• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche, wie schwierig kann es sein?

Kann man bei der Daiya auch das Mundstück einzeln entnehmen zum Reinigen? Finde in den Beschreibungen nichts dazu.
Ich glaube das geht nicht, habe es aber auch noch nicht versucht. Bisher mache ich bei allen Flaschen einfach nur Flasche und Deckel in die Spülmaschine und habe bisher keine Probleme.

auf der Fly Wechsel ich den Stopfen aus wenn er beginnt undicht zu werden. Habe mir bei Elite selbe davon 60 Stück gekauft.
Wo genau bekommst du die? Bei Elite finde ich nur den kompletten Deckel (Link), der immer ausverkauft zu sein scheint und farblich auch nicht zu meiner Flasche passt. Wenn das Mundstück eine andere Farbe aufweist, kann ich damit leben, aber den Deckel brauche ich wirklich nicht.

Wo genau bekommst du die? Bei Elite finde ich nur den kompletten Deckel (Link), der immer ausverkauft zu sein scheint und farblich auch nicht zu meiner Flasche passt. Wenn das Mundstück eine andere Farbe aufweist, kann ich damit leben, aber den Deckel brauche ich wirklich nicht.
Habe die einfach angeschrieben.

Kann man bei der Daiya auch das Mundstück einzeln entnehmen zum Reinigen? Finde in den Beschreibungen nichts dazu.
Bottlepromotions heben jedenfalls die Zerlegbarkeit des Verschlusses als besonderen Vorteil gegenüber der Shiva hervor. Bottlepromotions ist quasi die Quelle, das ist die Flaschenabteilung von Tacx/Garmin selber und nicht einfach nur einer der Reseller.

Ich bleibe trotzdem bei Shiva, ich hoffe die gehen nie aus dem Programm. Von denen bekommt man ja auch immer wieder irgendwo eine als Dreingabe, so kombinierte ich dann auch gerne mal Flaschen bei denen mir der Aufdruck gefällt mit jüngeren Deckeln - oder auch mit älteren Deckeln, ich unterscheide da zB bewusst zwischen Deckeln die nur klares Wasser bedienen und solchen die auch mal Maltokram ertragen müssen und entsprechend häufig in der Spülmaschine mitfahren. Für Freunde der Folienverschlüsse gibt's dort ja auch den Shanti-Verschluss. Meine Sache ist der nicht, die Auslöseschwelle ist mir zu hoch was drücken bzw saugen angeht, aber es gibt auch Leute die sehr glücklich mit dem sind.

Die Elite Fly suppt immer rum. Echt schade, weil schön leicht, gut zu reinigen und leicht zu drücken.
Ich benutze dennoch lieber Trinkflaschen, deren Mundstücke eine Membran haben und man sich das Gesöff direkt in den Mund spritzen kann, ohne den Verschluss öffnen zu müssen.
Camelbak und Specialized mit Fixy Verschluss sind da gute Varianten.
Gibts noch weitere Alternativen? Fotos und Beschreibungen von Herstellern sind da leider oft unzureichend zur genauen Funktionsweise.

Die Tacx Shanti hat eine Membran + Drehverschluss und ist 100% dicht ohne zu kleckern.

9b5b51df-4e1e-49a3-9f37-92338a39e7e2.jpg

Knapp drei Jahre später bin ich immer noch bei den Standard VanRysel Flaschen vom Decathlon für'n paar Euro. Hab die jetzt über 5 Jahre und überleg mir eher aus optischen Gründen mal neue zu holen weil die einfach optisch bissl durchgenudelt sind. Technisch noch einwandfrei und riechen wie an Tag 1...glaub da könnte man auch ne Cola mit Mentos reinkippen und die hält dicht :D

Habe die einfach angeschrieben.
Danke für den Tipp! Mit den 20 Gummiventilen, die ich gerade bekommen habe, sollte sich mein Problem mit den Flaschen für einige Zeit erledigt haben.

Nach wie vor ist die Elite Fly die einzige 750 ml Flasche, die doppelt in alle meine Rahmen passt. Ich bin also ein stück weit darauf angewiesen, dass sie funktioniert.

Glaube, ich muß da auch mal hinschreiben. Beim meinen Flaschen suckelt und tröpfelt es mittlerweilen :(
Wie lange halten die neuen Ventile dicht?

Ich schaue mir regelmäßig alle Tips für andere Flaschen an, komme aber an den Elite Fly nicht vorbei: Größe, Proportion, Deckel, Farbe. Das undichte Ventil ist das einzige Manko.

Glaube, ich muß da auch mal hinschreiben. Beim meinen Flaschen suckelt und tröpfelt es mittlerweilen :(
Wie lange halten die neuen Ventile dicht?
Die Ersatzventile unterscheiden sich ja nicht von den bisherigen - ich würde also keine verbesserte Dichtigkeit erwarten. Allerdings habe ich mir jetzt vorgenommen, die Ventil beim Reinigen nicht mehr vom Deckel zu entfernen, sondern nur zu öffnen, da ich befürchte, dass das wiederholte Entfernen zur schleichenden Undichtigkeit führte. Ich hoffe, dass auch so alles sauber und trocken wird - werde natürlich auch mal genauer nachschauen.

Vielleicht hole ich mir auch noch den Elite Neto Sterilisator, um alles hygienisch zu halten: https://www.elite-it.com/de/trinkflaschen/zubehor-und-fahrradablagebox/neto - hat jemand Erfahrung damit?

