Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
Hab gerade mal bei einer Kurbel geschaut, tatsächlich, da ist so ein kleiner Ring. Ich behaupte mal frech, der hat absolut keinen Sinn. Da das Lager aufgepresst ist, braucht der ja nichts zu halten. Im eingebauten Zustand kann das Lager ja auch nicht wandern. Wenn es wackelt würde, wäre etwas mit dem Außenmaß des Lagers nicht in Ordnung. Auf der anderen Seite ist ja auch keiner da. Ungefähr so wichtig, wie der Ring OC-RE001. Der soll ja verhindern, dass die Kurbel abfällt, wenn die Schraube, die die Wellenteile verbindet, raus ist. Naja, dann fällt halt links ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unbemerkt bleibt. Selbst, wenn die Schraube nur ein wenig gelöst wird, muss man doch schon Spiel in der Welle bemerken, und irgendwann, wenn die Zähne nicht mehr ineinander greifen, drehts frei. Da ist die Schraube noch nicht raus.bei 1:39 sieht man es:
Das "Wackeln" sprich das seitliche Spiel der Kurbel kommt vom fehlenden Wellenring, der in einem sehr engen Toleranzbereich das seitliche Spiel eliminiert:
GerneSchöner Aufbaufaden, danke dafür!
Bezüglich des Ultra Torque Tretlagers mit Distanzring: Die Toleranzen (Campagnolo Englisch: 67,2-68,8mm) hast du im Blick? Nicht, daß die Kugellager unnötig leiden müssen.![]()
![]()
Du gibst mir gerade eine Information die mir noch gefehlt hat (den zulässigen Toleranzbereich).
Die vorhandene Gehäusebreite von 67,5mm war leicht unter dem Sollmaß von 68mm. Ich konnte die Kurbel zwar montieren (und die Lager liessen sich schön leicht drehen), aber die innenliegenden Kettenblattmuttern kollidierten leicht mit der Kettenstrebe. Daher hatte...
Zuletzt bearbeitet: