• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apidura Aero Bolt-On Top Tube Modules: Aero-Oberrohrtaschen zum Verschrauben

Schöne Cleane Tasche.
Profil Design hat auch eine im Programm.
Cyclite hat auch ein neues Konzept.
Fidlock hat wohl keine Lust.

Was mich wundert ist, dass es ohne große Ankündigung offenbar einen "Standard" für den Schraubenabstand am Oberrohr gibt. Eigentlich wird ja alles per Marketing schön serviert. Aber bei den Oberrohrschrauben ist das irgendwie "normal".

Naja, immerhin Käufer gewisser Canyon und Rose Modelle kommen in den Genuss.
Im Grunde lassen sich alle Frame Bags mit Fidlock austatten, nur brauchen die Rahmen Punkte dafür.
Das Fidlock da nicht schon längst interventiert hat und eigene Lösungen anbietet wurdert mich aber.
Auf die unförmige Twist essential, kann man gut verzichten.

Was mich wundert ist, dass es ohne große Ankündigung offenbar einen "Standard" für den Schraubenabstand am Oberrohr gibt. Eigentlich wird ja alles per Marketing schön serviert. Aber bei den Oberrohrschrauben ist das irgendwie "normal".

Es sind einfach die gleichen 64mm wie für Flaschenhalter im Rahmendreieck. Darauf ist alles mögliche an Zubehör ausgelegt. Einen anderen Abstand zu nehmen, macht wenig Sinn.

😅 Bring die bloß nicht auf blöde Ideen.

Ein Locheisen, größere Kunststoffunterlegscheiben und eine scharfe Schere zum Abschneiden der Straps verwandeln jede Oberrohrtasche in eine Bolt on, wenn man das will. Wenn man eine stabilisierende Platte haben will, gibt es auch Möglichkeiten (zB diese sehr dünnen flexiblen Schneidebretter, die nicht viel kosten und mit einer Schere gut zu schneiden sind)

Optisch sehr ansprechend. Aber ist die echt halb durchsichtig? Da muss man ja aufpassen was man reintut. 🤯

Hier mal die Größenangaben der Taschen von der Apidura Seite:
Aero Bolt-On Top Tube Module: B: 5, L: 22, H: 6
Aero Bolt-On Long Top Tube Module: B: 5, L: 34, H: 6

Ich nutze gern Oberrohrtaschen für Kleinigkeiten die ich während der Fahrt benötige.
Die kleinere der vorgestellten Apidura finde ich da nicht schlecht.
Vor allem die Einhandbedienung mit dem Magnetverschluss gefällt mir gut.
Ein manchmal hakeliger Reißverschluss ist während der Fahrt eher suboptimal, vor Allem beim anvisierten Graveleinsatz.

Wenn man eine stabilisierende Platte haben will, gibt es auch Möglichkeiten (zB diese sehr dünnen flexiblen Schneidebretter, die nicht viel kosten und mit einer Schere gut zu schneiden sind)

Polyethylen- oder Polyamidplatten sind das; je nach gewünschter Steifigkeit reichen 0,5 - 1 mm Plattenstärke, wenn die Tasche selbst nicht völlig labbrig ist.
Falls das nicht reicht, lieber Flugzeugsperrholz verwenden (bei gleicher Materialstärke leichter und immernoch mit Restflexibilität).
Anschließend klappert natürlich das Werkzeug in der Tasche, oder der Schlüssel, oder...

Gegen Klappern verwende ich gern weißes "Soft & Stable", obwohl vergleichsweise teuer, weil es gegenüber einfachem "Schaumtex" oder "Vlieseline" auf beiden Seiten des Schaumstoffkerns eine relativ stabile Stoffschicht hat und sich in der Struktur trotzdem nichts verfangen kann, wie bei manchen Abstandsgeweben. Die helle Farbe finde ich auch immer vorteilhaft beim Grabbeln und dunklen Taschen.

Bei einer relativ stabilen Oberrohrtasche reicht so eine Gewebe-Schaumstoff-Lage oft auch ohne Platte drunter schon aus.
Besteht die Tasche aus TPU-beschichtetem Stoff (Beschichtung innen), lässt sich so eine Gewebelage einfach von außen "anbügeln". Das ist aber eher was für Mutige.

Polyethylen- oder Polyamidplatten sind das; je nach gewünschter Steifigkeit reichen 0,5 - 1 mm Plattenstärke, wenn die Tasche selbst nicht völlig labbrig ist.

Falls man kein Plattenmaterial einfach besorgen kann, können zB auch Ringbücher aus Kunststoff (meist PP) zweckentfremdet werden. Je nach Stärke kann man da auch direkt durchnähen.

Zurück