• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wer eine kostengünstige, französische Randonneuse aus den 50er Jahren in RH 58 sucht, bei welcher man (soweit ich auf die Schnelle erkennen kann) noch die Laufräder, den Frontträger, die Sattelstütze, den Sattel und die Pedale "auftreiben" muss und wer sich nicht scheut, einiges an Arbeit zu investieren, für den könnte folgendes eBay-Sofortkauf-Angebot i.H.v. 180,- € (alternativ Preisvorschlag) eventuell etwas sein:

Anhang anzeigen 1788311

=> Cadre Vélo ANCIEN DUPRIEZ 50er Jahre altes Fahrrad französische Randonneuse Herse Sänger Größe 58-
Das ist hochwertig ausgestattet (LAM Super Dural ...) aber der Lenker scheint leider krumm (auf der rechten Seite) und wenn man die fehlenden Teile ergänzt, dann ist das in dem Zustand zumindest kein Schnäppchen.

Dafür bekommt man ein Set von einem namhaften Rahmenbauer Dupriez aus Lille (Region Nord du France) neben Roubaix und nahe der Grenze zu Belgien. Hauptsächlich aktiv war Dupriez wohl in den 40er und 50er Jahren und wird in der französischen Szene wohl/ quasi in einem Atemzug mit Singer, Herse, Routens, Goeland, Barra, Follis, Longoni, Reyhand, Charrel und Co. genannt.

Rando von Routens in RH 59 um €900 in Clermont-Ferrand

8cce7996ebcb42ea30787f587c0d7225ec2f2d6f.png

Sowas gefällt mir in dieser Farbgebung, aber ist das Rad mit epochengerechten Komponenten versehen..

Sicher? Ich meine, die Naben und die Kurbel seien zu jung… was mich aber gar nicht stören würde. Das sind doch Teile aus der Tricolore-Gruppe. Meiner Meinung kam die aber erst einige Jahre später auf den Markt.

Das Rad dürfte aus 1982 kommen; Gentsracer Aeroluxe:

IMG_5270.jpeg

Bildquelle: https://www.koga.com/files/3/0/4/Koga_Brochure_1982.pdf

…hatte ich auch mal, aber mit anderen, nicht originalen Decals:

IMG_3956.jpeg

IMG_3957.jpeg

Sicher? Ich meine, die Naben und die Kurbel seien zu jung… was mich aber gar nicht stören würde. Das sind doch Teile aus der Tricolore-Gruppe. Meiner Meinung kam die aber erst einige Jahre später auf den Markt.

Anhang anzeigen 1788391

Anhang anzeigen 1788391

Anhang anzeigen 1788394

Anhang anzeigen 1788395

Anhang anzeigen 1788394

Anhang anzeigen 1788391

Anhang anzeigen 1788394

Anhang anzeigen 1788395
Könnte man anhand meiner geposteten Bilder bedenkenlos zuschlagen, oder fällt Ihnen was auf, um vom Kauf abzuraten?
Mir gefällt das Rad sehr und preislich würde es auch passen.

Könnte man anhand meiner geposteten Bilder bedenkenlos zuschlagen, oder fällt Ihnen was auf, um vom Kauf abzuraten?
Mir gefällt das Rad sehr und preislich würde es auch passen.

Niemand siezt sich hier. Nein, bedenkenlos kann man nie zuschlagen. An Rädern diesen Alters ist selten alles fit und man muss gut was machen. Ad hoc fallen die Bremsen auf, die Bremsbeläge sind nicht gerade Standard und moderne Bremsbeläge musste da zurechtschnitzen.

Reifen sind alt, müssen ebenfalls ersetzt werden. Züge und Hüllen neu, Antrieb säubern und checken wie verschlissen alles ist ggf. ersetzen. Lager schmieren. Lenkerband neu wickeln... usw.

Wie @Profiamateur auch schon meinte, sind es nicht 100%ig zeitgenössische Komponenten. Da wurde gemixt.

Hallo, laut dem Verkäufer soll es sich um ein 54cm -Rahmenmodell handeln. Nun bin ich verunsichert.
Die 56cm auf dem Rahmenaufkleber (FPD / bzw. DD Frame) beziehen sich vmtl. auf die effektive Rahmenhöhe bei Verwendung von zeitgenössischen Shimano Dynadrive Pedalen.

Auszug aus dem 1982er Koga Miyata Katalog: "Die Full-Power-Drive-Technik, kurz FPD, bezieht sich auf die Konstruktion des Fahrradrahmens. Wenn die DD-Pedale montiert werden, befindet sich der rotierende Fuß in jeder Pedalstellung etwa 17 mm tiefer als bei herkömmlichen Pedalen. Sattel und Lenker könnten zwar ebenfalls tiefer montiert werden, dies würde jedoch eine grundlegende Änderung der gegenseitigen Sitzpositionen bedeuten. Im Spitzensport sind selbst kleine Details von großer Bedeutung. Deshalb hat Koga-Miyata eine völlig neue Rahmenkonstruktion entwickelt, bei der die Vorteile der DD-Pedale optimal genutzt werden und gleichzeitig die Balance zwischen Tretlager, Sattel und Lenker erhalten bleibt."

Diesem Umstand dürfte geschuldet sein, dass der Anbieter des Rades 54cm Sitzrohr gemessen hat.

Es gibt ja 54cm mitte-mitte gemessen was im Prinzip 56cm mitte-oben gemessen entspricht...keine Ahnung wie Koga misst, ich glaube aber mitte-oben.
Das ist ein 56er Rahmen, gemessen als FPD (steht ja auch drauf):
Screenshot_20260601_185951_Adobe Acrobat.jpg
Die Geometrie funktioniert also nur richtig mit einer Dyna-Drive-Kurbel (?), die hier aber fehlt.

Ihr seid mit eurer Hilfsbereitschaft ja echt ziemlich hartnäckig. Ich habe diesen Rahmen hier im Bestand in genau dieser Rahmenhöhe und könnte die relevanten Daten zur Geo liefern. Leider habe ich gerade in meiner Aufmerksamkeitenliste andere Prioritäten vermerkt und kann derzeit nicht wahllos hilfsbereit sein, was ich unendlich bedaure an dieser Stelle.
:)

Zurück