• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Eine Frage an die Gazelle-Experten. Mir ist ein Rahmen zugelaufen, nach meinen Recherchen müsste das ein Champion Mondial A-Frame sein. Die Rahmennummer ist aus 1977, der Rohrsatz gemäß Aufkleber komplett 531, Bremssteg Butterfly, Ausfallenden Campa, aber seht selbst.
Was mich irritiert sind die Sitzstreben und das nur geklebte Steuekopfschild.
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

viele GrüßeAnhang anzeigen 1788620Anhang anzeigen 1788621Anhang anzeigen 1788622Anhang anzeigen 1788623Anhang anzeigen 1788624Anhang anzeigen 1788625Anhang anzeigen 1788626
Wie ist das Sattelstützenmass?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wie ist das Sattelstützenmass?
1780393989692.png

27,2mm

Hallo, durch Recherche bin ich auf dieses Rad gestoßen. Auf den Fotos sieht es recht gut erhalten aus, wenn auch nicht ganz original (epochengerecht) aufgebaut.

Was haltet ihr von diesem Rad? Kosten soll es 400 Euro.
Ist der Preis in Höhe von 400 Euro gerechtfertigt oder völlig überhöht?

Anhänge

• IMG-20260601-WA0002.jpg
    IMG-20260601-WA0002.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20260601-WA0006.jpg
    IMG-20260601-WA0006.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20260601-WA0010.jpg
    IMG-20260601-WA0010.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20260601-WA0012.jpg
    IMG-20260601-WA0012.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20260601-WA0013.jpg
    IMG-20260601-WA0013.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20260601-WA0007.jpg
    IMG-20260601-WA0007.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20260601-WA0003.jpg
    IMG-20260601-WA0003.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20260601-WA0001.jpg
    IMG-20260601-WA0001.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20260601-WA0000.jpg
    IMG-20260601-WA0000.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo, durch Recherche bin ich auf dieses Rad gestoßen. Auf den Fotos sieht es recht gut erhalten aus, wenn auch nicht ganz original (epochengerecht) aufgebaut.

wenn's gefällt und technisch in Ordnung, warum nicht. Vorsicht, FPD Rahmen fallen mit normalen Kurbeln klein aus.

Du schreibst in deinem anderen Post: "Zum Einsatz kommt das Rad im normalen Stadtverkehr sowie auf langen, asphaltierten Strecken, wobei letzteres im Vordergrund steht."

Ich weiß nicht ob ich dafür ein Rad nehmen würde wo (momentan) 20 mm Reifen aufgezogen sind und mehr als 25 mm wird da wohl nicht reinpassen. Preislich ist das alles glaube ich in Ordnung, weiss aber nicht ob es für deine Zwecke so komfortable/sinnig ist. Das kannst aber nur du entscheiden :)

Wieso postest du das denn nochmal? Kennen wir doch schon...

wenn's gefällt und technisch in Ordnung, warum nicht. Vorsicht, FPD Rahmen fallen mit normalen Kurbeln klein aus.
Wie darf ich den letzten Satz verstehen?

Im anderen Faden nannte mir jemand, um die perfekte Geometrie zu erzielen, sollte eine Dyna-Drive-Kurbel inkl. Pedale montiert werden.

Im anderen Faden nannte mir jemand, um die perfekte Geometrie zu erzielen, sollte eine Dyna-Drive-Kurbel inkl. Pedale montiert werden.
man sitzt einfach 1,5cm tiefer mit DD-Kurbeln und den zugehörigen Pedalen, das ist der einzige Unterschied.
"Normale" Kurbeln kann man ohne weiteres fahren.

Ich finde das Rad zu teuer. Für ca. 200 mehr gibt's schon was, wo dann Pro draufsteht. Ist ein Mittelklasse-Koga, zudem einer der Jahrgänge mit dem, m.E. unattraktivsten Dekor/Decals.

