• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

bei 1:39 sieht man es:

Das "Wackeln" sprich das seitliche Spiel der Kurbel kommt vom fehlenden Wellenring, der in einem sehr engen Toleranzbereich das seitliche Spiel eliminiert:
Hab gerade mal bei einer Kurbel geschaut, tatsächlich, da ist so ein kleiner Ring. Ich behaupte mal frech, der hat absolut keinen Sinn. Da das Lager aufgepresst ist, braucht der ja nichts zu halten. Im eingebauten Zustand kann das Lager ja auch nicht wandern. Wenn es wackelt würde, wäre etwas mit dem Außenmaß des Lagers nicht in Ordnung. Auf der anderen Seite ist ja auch keiner da. Ungefähr so wichtig, wie der Ring OC-RE001. Der soll ja verhindern, dass die Kurbel abfällt, wenn die Schraube, die die Wellenteile verbindet, raus ist. Naja, dann fällt halt links ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unbemerkt bleibt. Selbst, wenn die Schraube nur ein wenig gelöst wird, muss man doch schon Spiel in der Welle bemerken, und irgendwann, wenn die Zähne nicht mehr ineinander greifen, drehts frei. Da ist die Schraube noch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich nehme an, dass das Teil ein wenig als Abstandhalt dient. Gedacht ist es für ne 11fach Chorus. Ohne wackelt die Kurbel... :(

Wurde vom Laden "versäumt" einzubauen, gestern dann fast auf die Schnauze gefallen da die Kette runter ist.

Problem: man merkt es zuerst nicht, da die Kurbel ohne gut sitzt.
Wenn die wackelt, hat es einen anderen Grund. Der Ring sitzt nicht irgendwo auf an der Wand der Lagerschale. Oder meinst du den Wellenring? Der ist wichtig, ja.

Hab gerade mal bei einer Kurbel geschaut, tatsächlich, da ist so ein kleiner Ring. Ich behaupte mal frech, der hat absolut keinen Sinn. Da das Lager aufgepresst ist, braucht der ja nichts zu halten. Im eingebauten Zustand kann das Lager ja auch nicht wandern. Wenn es wackelt würde, wäre etwas mit dem Außenmaß des Lagers nicht in Ordnung. Auf der anderen Seite ist ja auch keiner da. Ungefähr so wichtig, wie der Ring OC-RE001. Der soll ja verhindern, dass die Kurbel abfällt, wenn die Schraube, die die Wellenteile verbindet, raus ist. Naja, dann fällt halt links ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unbemerkt bleibt. Slebst, wenn die Schraube nur ein wenig gelöst wird, muss man doch schon Spiel in der Welle bemerken, und irgendwann, wenn die Zähne nicht mehr ineinander greifen, drehts frei. Da ist die Schraube noch nicht raus.

Komplett zusammengeschraubt, hat es Spiel nach links und rechts, du kannst quasi die ganze Kurbel packen und um ein paar Millimeter verschieben. Das kostet aber Kraft.

Wenn die wackelt, hat es einen anderen Grund. Der Ring sitzt nicht irgendwo auf an der Wand der Lagerschale. Oder meinst du den Wellenring? Der ist wichtig, ja.

Genau, der fehlt.

Komplett zusammengeschraubt, hat es Spiel nach links und rechts, du kannst quasi die ganze Kurbel packen und um ein paar Millimeter verschieben. Das kostet aber Kraft.

Genau, der fehlt.
Ach so, ja ohne Wellenring ist klar. Ich dachte, es geht noch um diesen anderen Ring, der auf dem rechten Lager sitzt.

Hallo zusammen, um ein Vorderrad wieder nutzbar zu machen, bräuchte ich zwei Konen von den Vorderradnaben 600 Tricolor (HB 6400 F) oder 105 (HB 1055 F). Oder einfach eine der beiden Naben gut drehend.

---erledigt---

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, um ein Vorderrad wieder nutzbar zu machen, bräuchte ich zwei Konen von den Vorderradnaben 600 Tricolor (HB 6400 F) oder 105 (HB 1055 F). Oder einfach eine der beiden Naben gut drehend.
Da liegt ne tricolor:
20251007_204239.jpg
20251007_203317.jpg
Links, auf der shimano Seite...

ich suche für einen linken record 9f ergo den kleinen zeigefingerhebel für den gangwechsel.
alternativ einen defekten spenderergo.

evtl passt das auch vom 10f ergo???
20260607_221957.jpg

Moin zusammen,

ich suche Schellen für insgesamt 4 Flaschenhalter, also 4 Paare, sowie einen robusten Gepäckträger (gerne neuzeitlich).

Gruß Robert
Ich habe einen schwarzen Klickfix-GT (Tubus mit ner zusätzlichen Strebe für Klickfix-Tasche) in neu (von Neurad abgebaut).
Abb. beispielhaft:
1780896674141.png

Ich suche eines dieser Schaltröllchen in neu. Sollte mit Ultegra, XTR und auch Dura Ace und XT identisch sein(?)

1780899533804.png

Ansonsten einen Satz 6402 oder 740xx Nabensatz, egal ob 32 oder 36 (wäre mir lieber), muss nicht neu sein, aber in Ordnung und HG kompatibel.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen schwarzen Klickfix-GT (Tubus mit ner zusätzlichen Strebe für Klickfix-Tasche) in neu (von Neurad abgebaut).
Abb. beispielhaft:
Anhang anzeigen 1791187
Danke für das Angebot.
Ich habe aber schon ein Angebot bekommen, welches ich nicht ausschlagen konnte. Die Suchanfrage habe ich dementsprechend editiert.

Sind hier leider knapp... ;)
technisch leicht fragwürdig. Ist das ein Alu-Teil? Das hätte an der Stelle echt nix zu suchen, imo. Nicht mal dann, wenn es Stahlblech wäre. Beides zu weich und von fragwürdiger Planheit.
Führt den Sinn eines sehr präzise gefertigten Lagerkonus und sorgfältig geplantem Steuerrohr absolut ad absurdum.

...es gibt technisch sehr fragwürdige Lösungen, die trotzdem (eine Zeitlang) funktionieren, und erste Hand-Erfahrung habe ich mit sowas nicht.

Ich habe den Sinn solcher Kabelführungen nie verstanden: Ich verlege die Seilzüge immer nach "italienischer" Art, d.h. linker Schaltzug am Steuerrohr rechts vorbei und umgekehrt. Seilzüge dann natürlich unterm Unterrohr kreuzen. Das verbessert das Schaltverhalten, und jegliche unter der Lagerschale eingeklemmte Kabelführung wird obsolet.

Anhänge

• PXL_20260608_083004321.jpg
    PXL_20260608_083004321.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20260608_083009372.jpg
    PXL_20260608_083009372.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20260608_083014527.jpg
    PXL_20260608_083014527.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 13
Sowas hab ich sogar noch übrig, aber ist natürlich nicht genau solch eine, aber ähnlich;) Kannste jederzeit in Köln für nen 5er in die Kaffeekasse abholen. Dann wische ich sogar noch mal drüber;)
Wenn du noch einen Zweiten hättest, würde ich mich dafür melden!

Edith sagt, @Spacecowboy666 hat kein Interesse. Dann würde ich mich freuen!

Zurück