Wir haben keine Geometriedaten von Scott zu den Rädern. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass der Radstand viel länger als 110cm ist, wenn überhaupt. Sind ja Racer die beiden Fahrer, die wollen üblicherweise keinen langen Radstand und wenn das wie laut Scott Einzelstücke sind, wo ich mich schwer tue, das zu glauben, da die eigentlich serienfertig aussehen, dürften die nicht viel größer als nötig sein bzw eine Wunschgröße, ein kürzerer Rahmen spart schließlich Gewicht durch weniger Materialeinsatz. Einerseits weil generell kleiner, andererseits weil für die selbe Belastung/Steifigkeit geringere Wandstärken nötig sind, da die Hebel kleiner sind. Steuerohr wird sicherlich länger als 80mm sein, bei 180cm+ fährt man üblicherweise mehr als 560mm Stack, alleine schon weil keine Spacer verbaut sind. Ich muss aber sagen, dass ich ein 80-100mm Steuerrohr einem 160mm+ Steuerrohr optisch vorziehen würde
Schwerer ist erstmal logisch, das zweifelte auch niemand an, wobei der Großteil vom Gewicht von den Reifen und Laufrädern kommen wird. Reifen kannst du eigentlich linear mit dem Umfang hochskalieren. Laufradsätze sind da schwerer abzuschätzen, wir wissen noch nicht einmal, ob non Boost bestehen bleibt oder man auf Boost geht, wobei ich eher auf Boost tippe, der Speichenwinkel bei 142mm ist aktuell schon recht grausig, bei 686mm Felgenringe wird das sicherlich nicht besser und bei der 1x13 XPLR Schaltung ist das größte Ritzel ohnehin schon sehr nahe an den Speichen, weshalb ich bezweifle, das eine 10-36 13 Gang Kassette mit dem Ritzelabstand kommen wird. Am MTB schätzt man aktuell ein dreiviertel Kilo gesamt mehr als bei 29" bei Carbonrahmen und Laufrädern im XC-Trail Bereich, beim Gravel natürlich weniger zusätzliches Gewicht, sagen wir mal 500-600g mehr Gesamtgewicht als ein 28/29" Gravel