• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 1790987

Hier noch ein Foto von der Reibahle die ich zur Verfügung habe. Hatte sie doch schon mitgenommen. Eingestellt auf 26,8mm in einem Einstellgerät unter der Optik.
Ich traue dem Teil ehrlich gesagt nicht wirklich, mag aber auch dran liegen das ich mit so einer selbst noch nie gearbeitet habe.
CNC ist halt anders 🤷🏻‍♂️
Also ist wohl die Besenstiel Methode sicherer?
Tipp
Beim rausziehen unbedingt in der gleichen Richtung wie beim reiben weiterdrehen

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also nur Mut. Bitte aber unbedingt daran denken, ein geeignetes Windeisen zu verwenden, das auch entsprechend fixiert ist.
:)
Ich hatte auch schon Kunden, denen es gelungen ist, irgendwelche "verkanteten" Werkzeuge oder ganze Kerzen-Sattelstützen ins Sitzrohr fallen zu lassen. Das kriegt man dann zwar immer irgendwie wieder heraus. Aber das muß ja nicht sein, wenn man vorher ein wenig nachdenkt.
Bei sowas den Rahmen immer kopfüber aufhängen, dann rieseln die Späne auch nicht ins Tretlager.

Bei sowas den Rahmen immer kopfüber aufhängen, dann rieseln die Späne auch nicht ins Tretlager.
Soll jetzt uberkopf aufgerieben werden:rolleyes:

Ein Vordenker macht nen Putz Lappen rein und Fett ans Werkzeug
Ach ja man kann auch das Tretlager vorsorglich ausbauen

Am besten von unten auf der Isomatte liegend.
"Späne" werden ja gebunden vom Schneidöl und "rieseln" deshalb eher weniger. Bei hochwertigen Rahmen baut man kurz das Tretlager aus und macht das Sitzrohr anschließend ordentlich sauber. Beim Hollandrad wäre es mir egal.

"Späne" werden ja gebunden vom Schneidöl und "rieseln" deshalb eher weniger. Bei hochwertigen Rahmen baut man kurz das Tretlager aus und macht das Sitzrohr anschließend ordentlich sauber. Beim Hollandrad wäre es mir egal.
Dank wartungsfreiem Patronenlager

Schutzbrille Hosenträger u Gürtel nicht vergessen, ;)

Ein Vordenker macht nen Putz Lappen rein und Fett ans Werkzeug
Ach ja man kann auch das Tretlager vorsorglich ausbauen

Na ja den richtig guten Tipp die Reibahle nicht gegen den Uhrzeigersinn rauszudrehen gab es ja schon.
Bei euren anderen Anmerkungen lass ich euch mal euren Spaß.

Also ich sag es mal so, wie man eine Bohrung aufreibt, auch von Hand das weiß ich wohl. Zumindest habe ich vor Ca 20 Jahren mal eine Lehre zum Feinwerkmechaniker gemacht und auch dort Bohrungen von Hand aufgerieben, und ja auch beim rausziehen in der gleichen Richtung weiter gedreht. Allerdings war damals nie eine verstellbare Ahle dabei.
Nun ja mittlerweile arbeiten man zumindest bei uns nur noch mit CNC Technik und da verliert man so alte Werkzeuge leider schnell aus den Augen.
Eingestellt habe ich die Ahle bei uns unter der digitalen Optik. Das Werkzeug eingespannt über eine ER Spannzange in einer HSK 100 Aufnahme. Dann mit dem passend Messprogramm - Schneide wird fixiert und dann kann ich genau schauen wo ich hin muss.
Ich habe es auf diese Weise gemacht weil ich bei 5 schneiden keinen Bezugspunkt zum manuellen Messen hatte.

Tretlager ist übrigens eh ausgebaut.

Gibt es da Unterlegscheiben / spacer? Original war da nichts weiter zwischen...

