• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Aber vorsicht.... wenn man nicht früh morgens hingeht, kann das schon sehr voll sein. Ist ja quasi die einzige innerstädtische Erholungsgebiet. Da ist schon was los.

Was halten wir davon? Wie kommt Richie zwischendurch auf so hohe Wattzahlen (290 avg, bei Gegenwind 360!?), wenn die zu dritt unterwegs sind? Führungen m.E. allgemein viel zu lang, teils ja eine Runde oder sowas.. statt konsequent minütlich, oder wenn ein Tier dabei, den manchmal alle 2 Minuten wechseln lassen!? Erschien mir vieles recht ineffektiv.

Was halten wir davon? Wie kommt Richie zwischendurch auf so hohe Wattzahlen (290 avg, bei Gegenwind 360!?), wenn die zu dritt unterwegs sind? Führungen m.E. allgemein viel zu lang, teils ja eine Runde oder sowas.. statt konsequent minütlich, oder wenn ein Tier dabei, den manchmal alle 2 Minuten wechseln lassen!? Erschien mir vieles recht ineffektiv.
Die Jungs sind sympathisch, unterhaltsam und auch sehr talentierte Sportler. Aber nicht so detailorientiert wie mancher hier. Ich würde mir auch nicht erst in den ersten zwei Runden überlegen, wie lange geführt werden soll. Außerdem zu schnell angefahren: Die 1,5 km/h extra kosten in der Führung locker mal 20 W zusätzlich.

Am Ende haben sie es aber geschafft und dabei noch einige Radsportnerds unterhalten. In diesem Sinne also alles richtig gemacht.

Bei aller Besserwisserei hätte ich auch starke Bedenken, ob ich da lange mitfahren könnte. 5 h sicher nicht.

Einen passenden Kurs habe ich. Die richtigen Leute zu finden dürfte schwerer werden. Aber könnte ein cooles Projekt werden.

Die Jungs sind sympathisch, unterhaltsam und auch sehr talentierte Sportler.

Natürlich, ohne Frage, falls das falsch rüberkam. Da war bei mir im Hinterkopf einfach schon der Nachmachen-Gedanke, ob möglich, mit wieviel Leuten, Taktik, Strecke, … MTR allein mit RR mit 39er Schnitt hatte ich ja schon in den Büchern, da würden 1 Km/h und 65 Km fehlen, dafür hätte man noch 2 Leute mehr dabei (..oder noch mehr, je nach „Regelwerk“?). Auch 100 Km mit 40er Schnitt zu zweit im Moor schon öfter mal gemacht, aber die meisten machen selbst das aus psychischen Gründen nur jeweils einmal mit, und dann gehen einem die Interessenten aus. 200k ist aber schon wirklich übelst lang, jenseits jeglicher „Vernunft“, wäre halt einfach, um es gemacht zu haben, wie manche mit irgendwelchen 300er-Fahrten. Aber hier ein wenig laut zu denken muss ja erlaubt sein; reizvoll finde ich bei sowas den Gedanken, nicht „ein Tier“ dabei zu haben, das am Ende die meiste Arbeit macht, sondern es effektiv mit Leute zu gestalten, denen man es (inkl. sich selbst) eigentlich nicht zutrauen würde. Um sich selbst zu zeigen, was geht, wenn man effektiv Reihe fährt. Ist halt mein Lieblingsthema auch im Vereinstraining, daher ein Mix aus Schwärmerei und Schaudern.

Einen passenden Kurs habe ich. Die richtigen Leute zu finden dürfte schwerer werden. Aber könnte ein cooles Projekt werden.
40kmh mit Windschatten?! Auf ner flachen Strecke? Das sollte eigentlich nicht zu schwierig werden.

Aufm Lausitzring ist letztens ein Hobby/Amateur Team 100km MZF 50er Schnitt gefahren.

Als Normalfahrer muss man bei 200km auch bedenken, dass man nach 100km Essen/Trinken nachfüllen muss und zumindest einen Stopp hat, wo der Kram schon deponiert daliegt. Ansonsten klingen 200km mit 40er Schnitt schon reizvoll.

Mir fallen spontan jedenfalls nicht besonders viele Leute ein, mit denen es klappen könnte über 5h über 40kmh zu fahren. Sich über so lange Zeit zu konzentrieren, vernünftig auf dem Rad zu sitzen und doll zu treten ist halt schon nochmal eine andere Hausnummer als über 2-3h.

gerade fuer die Aero Fraktion sollte das im flachen eigentlich kein ding sein :D

falls da was spruchreif sein sollte, wuerde ich mich dem auch anschliessen ... aber bitte bedenkt hinter @captain hook und mir gibts jetzt auch nicht so viel Windschatten

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen spontan jedenfalls nicht besonders viele Leute ein, mit denen es klappen könnte über 5h über 40kmh zu fahren. Sich über so lange Zeit zu konzentrieren, vernünftig auf dem Rad zu sitzen und doll zu treten ist halt schon nochmal eine andere Hausnummer als über 2-3h.
Soll ich euch ein Team zusammenstellen 😀

Schwierig dürfte eher die Datumsfindung jetzt mitten in der Saison sein.

..und man sollte Abstand von der Regel nehmen, dass "alle es schaffen müssen". Stelle mir grad vor, dass einer bei 4:45h aufgrund von Krämpfen aussteigen muss. Könnte für allgemeinen Frust sorgen. :D

Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher regelmäßig Teams mit um die 7h von Hamburg nach Berlin am dritten Samstag im Oktober.

In der Regel auf der West-Ost Strecke Rückenwind; Verkehr jaein - das geht mitten durch die Pampa - es macht vielleicht Sinn die Strecke direkt am Ortsschild Berlin zu stoppen sind, du siehst unten im Screenhshot, dass man erst in Berlin ernsthaft anhalten muss/der Verkehr nervig wird...sind allerdings 280km.

Wir hatten an dem Tag krassen Gegenwind, das ist allerdings äußerst unüblich....

@AW312 was meinst du - wäre auf der Strecke (nicht unsere, sondern die optimierte) ein 40er Schnitt möglich? ich weiß gar nicht was die schnellen Männer gefahren sind....

(Also nicht mit mir - ich käme dann nach 🙃)

1780302478516.png

Zurück