• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Hat schon einmal jemand seinen Flüssigkeitsverlust gemessen und daraus die Trinkmenge berechnet?:
https://www.netzathleten.de/ernaehr...tig-ausgleichen-hydrationstest-fuer-sportler/

Der Aufwand wäre ja überschaubar :)

Quasi immer, Waage steht im Bad, einmal beim Umziehen drauf, einmal danach, wenns in die Dusche geht. Also hauptsächlich als Kontrolle dafür, was wieder rein muss, und ob das bis zur nächsten Einheit der Fall ist.

Bissl sehr albern, was sie da als "Formel" bezeichnen, im Artikel. 😁

Eine Frage an euch - ich muss mir wieder KH-Pulver besorgen. Jetzt bin ich bis dato immer mit PowerBar Pulver (33 € / kg) gefahren, dies hat etliche Elektrolyte noch drin, ist aber auch nicht ganz günstig.
Da bei mir sowohl Stadler (PowerBar) als auch ein Decathlon in der Nähe sind, habe ich auch die Möglichkeit auf Isostar Pulver (17€ / kg) zurückzugreifen. Nun gibts aber auch das 4endurance (<10 € / kg).

Habt ihr da Erfahrungen / Präferenzen? - Zudem die Frage, brauche ich zu diesen Sachen noch "Salztabletten" bzw. Elektrolyttabletten?

Des Weiteren bisher auch immer mit Hydrogelen von Powerbar gefahren, aber die liefern mit 25g KH jetzt nicht allzuviel pro Gel, da gibt es von 4endurance auch welche mit 45g/gel. Aber weiß nicht, ist halt etwas "günstig", was ja nicht gleich heissen muss, dass es schlecht ist.

@Epi90
Zutaten: Wasser, Maltodextrin, Fruktose, Salz + Geschmack nach Wahl.
Daraus besteht so gut wie alles was man kaufen kann.

Ich denke mal welche Marke drauf steht ist egal… mische eigentlich nur selbst oder nehme mal geschenktes Zeug fürs Training mit. Macht bei mir persönlich alles keinen Unterschied, solange die Menge stimmt 🤷‍♂️
Außer schlichtes Salz benötigt man auch nichts weiter an fancy Zutaten im Zuckerwasser.

Ich denke mal welche Marke drauf steht ist egal… mische eigentlich nur selbst oder nehme mal geschenktes Zeug fürs Training mit. Macht bei mir persönlich alles keinen Unterschied, solange die Menge stimmt 🤷‍♂️
Außer schlichtes Salz benötigt man auch nichts weiter an fancy Zutaten im Zuckerwasser.
Würde quasi heissen, dass man hier am Besten zum billigsten Produkt greift. Mir gings nur darum, ob die Sachen von Powerbar ggf. mehr/bessere Elektrolytverteilung haben wie die anderen.
Wie ist das allgemein mit der KH Zufuhr. 90g/KH packe ich immer in meine Trinkflaschen (800ml). Ist es sinnvoll vor längeren Anstiegen dann noch ein Gel zu zünden, oder kommt man dann wieder aus dem isotonischen Beriech raus?

Achten kannst Du noch auf das Verhältnis Glukose zu Fructose, früher war 2:1, der neue heiße Scheiß ist 1:0,8 - um sich die möglichst maximale Menge komplikationslos ins Gedärm eintrichtern zu können. Ist aber je nach angepeilter Leistung ggf. etwas too much, und zu viel Fructose verursacht beim einen gern Magenprobleme, bei mir zum Beispiel entzündliche Pickel im Gesicht. Nervig bei Sieger-Interviews. Ich hab 4energy, "verdünne"/"strecke" es mir aber tlw. etwas mit reinem Malto.

zum billigsten Produkt
Habe einige Jahre Malto z.B. nur von zertifizierten Arzneimittel Herstellern benutzt. Ob das Hersteller wie Powerbar & Co. auch machen? Glaube ich eher nicht… aktuell benutze ich wirklich günstigen Zucker eines Versenders für Sporternährung. Unterschiede wird man wohl nur im Labor feststellen.

bessere Elektrolytverteilung
Wie gesagt; mir reicht bei 1–24h Fahrzeit einfach nur Salz aus der Küchenschublade 🙌

Nutzt quasi auch die Produkte von 4endurance.
Aber gar kein Pulver, Nur Gele?

