• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche, wie schwierig kann es sein?

Glaub mir, ich habe in all den Jahren viel versucht. Heißes Auswaschen mit tlw. kochendem Wasser gehört zu meinem Standard-Repertoire - etwa 2x/Woche. Jedoch, diese Mundöffnung ist bei faktisch allen Modellen so verwinkelt gebaut, dass es lange braucht, bis diese vollständig trocken ist.
Alleine schon, wenn ich unterwegs mit der Flasche bin: für 2-4h feuchtes Milieu, kohlenhydrat reiche Flüssigkeit und 15-30°C (je nach Jahreszeit) sind für Schimmelpilze fast "optimalbedingungen" sich zu vermehren.
Du bewertest die Schimmelgefahr zurecht als hoch, aber deine Maßnahme, die Deckel zu kochen, bringt dir ein neues Problem. Der Kunststoff der Flaschen ist nicht für höhere Temperaturen als 40 Grad ausgelegt (wie übrigens auch viele andere Transportboxen für Lebensmittel). Je mehr und häufiger du diese Temperatur überschreitest, desto stärker degradiert der Kunststoff. Der ist zum Glück bei der Flasche kein Melamin (beim Verschluss weiß ich es nicht), aber dennoch nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seine Flasche unmittelbar nach dem nach hause kommen mit heissen Wasser und Spülmittel ordentlich auswäscht und vollständig trocknen lässt und danach nicht festverschlossen lagert, kann sich auch kein Schimmel bilden. Schimmel ist nur dort wo Feuchtigkeit herrscht.

Zusätzlich nach jedem 3-4 Mal die ausgewaschene Flasche mit randvoll mit warmen Wasser und 2 Tabletten Gebissreiniger über Nacht verschlossen stehen lassen und danach ausspülen.
Das beseitigt Geruch, Verfärbungen und wirkt antibakteriell.

Doch mache ich jedes mal, Wasche sie kochend heiß aus und habe einen Flaschentrockner wo sie recht schnell vollständig trocknen.

Du würdest schauen welch ein Dreck sich in einer Saison an den Kanten gesammelt hat als ich mal fest mit einer Küchenrolle innen rundherum gewischt habe.

Obs Schimmel oder was anderes ist weis ich nicht, offensichtlich hats mir nicht geschadet. Seitdem reinige ich meine Flaschen aber einmal im Monat mit Natron und Flaschenbürste. Zudem bin ich von Schwarz auf Weiß umgestiegen da sieht man es wenigstens gleich.

Plastikflaschen älter als ein Jahr kommen bei mir sowieso in den Plastikmüll.

All die hier geschilderten negativen Erscheinungen sollen bei der Keego mit Titanbeschichtung ja nicht vorkommen.
Hat mit dieser Titanpulle schon jemand längere Zeit Erfahrung gesammelt?

Du bewertest die Schimmelgefahr zurecht als hoch, aber deine Maßnahme, die Deckel zu kochen, bringt dir ein neues Problem. Der Kunststoff der Flaschen ist nicht für höhere Temperaturen als 40 Grad ausgelegt (wie übrigens auch viele andere Transportboxen für Lebensmittel). Je mehr und häufiger du diese Temperatur überschreitest, desto stärker degradiert der Kunststoff. Der ist zum Glück bei der Flasche kein Melamin, aber dennoch nicht gesund.
Die Deckel habe ich nicht gekocht und so länger der Hitze ausgesetzt. Ich habe leidiglich heißes Wasser (~80°C) in die Flasche eingefüllt und dann durch das Mundstück ausrinnen lassen.
Von der Formstabilität hatte ich bisher da nie Probleme mit den Flaschen - auch in den Geschirrspüler (65°C etwa) habe ich sie schon einige Male gesteckt.
auch @Scar schildert das Problem sehr deutlich. Dieses Mundstück ist konstruktiv ein Fluch - da bleibt immer Feuchtigkeit zurück und es bildet sich schwarzer Belag/Schimmel. Egal, was man in die Flasche füllt (Isogetränk, verdünnter Saft, Tee - vielleicht reines Wasser nicht) und du kannst mir glauben - ich sitzt schon 30 jahre sportlich im Sattel - dass ich viel probiert habe, denn die Thematik ist nicht neu. Ich konnte bisher keine Flasche kaufen, die das Problem nicht hatte. Egal welches Modell und Marke - sie haben mit der Zeit alle das gleiche Problem.

