• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie weit kann man einen Vorbau verkürzen?

Anzeige

Re: Wie weit kann man einen Vorbau verkürzen?
Fahrer Unbeweglich geht in die richtige Richtung.
War einmal 1,92m groß mit 91cm Schrittlänge. Nun sind es nur noch 1,88m mit teilversteifter Brustwirbelsäule. Mir fehlen also ca. 4cm im Oberkörper.
Habe ein 62 Cube Attain das ich mit Spacer und 60mm +35Grad Vorbau passend gemacht habe für den Rollentrainer.
Was spricht denn gegen das Attain auch für die Strasse, wenn du damit auf der Rolle gut zurecht kommst?

Was spricht denn gegen das Attain auch für die Strasse, wenn du damit auf der Rolle gut zurecht kommst?
Mit dem extrem kurzen in hohen Vorbau will ich das gar nicht testen ehrlich gesagt. Dann sind die 28er auf den schmalen Felgen zu unkomfortabel (zumindest für mich jetzt). Und die Leitungen (bremse und Schaltung) sind schon voll auf Spannung das sie so eigentlich zu kurz sind. Beim gerade fahren auf dem Rollentrainer noch OK. Aber in der Realität muss man doch Mal lenken und Bremsen.

Der Witz ist, man lenkt genau gar nicht mit Gewichtsverlagerung. Die Gewichtsverlagerung ist eine Notwendigkeit des Lenkens. Ohne Lenkeinschlag, keine Kurve. 0% Kurve. Aber Du hast recht. Da gibt es eigentlich keine Diskussion.
Wie kann ich dann freihändig eine Kurve fahren?
Es geht hier um eine aktive Lenkbewegung, nicht um eine die sich in der Kurvenfahrt natürlich ergibt

Mit dem extrem kurzen in hohen Vorbau will ich das gar nicht testen ehrlich gesagt.
Das wäre aber sehr viel sachdienlicher, als die Diskussionen und Spekulationen hier.

Dann sind die 28er auf den schmalen Felgen zu unkomfortabel (zumindest für mich jetzt).
Das Attain hat eine Reifenfreiheit von 34mm.

Und die Leitungen (bremse und Schaltung) sind schon voll auf Spannung das sie so eigentlich zu kurz sind. Beim gerade fahren auf dem Rollentrainer noch OK. Aber in der Realität muss man doch Mal lenken und Bremsen.
Wenn es tatsächlich so kritisch ist, musst du halt in längere Leitungen investieren. Letztendlich willst du ja auch mal auf die Strasse, und da bietet dein Attain wohl die beste Testmöglichkeit.

Meine Frau fährt ein Stevens Gavere mit 70er Vorbau als Pendelrad zur Arbeit und ihre anderen RR / CX / Allroad mit jeweils einem 100er Vorbau. Bisher ist Sie immer lebend von der Arbeit zurückgekehrt.

Dass ein kurzer Vorbau zu einem nervöseren Lenkverhalten führt, wurde bereits erwähnt. Besonders unangenehm ist dies meiner Erfahrung nach bei steilen Anstiegen, der mit kleinen (leichten) Gängen und niedriger Trittfrequenz gefahren werden, da dann das Laufrad bzw. der Lenker mit Kraft festgehalten werden muss.

Das kann dann zwar ein wenig dadurch kompensiert werden, dass der kürzere Vorbau tiefer montiert wird, aber dann stellt sich die Frage, welchen Sinn die Vorbauverkürzung macht bzw. was
mit dieser erreicht werden sollte.

Bei Gravel oder MTB taucht dies Problem weniger auf, da die Reifen durch die Verbindung von Profil und losem Untergrund mehr Grip haben und nicht so schnell ausbrechen.

Ich hätte eigentlich angenommen, dass Slicks auf Asphalt mehr Grip haben. 🤔
Pro Flächeneinheit vielleicht. Dafür haben sie kaum Fläche auf Grund, da ja in der Regel auch dünn.
Die Erklärung bezüglich Lenkverhalten und Reifengrip halte ich allerdings auch für unzutreffend.

Schwank:
Mein erstes "Gravelbike" war ein Cube Cross Race, das mir zu groß war. Vorbau irgendwann von 100mm auf 60mm reduziert und das war dann ok. Ist mir vom Lenkverhalten nicht negativ aufgefallen. Bin da eher stumpf in der Hinsicht, meine aber auch einige Spacer rausgenommen zu haben.