Pulver ist exakt das gleiche wie ein Gel… nur eben in Pulverform 😱😉

Schau mal auf die Zutatenliste von Gel und Pulver, z.B. bei Deinem Powerbar Pulver… wie oben geschrieben; immer das selbe drin.

Fahre mit Wasser pur und Gel (bzw. Eigenmischung in Gel-artiger Konsistenz).

Wäre ja fatal wenn das Verhältnis von 1:1 optimal wäre, dann müssten wir ja einfachen Haushaltszucker nehmen. Zum Glück ist aber 1:0,8 das optimale Verhältnis. Da habe ich aber auch erst eben drüber nachgedacht ;)

Bisher nutze ich auch einfach Malto (4 KG für 27 Euro) und Salz

Wäre ja fatal wenn das Verhältnis von 1:1 optimal wäre, dann müssten wir ja einfachen Haushaltszucker nehmen. Zum Glück ist aber 1:0,8 das optimale Verhältnis. Da habe ich aber auch erst eben drüber nachgedacht ;)

Bisher nutze ich auch einfach Malto (4 KG für 27 Euro) und Salz
Manche vertragen auch 60g Fruktose in der Stunde mit 1:1 Mischung, trotzdem sicherlich nicht mit Haushaltszucker. Malto sind Glukoseketten und damit bleibt die Zahl der gelösten Teilchen pro Liter sehr viel geringer als bei Haushaltszucker.

Gibt auch ein günstigeres Iso von Powerbar um rund 15€ pro Kg. Was genau der Unterschied zum Max ist weiß ich nicht aber habe mit dem keinerlei Probleme wenn ich 75g pro 750ml Flasche verwende.

Bei hohen Mengen an langen Tagen würde ich auch eher auf Koffein im Iso verzichten, da kommt schnell eine beachtliche Menge zusammen.

Ich nutze seit Ewigkeiten das Maltodextrin von HSN (3kg für 11,59 €) und milden Apfelsaft für die Fructose und natürlich auch für den Geschmack.

Bei normalen bis sportlichen Touren misch ich da für eine Stunde rund 25g Malto, 200ml milden Apfelsaft und dann halt Wasser. Nehme ich mir mehr vor (Tempofahrten zum Beispiel), dann nehm ich bis zu 45g Malto und 250ml Apfelsaft + Wasser in der Stunde zu mir. In meinen 900ml Flaschen kann ich da locker bis zu 3 Stunden vorher vorbereiten und das hat bisher völlig gereicht.
Bei ganz langen Touren mixe ich 60g Malto mit Apfelsaft und mach das in ein oder 2 Soft Flask https://www.amazon.de/dp/B06XRFVZTV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 und fülle dann mit Wasser auf.

Für mich reicht es so völlig.

60g Malto, 40g Fruchtzucker und 10g Traubenzucker mit 1g Salz ist meine Mischung seit einiges Zeit. Der gesteigerte Fructoseanteil hat bisher keine Probleme gemacht. Bis 5h Zone 2-3 bleibt alles drin. Nebenbei wenn erforderlich Haferkraft-Riegel oder Joghurt-Gums.

Die Mischung habe ich fertig in 1 Liter Gefriertüten und greife einfach die Anzahl an Tüten aus der Kiste. Pro Flasche bis 3 Tüten je nach Verpflegungssituation. Mehr als 300g in 950ml löst sich nicht mehr gut.

Zurück