Das sind die neuen Tacx Flaschen. Die ersetzt quasi die Shiva. Nennt sich "Daiya". Habe die auch im Einsatz und für gut befunden.
Für knapp über 3 € (transparent/schwarz/weiß oder wenn man's mag in vielen Teamdesigns) kann man sich mal ein paar zulegen 👍🏼.
Du bewertest die Schimmelgefahr zurecht als hoch, aber deine Maßnahme, die Deckel zu kochen, bringt dir ein neues Problem. Der Kunststoff der Flaschen ist nicht für höhere Temperaturen als 40 Grad ausgelegt (wie übrigens auch viele andere Transportboxen für Lebensmittel). Je mehr und häufiger du diese Temperatur überschreitest, desto stärker degradiert der Kunststoff. Der ist zum Glück bei der Flasche kein Melamin, aber dennoch nicht gesund.
Ich finde den Hinweis nicht schlecht, aber bei spülmaschinengeeigneten Flaschen sollte das nicht so ein Problem sein (?).

All die hier geschilderten negativen Erscheinungen sollen bei der Keego mit Titanbeschichtung ja nicht vorkommen.
Habe zwei Stück seit 2023 im Einsatz.
Sind immer noch einwandfrei, keine Titan-Ablösung feststellbar.

Die Deckel habe ich nicht gekocht und so länger der Hitze ausgesetzt. Ich habe leidiglich heißes Wasser (~80°C) in die Flasche eingefüllt und dann durch das Mundstück ausrinnen lassen.
Von der Formstabilität hatte ich bisher da nie Probleme mit den Flaschen - auch in den Geschirrspüler (65°C etwa) habe ich sie schon einige Male gesteckt.
auch @Scar schildert das Problem sehr deutlich. Dieses Mundstück ist konstruktiv ein Fluch - da bleibt immer Feuchtigkeit zurück und es bildet sich schwarzer Belag/Schimmel. Egal, was man in die Flasche füllt (Isogetränk, verdünnter Saft, Tee - vielleicht reines Wasser nicht) und du kannst mir glauben - ich sitzt schon 30 jahre sportlich im Sattel - dass ich viel probiert habe, denn die Thematik ist nicht neu. Ich konnte bisher keine Flasche kaufen, die das Problem nicht hatte. Egal welches Modell und Marke - sie haben mit der Zeit alle das gleiche Problem.
Ich fahre erst seit 27 Jahren, da fehlen mir wohl drei Jahre Erfahrung 🤷‍♂️
Im Ernst, ich kenne das Problem, aber der Kunststoff verträgt es nicht und wenn Melamin im Mundstück ist, wird es bereits bei 70 Grad kritisch, andere Kunststoffe eben schon früher.
Für knapp über 3 € (transparent/schwarz/weiß oder wenn man's mag in vielen Teamdesigns) kann man sich mal ein paar zulegen 👍🏼.

Ich finde den Hinweis nicht schlecht, aber bei spülmaschinengeeigneten Flaschen sollte das nicht so ein Problem sein (?).
Ich arbeite in einem Bereich, bei dem es viel um Hygiene geht und meine Bio- und Chemie-Kollegen sagen etwas anderes. Ich selbst bin kein Experte, aber ich spüle die Flaschen und andere Kunststoffe nur noch mit maximal 40 Grad.

Meine Tipps:
  • nichts aggressives verwenden, keine Bürsten oder ähnliches, das verursacht winzige Kratzer, in denen sich noch leichter Biofilm ansammelt.
  • Flaschen mit großer Öffnung nehmen (ich mag die Zefal) und sofort nach dem fahren ausspülen und trocknen. Schimmel und Bakterien mögen das nicht.
  • wer täglich fährt, hat am besten vier Flaschen, dann können zwei davon wieder richtig durchtrocknen.
Das verhindert bei mir zumindest für ein paar Jahre Verunreinigungen und danach gibt’s dann neue.

Vorratsgefäße habe ich fast komplett auf Glas umgestellt (Randnotiz)

Ich wundere mich immer über das Problem mit den Verunreinigungen.

Ich spüle meine Flaschen nach dem Fahren mit Wasser aus und dann kommen die in die Spülmaschine. Hab da noch nie irgendwas zerlegt, gekocht, gebürstet oder was auch immer.

