• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hmm, ich sag´ mal vielleicht und vielleicht auch nicht ;) lasse mich da aber auch gerne korrigieren.
...
Jetzt haben wir hier zwar das Merkmal Streifen, dafür Stronglight 57, den LJ23 und kein Raid Export.
Sorry, aber das gezeigte Rad hat keine Stronglight 57, sondern eine Stronglight 63, einen Campagnolo Umwerfer (kein LJ23) und einen Simplex Criterium AR637.
Die einfache Banderole, des einfachere Schaltwerk und die Laufräder sind für mich eindeutige Kennzeichen für ein PL 10.

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Die einfache Banderole, des einfachere Schaltwerk und die Laufräder sind für mich eindeutige Kennzeichen für ein PL 10.

Du hast recht, das ist ein Campagnolo Umwerfer und ein Stronglight 63, die Naben sind zwar Hochflansch, aber vorne ist die ebenfalls von Campagnolo und die Hintere wenn ich das richtig sehe ein seltener Vogel, bei dem man die Speichen bereits nach dem Lockern ausfädeln kann. Sowas habe ich von Fratelli Brivio. Die Lenkerendschalthebel sind auch von Campagnolo.

Gratuliere! toller Fang!
Danke! Das Rad stand 2 Monate in den KA und keiner wollte es haben (und ich hatte es nicht gesehen).
ich denke und hoffe, dass es nur Flugrost ist.
Eher Rost, der durch Haarrisse im Lack quilt. Ein erster Test mit Metallpolitur an den Hinterbaustreben ist gestern Abend erstaunlich erfolgreich verlaufen:
20260607_134712.jpg

Welche Rh c-c ist das?
56 cm. Passt perfekt!
und Fundort Umgebung Köln?
Nein, Krefeld. Eindeutig nördlich der Düsseldorf-Kölner Demarkationslinie. 😉

Das ist aber ein PL 10.
Warum? Söckschen hinten und vorne?
Der Rahmen von dem blau/gelben ist ein PX10-Rahmen, also full 531 (der Aufkleber klebt auch noch am Sattelrohr, wo er seinerzeit auch hingehörte), was immer da auch an Komponenten dran hängt. Da hat @Don_Camillo schon recht ...
also ist das ein PA-10
Ja, genau ...

Der Rahmen von dem blau/gelben ist ein PX10-Rahmen, also full 531 (der Aufkleber klebt auch noch am Sattelrohr, wo er seinerzeit auch hingehörte), was immer da auch an Komponenten dran hängt. Da hat @Don_Camillo schon recht ...

Ja, genau ...
Wie @Don_Camillo richtig schrieb, "Rahmen und Gabel sind bei beiden Modellen gleich". Auch das PL 10 hatte diesen full 531 Aufkleber, aber eben eine einfache Banderole.

Was mir an dem blauen Rad etwas komisch vorkommt ist die Gabelkrone. War die zur "blauen Zeit" nicht eigentlich noch mit "Krönchen"? Oder täusche ich mich da?
907dd198-030e-4c83-ab92-e58c467202c1.jpg

Warum sollten die keine gelben Muffen haben?
Anhang anzeigen 1791299Die Kurbel bei diesem hier ist auch keine Dreiarmkurbel.
Wie gesagt ... auch das von dir gerade gezeigte hätte ich als PX10 eingestuft, weil ich irgendwie der Meinung bin, dass die PL10 keine gelben Muffen haben und "nur" eine dreiarmige Kurbel. Der Unterschied zwischen PX10 und PL10 aus der Zeit waren nicht nur die Banderole und die Raid-Bremsen. Aber die blauen Ende 50ger/Anfang 60ger Jahre Peugeots sind auch nicht mein Hauptinteressengebiet (weil's die nicht in RH62 gab :D , zumindest hab' ich noch keins gesehen), deshalb will ich - wie ebenfalls gesagt - auch nicht ausschließen, dass ich mich täusche ...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank! Anzahlung ist gemacht und Abholung erfolgt in 2 Wochen 🥳

Herzlichen Glückwunsch :) Ich bin schon ganz gespannt. Mir sind letztes Jahr ganz knapp hintereinander 2 PY 10 Prestige über den Weg gelaufen und dann noch beide in RH60. Eins mit verchromten Muffen und eins ohne. Man muss die Franzosen einfach lieben!

Herzlichen Glückwunsch :) Ich bin schon ganz gespannt. Mir sind letztes Jahr ganz knapp hintereinander 2 PY 10 Prestige über den Weg gelaufen und dann noch beide in RH60. Eins mit verchromten Muffen und eins ohne. Man muss die Franzosen einfach lieben!
Vielen Dank! 🙏 Ja, ich bin auch verliebt. Es gesellt sich dann zu meinem PR10, PX10 und PX60. Wenn mir vor einigen Jahren nicht das extrem günstige PY60 in Gold mit verchromten Muffen durch die Lappen gegangen wäre… 😭

Hab den damaligen Beitrag gerade gesucht. 180€ VB wollte der damals 🤦‍♂️ Jetzt bin ich wieder traurig 😭
Beitrag im Thema 'Peugeot Rennräder'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/post-4935026

Zuletzt bearbeitet:
Zurück