• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisen mit dem Klassiker - Fahrt von Dortmund nach Ostfriesland

Zwei Tage in Leer - lohnt sich, gute Entscheidung! Tolles Städtchen mit schöner Altstadt, der Museumshafen mit lecker Alte Waage, Teemuseum. Und angenehmer Menschenschlag (die Nordfriesen aber auch)

Anzeige

Re: Reisen mit dem Klassiker - Fahrt von Dortmund nach Ostfriesland
@Sonne_Wolken Auf was hast Du auf der Routenplanung Wert gelegt (den Teil auf der ostfriesischen Halbinsel meine ich)? Wenn ich das wüsste, könnte ich evtl. Alternativen zeigen.
Ich wollte möglichst die Häfen anfahren. Ansonsten habe ich bei Komoot malerisch bei der Streckenplanung eingestellt.

Na dann passt's.
Das mit den Häfen war mir auch aufgefallen.
Diese Streckenführung ruft nach einem Folgebesuch.
Mit dieser Strecke wirst du einen Teil der ostfriesischen Landschaft besonders gut kennenlernen, den sehr küstennahen Bereich, außerhalb der Dörfer von Grünland und Getreideanbau geprägte Marschlandschaften, und natürlich den Deich und die Dörfer.

Alles unter einen Hut zu bekommen bekommt man in den wenigen Tagen auch nicht unbedingt hin. Die Moor- und Geestlandschaften des inneren Ostfrieslands freuen sich auf Deinen nächsten Besuch.

Komoot hat für Dich einen längeren Abschnitt am Tag 6 außendeichs auf dem Deichfuß zwischen Neuharlingersiel und Bensersiel eingeplant. Sollte man mal machen, auf die Strecke könnte es gegen Ende etwas eintönig werden (rechts Watt, links Deich, sonst nix, Schafe vielleicht).

Zwischen Bensersiel und Westeraccumersiel würde ich allerdings nicht auf dem Deich fahren, sondern den Radweg an der Störtebekerstraße nehmen, der ist recht neu und gut befahrbar. Dort wirst Du an diesem Schild (letztes Foto) vorbeikommen und am selben Tag etwas später auch am Nooit Stein.

Es wird dir bei uns gefallen.

Muss ich erstmal googeln. Bin was Bücher und Filme angeht schon seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden.
Ostfriesland-Krimis, Verfilmte Bücher von Klaus Peter Wolf, der wohnt in der Nähe von Norden und seine Bücher handeln auch hier, in seinen Krimis kommen echte Lokalitäten aus und um Norden vor, es gibt Fans, die besuchen Norden deswegen
Friesland-Krimis: Fernsehserie ZDF, spielt in Leer

Na dann passt's.
Das mit den Häfen war mir auch aufgefallen.
Diese Streckenführung ruft nach einem Folgebesuch.
Mit dieser Strecke wirst du einen Teil der ostfriesischen Landschaft besonders gut kennenlernen, den sehr küstennahen Bereich, außerhalb der Dörfer von Grünland und Getreideanbau geprägte Marschlandschaften, und natürlich den Deich und die Dörfer.

Alles unter einen Hut zu bekommen bekommt man in den wenigen Tagen auch nicht unbedingt hin. Die Moor- und Geestlandschaften des inneren Ostfrieslands freuen sich auf Deinen nächsten Besuch.

Komoot hat für Dich einen längeren Abschnitt am Tag 6 außendeichs auf dem Deichfuß zwischen Neuharlingersiel und Bensersiel eingeplant. Sollte man mal machen, auf die Strecke könnte es gegen Ende etwas eintönig werden (rechts Watt, links Deich, sonst nix, Schafe vielleicht).

Zwischen Bensersiel und Westeraccumersiel würde ich allerdings nicht auf dem Deich fahren, sondern den Radweg an der Störtebekerstraße nehmen, der ist recht neu und gut befahrbar. Dort wirst Du an diesem Schild (letztes Foto) vorbeikommen und am selben Tag etwas später auch am Nooit Stein.

Es wird dir bei uns gefallen.
Das es mir gefallen wird weiß ich schon. Habe früher oft mit der Familie Urlaub in Ostfriesland gemacht. Nur leider immer ohne Fahrrad. Deshalb kenne ich das Binnenland auch schon etwas.

Wir waren früher immer in Esens und Bensersiel.

Meyer Papenburg 53.098663538095245, 7.357028094709272
Silver-Nova-Ausdocken.jpeg

Burg Stickhausen 53.217791029317446, 7.643137770423235
Burg_Stickhausen_qd04330-me.jpg

Habe heute die Planung für Tag 8 und 9 nochmal geändert.
Statt der Tour für Mittwoch, dem 01. Juli, ist Sightseeing in Leer angesagt.
Natürlich auch mit dem Fahrrad. Das heißt ich bleibe zwei Tage in Leer.
Deshalb musste ich den Track für den 9. Tag natürlich auch ändern, da ich dann morgens in Leer starte.

Tag 8, Sightseeing in Leer, 46,9 km:
https://www.komoot.com/de-de/tour/3010721079

Tag 9, von Leer nach Steinbild, 68,2 km:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2992274286
Stark durchgetaktet. Kenn ich so von Kreuzfahrern. Ich mache Ende Juli/Anfang August 2 Wochen Urlaub in Rhauderfehn. Hab eigentlich nur das Ferienhaus gebucht. Und habe am Sonntag für die Anreise mit dem Rad freibekommen. Die Dame des Hauses fährt mit dem Auto vor. Ansonsten kommt was kommt. Schönen Urlaub wünsche ich Dir

Stark durchgetaktet. Kenn ich so von Kreuzfahrern. Ich mache Ende Juli/Anfang August 2 Wochen Urlaub in Rhauderfehn. Hab eigentlich nur das Ferienhaus gebucht. Und habe am Sonntag für die Anreise mit dem Rad freibekommen. Die Dame des Hauses fährt mit dem Auto vor. Ansonsten kommt was kommt. Schönen Urlaub wünsche ich Dir
Durchgetaktet? Nö, sonst würde ich 200 km pro Tag fahren. Wäre auch ein gutes Training für PBP. Aber irgendwo am Strand abzuhängen ist nicht so wirklich meins. Ich brauche Bewegung und möchte etwas sehen, in den zwei Wochen. Ist schließlich Urlaub. Faul sein kann ich besser zu Hause. :D

Und ob ich jede Etappe wirklich so fahre, weiß ich ja auch noch nicht. Ich navigiere mit Handy. Da kann ich jederzeit umplanen.

Zurück