Mit meinem geballten Youtube-Bikefit-Wissen inkl. Selbsterfahrung kann ich verkünden: wenn man den Vorbau um 40-50% kürzen/verlängern muss/will, wäre eine andere Rahmengröße bzw. andere Geometrie gerechtfertigt!

Pro Flächeneinheit vielleicht. Dafür haben sie kaum Fläche auf Grund, da ja in der Regel auch dünn.
Die Erklärung bezüglich Lenkverhalten und Reifengrip halte ich allerdings auch für unzutreffend.

Schwank:
Mein erstes "Gravelbike" war ein Cube Cross Race, das mir zu groß war. Vorbau irgendwann von 100mm auf 60mm reduziert und das war dann ok. Ist mir vom Lenkverhalten nicht negativ aufgefallen. Bin da eher stumpf in der Hinsicht, meine aber auch einige Spacer rausgenommen zu haben.

Mit meinem geballten Youtube-Bikefit-Wissen inkl. Selbsterfahrung kann ich verkünden: wenn man den Vorbau um 40-50% kürzen/verlängern muss/will, wäre eine andere Rahmengröße bzw. andere Geometrie gerechtfertigt!
60 mm ist ja noch okay. Aber wenn du runter auf 30 mm gehst, dann ist es was anderes. Ausprobieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Fährt welche Rahmengröße?
Rahmengröße ist irrelevant, weil Stack und Reach, sowie Lenkerreach die entscheidenden Faktoren sind. Darauf aufbauend dann Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Höhe der Steuersatzkappe und Spacer ja/nein.

Das Gavere hat mit RH 51 Geodaten, die brauchbar sind, alle anderen Rahmen sind bei uns Customgeos.

Hab mein erstes RR ohne Ahnung gebraucht gekauft, war dann ein L Rahmen für mich 1,70m Zwerg.
Hab ich mit 60mm MTB Vorbau und Compact-Lenker passend gemacht und schon ein paar hundert km gefahren, bevor ich ein passendes geholt habe.
Geht alles.

Hab mein erstes RR ohne Ahnung gebraucht gekauft, war dann ein L Rahmen für mich 1,70m Zwerg.
Hab ich mit 60mm MTB Vorbau und Compact-Lenker passend gemacht und schon ein paar hundert km gefahren, bevor ich ein passendes geholt habe.
Geht alles.
Klar geht alles.
Ich kenn Leut mit 1,75 Größe, die haben mit 205cm Alpinski schifahren gelernt.
Irgendwann haben sie es dann auch gekonnt. Aber viel früher hätten sie es mit einem 150cm Carver gekonnt.
So gesehen....

Früher gabs halt keine Carver.
Meine geraden Ski waren auch 1,95m. Das kannst halt überhaupt nicht mit nem Carver vergleichen.

Rahmengröße ist irrelevant, weil Stack und Reach, sowie Lenkerreach die entscheidenden Faktoren sind. Darauf aufbauend dann Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Höhe der Steuersatzkappe und Spacer ja/nein.

Das Gavere hat mit RH 51 Geodaten, die brauchbar sind, alle anderen Rahmen sind bei uns Customgeos.
Geht drum, dass kleinere Rahmen halt insgesamt kleinere Verhältnisse haben. Ein S Rahmen wird von Haus aus nur 70mm Vorbau mitbringen oder so.

Geht drum, dass kleinere Rahmen halt insgesamt kleinere Verhältnisse haben. Ein S Rahmen wird von Haus aus nur 70mm Vorbau mitbringen oder so.
Da ich alle unsere Räder selbst aufbaue, kaufe ich nur die Rahmen. Da Stack und Reach mittlerweile ja fast überall angegeben werden, weiß ich aufgrund dieser Daten recht schnell welche Maße die anderen Komponenten haben müssen.

Beim besagten Stevens Gavere, weil Komplettrad, war es eher das Problem den Verkäufer davon zu überzeugen, dass am anderen Ende der Leitung jemand ist, der von Sitzposition und benötigten Komponenten offensichtlich mehr Ahnung hat (ich brauche anstatt den 70er einen 80er Vorbau und der Lenker ist viel zu breit usw.). Das übliche Problem bei Kompletträder halt.

Zurück