Auf dem Rahmen ist ein Aufkleber, wo eine Rahmenhöhe von 56 (c-t) angegeben ist. Dort ist die DynaDrive-Kurbel bereits eingerechnet, in Wirklichkeit ist der Rahmen nur ca. 54 c-t hoch. D.h. man ist auf Gedeih und Verderb auf die DynaDrive-Kurbel angewiesen, weil man ansonsten ein zu kurzes Sitzrohr und ein zu langes Oberrrohr hat.

Ich finde das Rad zu teuer. Für ca. 200 mehr gibt's schon was, wo dann Pro draufsteht. Ist ein Mittelklasse-Koga, zudem einer der Jahrgänge mit dem, m.E. unattraktivsten Dekor/Decals.

Auf dem Rahmen ist ein Aufkleber, wo eine Rahmenhöhe von 56 (c-t) angegeben ist. Dort ist die DynaDrive-Kurbel bereits eingerechnet, in Wirklichkeit ist der Rahmen nur ca. 54 c-t hoch. D.h. man ist auf Gedeih und Verderb auf die DynaDrive-Kurbel angewiesen, weil man ansonsten ein zu kurzes Sitzrohr und ein zu langes Oberrrohr hat.
Ich bin verunsichert. Ich bin 1,74 m groß, meine Schrittlänge beträgt 78 cm. Soll das jetzt heißen, dass das Rad in dem jetzigen Aufbauzustand passen könnte?

Leider ist die Besichtigungsadresse gut 600 km von meinem Heimatort entfernt, soll heißen, ich müsste schon mit einer festen Kaufabsicht anreisen.

Ich bin verunsichert. Ich bin 1,74 m groß, meine Schrittlänge beträgt 78 cm. Soll das jetzt heißen, dass das Rad in dem jetzigen Aufbauzustand passen könnte?

Leider ist die Besichtigungsadresse gut 600 km von meinem Heimatort entfernt, soll heißen, ich müsste schon mit einer festen Kaufabsicht anreisen.

In dem Fall nichts online kaufen sondern in der eigenen Umgebung nachgucken um auch Probefahren zu können. Niemand kann dir sagen ob und inwiefern dir ein Rad passen wird. Wenn du dann mal ein Rad in der richtigen Größe hast, kannst du dir immer noch online was "blind" kaufen.

eigentlich andersrum, mein 60er FPD Rahmen hat ein 56cm Oberrohr

Hmmm… Ich meine damit, dass man i.d.R. niederländische Rahmen fährt, weil die hoch und kurz sind. Bei den FPD-Rahmen, ist das OR aber im Verhältnis zum Sitzrohr länger, weil das OR eine "normale" (kurze) Abmessung hat, während das Sitzrohr verkürzt wurde.

Kommt m.E. auch mit Deinen genannten Abmessungen hin. Vielleicht meinen wir ja auch das gleiche?

Hmmm… Ich meine damit, dass man i.d.R. niederländische Rahmen fährt, weil die hoch und kurz sind. Bei den FPD-Rahmen, ist das OR aber im Verhältnis zum Sitzrohr länger, weil das OR eine "normale" (kurze) Abmessung hat, während das Sitzrohr verkürzt wurde.

Kommt m.E. auch mit Deinen genannten Abmessungen hin. Vielleicht meinen wir ja auch das gleiche?
wir meinen das gleiche. Ich fahre üblicherweise 58er Rahmen, der Koga passt trotz RH60, weil er nur ein 58er SR hat

600km würde ich dafür nicht fahren. Da findet sich mit Geduld sicher etwas Näheres, was dir auch gefällt.
Die ganze Größendiskussion scheint wirklich sehr individuell zu sein. Ich fahre mit 1,80 und SL 84 am Liebsten 56er, evtl sogar 55er Rahmen. Allerdings bin ich leicht hüftgeschägigt, so dass das evtl auch Einfluss hat, weil mein Beuge-Winkel nicht mehr top ist.

Zurück