Ebenfalls. Wir haben 4 Fladchen seit einigen Jahren in Benutzung und die Horrorgedchichten von Titanablösubgen gibts bei keiner davon. Nur außen zerkratzen sie schnell bzw. ist es am Grau der Flaschen besser zu sehen als bei anferen

Ich wundere mich immer über das Problem mit den Verunreinigungen.

Ich spüle meine Flaschen nach dem Fahren mit Wasser aus und dann kommen die in die Spülmaschine. Hab da noch nie irgendwas zerlegt, gekocht, gebürstet oder was auch immer.
Nein, aber du hast sie Hitze/höherer Temperatur ausgesetzt, welche zuverlässig Mikroorganismen (konkret Schimmelpilze sind hier das Problem) zumindest dezimieren. Wenn auch nicht vollständing desinfizieren.
Umgekehrt kann diese Hitze zu dauerhaften Verformungen der Flasche führen, wie ich selbst schon einige Male erlebt habe. 50-65°C sind meist so die kritische Temperatur, bis zu der es kein Problem ist - bei höheren Temperaturen dann ist die Verformung dauerhaft und man kann die Flasche bisweilen wegschmeissen.
Ich fahre erst seit 27 Jahren, da fehlen mir wohl drei Jahre Erfahrung 🤷‍♂️
Im Ernst, ich kenne das Problem, aber der Kunststoff verträgt es nicht und wenn Melamin im Mundstück ist, wird es bereits bei 70 Grad kritisch, andere Kunststoffe eben schon früher.
Melamin ist lt. meiner Rechereche in Wikipedia (ich muss das jetzt mal so glauben/stehen lassen)
Melamin ist Ausgangsstoff für die Herstellung von Melaminharzen, die als Leime und Klebstoffe verwendet oder zu Duroplasten umgesetzt werden.
in Duroplasten bzw. Leimen/Klebstoffen enthalten. Nichts davon findet sich in Trinkflaschen für Radfahrer & Co. Das sind alles Thermoplaste im Sinne einer Kunststoff-Klassifkation bzw. Silikonverbindungen. Das einzige was mir da Sorgen bereitet sind allfällige Weichmacher in den Kunststoffen.
Melamin ist sogar extrem thermostabil und zersetzt sich erst ab 350°C, was auch wenig verwunderlich sein dürfte ob des stabilen Stickstoff-Rings des Moleküls. Ich denke, du verwechselst hier etwas.
Melamin macht Kunststoffe hart/spröde - ziemlich genau das Gegenteil von dem, was bei einer Trinkflasche im Sportbereich Sinn macht. Daher ist es allerhöchstens in entsprechenden Anwendungen/Kunststoffen beigemengt, wo das erwünscht ist. Mag sein, dass dies in diesen Hart-Kunststoff Flaschen (ähnlich wie Sigg) oder irgendwelchen Shakern enthalten/zugesetzt ist, aber bekanntlich nicht in Sport-Trinklflaschen im Radsport, die sich zusammendrücken lassen.

Die ganzen Mundstücke sind entweder aus einem PP, HDPE bzw. Silikonverbindungen hergestellt. Das sind nahe zu chemisch inerte Stoffklassen bis in diesem Temperaturbereich, den wir hier diskutieren und die sich erst jenseits der hier angewandten Temperaturen (bis 100°C) zu zersetzen anfangen. Insbesondere unter Berücksichtigung der Dauer der Hitzeeinwirkung auch.
Kritisch könnte man Bisphenol-A in diesem Kontext sehen, wenngleich viele Hersteller das Label "BPA frei" seit Jahren verwenden. Dieser Stoff wird im Kontext einer hormonähnlichen Wirkung diskutiert. Und die Verwendung ist seit Jahren rückläufig schon, da dieses Problem lange bekannt ist - nicht nur im Kunststoffbereich.
Es bleibt dann lediglich der Mikroplastik-Abrieb übrig. Ob der überhaupt bei den hier genannten Temperaturen sich nennenswert verändert, ist mir nicht bekannt.

Hab 3 Stück im Einsatz. Selbst wenn Getränke 24h drin sind, schmeckt da nix nach Plastik. Ich schmeiss alle Plastikflaschen jetzt weg.

Zurück