20260607_202810.jpg

Tja, Mittelzugbremse, da war doch was...
Der "spacer" fand sich in den gesammelten Teilen, sieht zwar scheiße aus, gehört aber so :D

bis denn,
Christian

sry, hab ich vllt nicht richtig ausgedrückt. War darauf bezogen das die CNC Bearbeitung von heute einfach schon was anderes ist als früher. Mal abgesehen von Hand oder Maschinell bearbeitet. Gelernt habe ich auch noch konventionell. Bin jetzt seit gut 18 Jahren in der CNC Bearbeitung tätig da kommen solche alten Werkzeuge einfach nicht mehr zum Gebrauch.
Aber @skandsen hat recht, ich werde einfach gefühlvoll ran gehen an die Sache und mich ausprobieren 👍🏻

sry, hab ich vllt nicht richtig ausgedrückt. War darauf bezogen das die CNC Bearbeitung von heute einfach schon was anderes ist als früher. Mal abgesehen von Hand oder Maschinell bearbeitet. Gelernt habe ich auch noch konventionell. Bin jetzt seit gut 18 Jahren in der CNC Bearbeitung tätig da kommen solche alten Werkzeuge einfach nicht mehr zum Gebrauch.
Aber @skandsen hat recht, ich werde einfach gefühlvoll ran gehen an die Sache und mich ausprobieren 👍🏻
Leider werden alte Herangehensweisen nicht mehr
gebraucht
Da gehöre ich zur Ausstebende Rasse mit einem fundamentalen
Wissen In der Metallverarbeitung mit Grips u manufactum

Zuletzt bearbeitet:
wenns aufs Kleingeld nicht ankommt, schau mal hier: https://shop.munrowheels.de/products/atlas-650b-non-machined-side-wall-copy?variant=55257999606135 - da gibts chice Felgen im classic look, 650 B aus Alu in silber. Sehr chic, sehr teuer.

ich würde die Bremse austauschen bspw. gegen Shimano Deer Head BR-MC70, damit lässt sich der winkel des Bremsklotzes zur Felge einstellen. Moderne Cantis passen aus diversen gründen vermutlich nicht, einer wurde ja schon genannt. Zudem ist die Art, wie der Bremsklotz am Bremsarm befestigt wird, bei modernen Cantis (oder Mini Vs) anders, als bspw bei der genannten Shimano Bremse oder deiner Bremse. Die Kötze lassen sich nicht mehr eindrehen wie bei dir und meist passt es dann nicht.

und dann - ganz wichtig - kool stop salmon Klötze an das Ganze.
Vielen Dank für die Empfehlungen.

die Alufelgen sehen fantastisch aus, auch wenn ich mich damit beschäftigen muss wie man Speichen und Nabe korrekt einsetzt (Thread dazu habe ich im Forum schon gefunden). Denkst du ich kann meine jetzige Nabe übernehmen? Da könnte ich sicher gehen, dass auch der Ritzelsatz passt.

Ich werde auch relativ sicher die Bremsen wechseln. Ich habe heute nochmal wirklich versucht alles aus den Bremsen herauszuholen aber wenn ich eine ordentliche Spannung auf dem Draht will, dann verbauen mir diese Kerben hier:

Kleines Update zur gestrigen Bremsen-Saga.

Prinzipiell kann man an der Stelle nämlich drehen, aber beim finalen Festziehen oder spätestens nach ein zwei Bremsvorgängen rutscht der Bremsblock immer wieder in diesenen einen Winkel. Da hat der Vorbesitzer mal zu fest angezogen und diese zwei Dellen verursacht in die die Stange am Bremsblock immer gezogen wird. Nicht sicher was man da macht?

Anhang anzeigen 1790853

Anhang anzeigen 1790854

den Weg zu einem wirklich guten Kontakt der Bremsblöcke mit der Felge. Ich habe heute mal einige Tests gemacht und ich bin aufgrund der eingeschränkten Einstellung des Winkels zum Teil auf unter 25% der Fläche des Bremsblocks beschränkt. Die einzige Alternative die ich sehe wäre die Kerben wieder glatt zu schleifen?

