• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

48804-507461b4-7ffe-4fce-b893-f32ea5290574-jpg

Der Kuckuck im Schwalbennest

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
K 70 die Basis is der 1200 NSU OHC Motor.Wir haben damals nen
K 70 Kopf mit Ner TTS Nockenwelle u Ner Spieß Ansaugbrucke
Zusammengebaut,mit 2 Doppelsolex Vergaser vom BMW
Weitere Umbauten verliefen aus zeitlichen Gründen ins Abseits
Abstimmarbeiten dauerten ewig,aber er lief und wurde dem Rally Cross zugefügt
An unserer Hallentür stand
Was nicht passt wird passend gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hier brachten die Nippon Ingenieure 1963 der europäischen Zweirad
Industrie das fürchten bei
Reine Renntechnik 4 Takter
CB 93 14 PS
Mit 125 ccm ließen sie locker ne 250 OSB Max mit 18 PS hinter sich
Spätestens hier hatte NSU den Anschluss finden können
Einen 1 Zylinder Motor mit OHC Steuerung hatten sie mit der legendären Schubstangen Steuerung der Nockenwelle

c3acaf9809fd6e4c9e27d4ed85ad225c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1965 gab's nix mehr zu lachen für die GB Big Bikes aus England
Honda CB 450 K
43 PS bei 8500 Upm DOHC
Anhang anzeigen 1788749
Die Briten ( und andere..) hatten die Konkurrenz zu lange unterschätzt. Arroganz ist kein guter Ratgeber. Gute Manager schauen durchs Fenster hinaus in die Welt und sehen die Veränderungen und reagieren drauf. Schlechte Manager schauen in den Spiegel und finden sich toll...

Die Briten ( und andere..) hatten die Konkurrenz zu lange unterschätzt. Arroganz ist kein guter Ratgeber. Gute Manager schauen durchs Fenster hinaus in die Welt und sehen die Veränderungen und reagieren drauf. Schlechte Manager schauen in den Spiegel und finden sich toll...

Hast du gerade die deutsche Autoindustrie erwähnt?

Nicht nur damals,auch heute noch
Agieren und nicht reagieren hilft nur
Der deutsche Ing lebt im gestern
Wer nach hinten schaut,sieht nicht was vorne los is

Zuletzt bearbeitet:
Wobei so ein 916er GTV richtig klein ist; also nicht von den Außenabmessungen sondern vor Allem im Innenraum. Da sitzt man ziemlich gequetscht nebeneinander (also auch deutlich enger als im alten Spider), viel Kopffreiheit hat man auch nicht und in den Kofferraum passt quasi mit Ach und Krach eine Wasserkiste. Für ein Biertragerl ist der Ausschnitt schon fast zu klein. Dagegen war der alte Alfetta GTV ein Raumwunder bis Raumschiff.
Das mit dem Kofferraum stimmt.

Platzmässig hatte ich mit meinen 193 cm Länge jedoch nie Probleme. Es kommt aber sehr darauf an welchen GTV man fährt. Meiner war/ist ein 96er der ersten Serie. In dessen Recaros ohne Höhenverstellung sitzt man sehr gut. Die neueren Modelle hatten hingegen teils elektrisch höhenverstellbare Sitze die leider einen höheren H-Punkt hatten. Mit Schiebedach gings dann gar nicht mehr was die Kopffreiheit angeht. Ich würde aber immer zum 2.0 T Spark raten (auch wenn der V6 natürlich ein toller Motor ist) da der 3 l Motor das Auto sehr kopflastig macht,was sich in einer deutlichen Untersteuertendenz und wenig direktem Lenkgefühl im Vergleich zum 2 l Twinspark äussert.
Leider lässt die Verarbeitungsqualität sehr zu wünschen übrig.. Die rote Farbe reagiert sehr empfindlich auf UV Strahlung, der Klarlack platzt ab , die Softlackbeschichtung auf Mittelkonsole und Türverkleidungen löst sich auf und der Dachhimmel hängt runter. Auch das Türdichtungssystem ist wenig robust und nicht gut durchdacht, was sich im Laufe des Autolebens durch das Eindringen von Wasser in den Innenraum äussert.
Die erste Serie hatte zudem Probleme mit den Spannrollen des Zahnriemens. Ich hatte seinerzeit sebst einen kapitalen Motorschaden mit 35 tsd Km durch eine gebrochene Spannrolle...🙁

Das Design hingegen liebe ich immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück