet übermorgen MAAP geiler und 5 Influenzerbeiträge später fährt man SYN weils so geil ist.

Wenn Rapha weg ist, wenn der Radsporthype wieder vorbei ist, wenn heutige Radinfluenzer in 5 Jahren keiner mehr kennt, wird Castelli nach wie vor Radbekleidung für die Besten der Besten auf den Markt werfen.

Gleichzeitig glaube ich durchaus das Castelli in der Lage wäre ein Marketinggenie einzustellen und sich zur Designermarke umbauen zu lassen, ich nehme aber an man will dies bewusst nicht machen bzw nur eingeschränkt machen.
Ich finde es immer amüsant wenn jemand schreibt weshalb er PNS oder MAAP trägt, einzigartiger Schnitt ( so enge Sachen gibt es nur bei MAAP.

Wer mit "Nicht Normal" aufgedruckt rumlaufen möchte, bitte gerne ;) das ist in etwas so wie wenn jemand von sich sagt "er sei ja schon ein bisschen verrückt".

Eine Marke wie PNS, Rapha, MAAP, SYN oä kauft man weil es eine Marke ist, wer was anderes behauptet veräppelt sich selbst. Aber klar ich trage den Gucci Pulli ja nur weil er so bequem ist.

Diese Pseudo Gründe, wie krasser Schnitt, tolle Funktion etc sind es die mich nerven.

Was wirklich essentiell wichtig an einer PNS Bib ist und deren Funktion erheblich einschränkt sieht man hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...nism-bibs-immer-noch-cracking-wording.207779/

Wenn jemand sagt er findet die Marke, München und Insta geil - dann bin ich damit komplett fein

Bis Seite Drei waren die Kommentare forums-untypisch tatsächlich lesenswert …danach kehrte sich mein Eindruck ins Gegenteil um 🙃

Meine Devise ist immer, für nichts Reklame zu fahren, für das ich nicht bezahlt werde. Und da ich nicht so gut bin ,dass mich einer sponsert, fahre ich auch keine Markennamen spazieren. Im Gegenteil, ich klebe sogar eher noch Markennamen noch ab, und zwar selbst die teuren!
same here, aber bei der kette ist es wirklich mühsam.

Es gibt in den letzten Jahren viele Einsteiger im Bereich Rennrad und Gravel.
Manche davon fangen langsam an und holen sich erstmal günstige Räder und Klamotten um sich zu orientieren.
Andere hauen gleich in die Vollen und holen sich das teure Zeug. Macht das Sinn?
Wahrscheinlich nicht, aber die wenigsten hier in dem Forum werden das volle Potential ihrer Bikes ausschöpfen.

Wie findet jemand der keine Kontakte zu einem Radsportverein/ anderen Fahrern hat, die richtigen Klamotten? Das ist gar nicht so einfach. Der Markt ist riesig. Jeder Hersteller behauptet, dass er die besten Stoffe, Polster, Verarbeitung usw. hat. Vergleichtests helfen oft auch nicht weiter und Influencer vertreten nur ihre Marke und das selten ehrlich.
Am Ende schauen dann viele auf den Preis als Indikator und hoffen, dass die Qualität bei höherpreisigen Produkten dann auch passt.

Ich habe tatsächlich die Brevet-Weste von Rapha mit etwas Isolierung und Reflektoren. Die gab es im Angebot an meiner preislichen Schmerzgrenze. Leider kenne ich kein vergleichbares Produkt einer anderen Marke.
Ansonsten bin ich mit Castelli, Ekoi, van Rysel und Ykiwbike recht zufrieden.
Aber auch bei mir gab es einige Versuche mit Bibs von Endura und Mavic die ich mir hätte sparen können.

Ich will Ihnen keine Dyslexie unterstellen, aber man sollte sich schon etwas Mühe geben, Texte zu lesen und zu verstehen.
Keine Sorge, Sprachverständnis ist vollumfänglich gegeben. Deswegen fiel mir auch auf, dass deine Aussage inhaltlich und zeitlich falsch ist.

Hat denn schon mal jemand die Marke außerhalb von Instagram, Berlin und München gesichtet? 🫣

Für mich ist das eine "Ich zeige wie toll ich bin"-Social-Media-Marke.
Zum ersten Punkt, zum ersten Mal hier beinen jungen Paar im Café, sind kurz nach ihnen los, haben sie eingeholt und es tat in den Augen weh wie talentfrei (sie) sich auf dem Rad bewegt wurde.
Zum zweiten Punkt, wie kann jemand toll sein (in einer Sportart) ohne das es in den Ergebnislisten erkennbar ist?

Es gibt in den letzten Jahren viele Einsteiger im Bereich Rennrad und Gravel.
Manche davon fangen langsam an und holen sich erstmal günstige Räder und Klamotten um sich zu orientieren.
Andere hauen gleich in die Vollen und holen sich das teure Zeug. Macht das Sinn?
Wahrscheinlich nicht, aber die wenigsten hier in dem Forum werden das volle Potential ihrer Bikes ausschöpfen.

Wie findet jemand der keine Kontakte zu einem Radsportverein/ anderen Fahrern hat, die richtigen Klamotten? Das ist gar nicht so einfach. Der Markt ist riesig. Jeder Hersteller behauptet, dass er die besten Stoffe, Polster, Verarbeitung usw. hat. Vergleichtests helfen oft auch nicht weiter und Influencer vertreten nur ihre Marke und das selten ehrlich.
Am Ende schauen dann viele auf den Preis als Indikator und hoffen, dass die Qualität bei höherpreisigen Produkten dann auch passt.

Ich habe tatsächlich die Brevet-Weste von Rapha mit etwas Isolierung und Reflektoren. Die gab es im Angebot an meiner preislichen Schmerzgrenze. Leider kenne ich kein vergleichbares Produkt einer anderen Marke.
Ansonsten bin ich mit Castelli, Ekoi, van Rysel und Ykiwbike recht zufrieden.
Aber auch bei mir gab es einige Versuche mit Bibs von Endura und Mavic die ich mir hätte sparen können.
Vergleichstest sind doch ein guter Anhaltspunkt und Tour, Roadbike, RennRad gibt es überall zu kaufen und jählrich wiederholt sich der Test.

Zurück