Du meintest speziell die salmons von Kool-stop? Ich habe bisher gar nicht darüber nachgedacht, dass die Gummiformulierungen sich überhaupt so sehr unterscheiden. Online findet man einiges dazu, aber auch, dass sie relativ doll quietschen sollen? In meinem Fall wäre das kein großer Unterschied zum status quo aber ich hatte gehofft das Quietschen wenn möglich loszuwerden.

Das letzte wurde ich nicht behaupten. Das Shimano es kaum noch produziert, das sagt ja gar nichts. Tektro hat noch mehrere Modelle im Programm, und das ist kein kleiner Anbieter.
Hier wollte ich nochmal fragen, wonach ich von Tektro Ausschau halten müsste? Wenn ich das richtig verstehe, dann produziert die Firma noch Bremsarme usw. die bei mir passen würden? Ich habe erstmal nichts gefunden. Danke aber für den Hinweis.

Zuallerletzt: Könnte das hier eine Anbringung für zentral angebrachte Seitenzugbremse alla Weinmann? Müsste ich natürlich trotzdem gucken, dass ich etwas finde, dass um die Schutzbleche herumkommt.
WhatsApp Image 2026-06-07 at 23.00.14(1).jpeg

LG Ole

wenns aufs Kleingeld nicht ankommt, schau mal hier: https://shop.munrowheels.de/products/atlas-650b-non-machined-side-wall-copy?variant=55257999606135 - da gibts chice Felgen im classic look, 650 B aus Alu in silber. Sehr chic, sehr teuer.

ich würde die Bremse austauschen bspw. gegen Shimano Deer Head BR-MC70, damit lässt sich der winkel des Bremsklotzes zur Felge einstellen. Moderne Cantis passen aus diversen gründen vermutlich nicht, einer wurde ja schon genannt. Zudem ist die Art, wie der Bremsklotz am Bremsarm befestigt wird, bei modernen Cantis (oder Mini Vs) anders, als bspw bei der genannten Shimano Bremse oder deiner Bremse. Die Kötze lassen sich nicht mehr eindrehen wie bei dir und meist passt es dann nicht.

und dann - ganz wichtig - kool stop salmon Klötze an das Ganze.

Die Hebel würde ich behalten, ich habe die auch an einem alten Peugeot und die bremsen 1A beim richtigen setup, sind komfotabel und in style.

Meine Vermutung: mit dem Setup wird sich die Bremsleistung drastisch verbessern.
@JOSchmidt
die eckige form gefällt mir nicht so, bei dem preis würde ich mal nach der pacenti brevet gucken, formschöner, leicht und bei 80kg systemgewicht auch in 28l stabil. das liegt aber auch an dem ballonreifen. die felge ist präzise gefertigt und bremst sich mit kool stop dual compound sehr gut.

@JOSchmidt
die eckige form gefällt mir nicht so, bei dem preis würde ich mal nach der pacenti brevet gucken, formschöner, leicht und bei 80kg systemgewicht auch in 28l stabil. das liegt aber auch an dem ballonreifen. die felge ist präzise gefertigt und bremst sich mit kool stop dual compound sehr gut.
Danke für den Tipp. Bisher habe ich 36 Löcher, was ja bei der Felge für 650B auch zu haben wäre. Was spricht spezifisch für die 28 Löcher?
Die Reifen sind absichtlich so dick gewählt, da ich im Stadtverkehr schlechte Erfahrungen mit dünneren Exemplaren gemacht habe, auch wenn sie mir stillistisch besser gefallen. Aber da den Leuten die Gläser komischerweise immer auf den Radwegen aus der Hand fallen und ich zum Teil Schotter und Waldwege fahre ist das der bisher beste Kompromiss.

LG Ole

Zurück