• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich mit dem Campingbus / Wohnmobil?

Für 1x Frankreich würde ich mir keine Mautbox mieten. Geht auch mit Kreditkarte leidlich.

Ich habe meine Mautbox erst bei der 29sten Frankreichreise beschafft. 😏

Anzeige

Re: Frankreich mit dem Campingbus / Wohnmobil?
F ist immertoll. Ich könnte grad schon wieder los.

20260512_142212.jpg

In knapp einem Monat geht es mit dem Bus los nach Spanien.
Wenn es wie oben nur durch Frankreich geht. Maut bezahlen mit App oder wie sonst?

Auf Frankreich haben wir gerade keine Lust. Unser Kumpel war gerade mit dem Womo in Frankreich unterwegs. Nur mal eben zwei Stunden unterwegs schlafen. Das Womo neben ihm wurde ausgeplündert. Er wurde wach, als man versucht, hat, einzubrechen.

PXL_20260526_073142484.jpg

Mit der Kreditkarte an der Mautstelle. Die elektronischen Mautpassagen beachten und.umgehend.online zahlen. In F überfallen? Autobahnraststätte in Südfrankreich oder auf einem.Campingplatz? Ich würde weder in F noch in E auf der Autobahn pennen, das war vor 40.Jahren schon ne sehr bescheidene Idee....

Der erste Praxiseinsatz des Bip&Go Transponders für die Autobahnmaut in Frankreich verlief sehr erfreulich:
3x Mautzahlung von Genf via Chambéry bis Grenoble und weiter nach Sisteron - alles easy und problemlos. 🙂

Kein Gefrickel mit Automaten mehr!

Interessant wird der Rückweg, da hier bei Chambery

"Le péage avec entrée sans ticket"

https://voyage.aprr.fr/autoroute-info/peage-sans-ticket-mode-demploi

stattfindet.
Man wird sehen, wie das in der Praxis funktioniert , va. mit Kennzeichen, die einen Umlaut haben, den man bei der Registrierung aber nicht angeben darf/kann, also zB wird aus Ö dann ein registriertes O.

Ohne Transponder hatte es bei mir nie geklappt an der Mautstelle Genf, hatte dort immer "Assistance" bemühen müssen für Kartenzahlung. 😐

Bip&Go hat die Preisschraube kürzlich etwas gedreht, aber bei den gesamten Reisekosten ist das im Verhältnis Peanuts.
Nach der Rückkehr aus Frankreich kann ich sagen :

alles easy und nervenschonend mit so einer Mautbox!

Hätte ich mir schon früher mieten sollen...!

Im September kommt sie erneut zum Einsatz. 🙂

Zurück