Wenn du Ersatzventile anfragen möchtest, musst du deutlich darauf hinweisen, dass es nur um die Gummiventile geht. Mir wollten sie zunächst Ersatzdeckel + Ventil schicken, und zwar nur so viele wie ich Kaufbelege vorweisen konnte.

Allerdings habe ich mir jetzt vorgenommen, die Ventil beim Reinigen nicht mehr vom Deckel zu entfernen, sondern nur zu öffnen, da ich befürchte, dass das wiederholte Entfernen zur schleichenden Undichtigkeit führte.
Berichte bitte mal. Das Abnehmen des Ventils halte ich für einen großen Vorteil bei den Flaschen.

Ich würde die Stopfen auf jeden Fall abnehmen. Da bilden sich einfach sehr schnell, Ablagerungen vom Zuckerwasser.

Ich würde die Stopfen auf jeden Fall abnehmen. Da bilden sich einfach sehr schnell, Ablagerungen vom Zuckerwasser.
Mit "Ablagerung" ist nett umschrieben, was sich da bildet...🫣. Bei Zucker in der Flasche ist häufiges Abnehmen des Stopfens Pflicht und bei den Elite Flaschen deutlich einfacher im Vergleich zu anderen. Da nehme ich die klebrigen Tropfen auf dem Rahmen gern in Kauf.

Mit "Ablagerung" ist nett umschrieben, was sich da bildet...🫣. Bei Zucker in der Flasche ist häufiges Abnehmen des Stopfens Pflicht und bei den Elite Flaschen deutlich einfacher im Vergleich zu anderen. Da nehme ich die klebrigen Tropfen auf dem Rahmen gern in Kauf.
Na gut, dann verwerfe ich den Plan wohl wieder. Natürlich spüle ich den Stopfen immer ordentlich durch, hatte aber gehofft, dass das Öffnen (statt Entfernen) genügt.

Meine Erfahrung ist, dass irgendwann jeder Verschluss der Trinkflasche undicht wird. Je nach Hersteller/Modell mal schneller mal dauert es länger. Damit habe ich mich längst abgefunden.
Bei manchen Herstellern konnte man den Verschluss oder das Munstück als Ersatz erwerben. War ein Ansatz um das Problem zu lösen, denn die Flasche per se hält viel länger. Nur irgendwann nimmt der Kunststoff auch die Farben/Ablagerungen des Inhalts an.
Das Mundstück ist bei allen Flaschen mehr oder minder anfällig für Schimmelbefall. Deshalb lege ich diese periodisch in chlorhaltige Wasserlösung, was den Schimmel abtötet. Anschließend gut mit Wasser spülen und das wars.

Das Mundstück ist bei allen Flaschen mehr oder minder anfällig für Schimmelbefall. Deshalb lege ich diese periodisch in chlorhaltige Wasserlösung, was den Schimmel abtötet. Anschließend gut mit Wasser spülen und das wars.
Wenn man seine Flasche unmittelbar nach dem nach hause kommen mit heissen Wasser und Spülmittel ordentlich auswäscht und vollständig trocknen lässt und danach nicht festverschlossen lagert, kann sich auch kein Schimmel bilden. Schimmel ist nur dort wo Feuchtigkeit herrscht.

Zusätzlich nach jedem 3-4 Mal die ausgewaschene Flasche mit randvoll mit warmen Wasser und 2 Tabletten Gebissreiniger über Nacht verschlossen stehen lassen und danach ausspülen.
Das beseitigt Geruch, Verfärbungen und wirkt antibakteriell.

Die zuverlässigsten Flaschen sind imho die alte Tacx Shiva (den neuen Verschluss finde ich unpraktisch), alle Spezi-Flaschen, egal ob Membran- oder normaler Deckel und diese von Tudor. Leider weiß ich nicht, wer die herstellt - die finde ich echt gut: dicht mit leichtgängigem Verschluss:

1000003045.jpg

Die zuverlässigsten Flaschen sind imho die alte Tacx Shiva (den neuen Verschluss finde ich unpraktisch), alle Spezi-Flaschen, egal ob Membran- oder normaler Deckel und diese von Tudor. Leider weiß ich nicht, wer die herstellt - die finde ich echt gut: dicht mit leichtgängigem Verschluss:

Anhang anzeigen 1790282
Das sind die neuen Tacx Flaschen. Die ersetzt quasi die Shiva. Nennt sich "Daiya". Habe die auch im Einsatz und für gut befunden.

Wenn man seine Flasche unmittelbar nach dem nach hause kommen mit heissen Wasser und Spülmittel ordentlich auswäscht und vollständig trocknen lässt und danach nicht festverschlossen lagert, kann sich auch kein Schimmel bilden. Schimmel ist nur dort wo Feuchtigkeit herrscht.

Zusätzlich nach jedem 3-4 Mal die ausgewaschene Flasche mit randvoll mit warmen Wasser und 2 Tabletten Gebissreiniger über Nacht verschlossen stehen lassen und danach ausspülen.
Das beseitigt Geruch, Verfärbungen und wirkt antibakteriell.
Glaub mir, ich habe in all den Jahren viel versucht. Heißes Auswaschen mit tlw. kochendem Wasser gehört zu meinem Standard-Repertoire - etwa 2x/Woche. Jedoch, diese Mundöffnung ist bei faktisch allen Modellen so verwinkelt gebaut, dass es lange braucht, bis diese vollständig trocken ist.
Alleine schon, wenn ich unterwegs mit der Flasche bin: für 2-4h feuchtes Milieu, kohlenhydrat reiche Flüssigkeit und 15-30°C (je nach Jahreszeit) sind für Schimmelpilze fast "optimalbedingungen" sich zu vermehren.

Zurück