• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax

Wieso nicht? Jeder erzielt halt unterschiedliche Ergebnisse. Es gibt hier im Forum auch Leute, die nach 3000 km ihre Kassette durch haben 🙈

Vielleicht ist das Problem deine Erwartung? Ich bin eine ganze Weile (bevor ich Heißwachs genutzt habe) mit Flowerpower gefahren, das wiederum Squirt abgelöst hat. Die Kette sah etwas dunkler aus, aber das war nur optisch negativ. Durch einen Lappen gezogen gab es schwarze Rückstände, ja, aber beim anfassen bleibt nichts länger an den Fingern, kann man einfach abwischen. Auch mit Klamotten kein Problem.
Mein Rad hängt in der Wohnung und ich habe auch immer wieder drinnen daran geschraubt, deshalb waren die klebrigen Wachskügelchen, die durch Squirt entstanden sind, irgendwann zuviel für mich.
ja 10 bis 15 Tsd. Kilometer hält eine sauber gewaxte Kette wirklich , und 17 sind sicher keine Seltenheit.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax
Genau so ist es , ich nutze Stearin Säure trotzdem immer beim ersten Mal Heiß waxen Pro Kette als Sicherheitsnetz falls doch irgendwo noch minimalste Reste von Fett / Öl übrig geblieben sind , sicher ist eben sicher, das Optimale Wax Erlebnis hat man, nur wenn man wirklich eine 120% Fett/Öl freie Kette hat , und diese dann auch nicht mehr mit den bloßen Händen an fest den selbst da sind Fette dann auf der Kette , unterschätzt das Hautfett nicht , Bremsscheiben fasst ja auch niemand mit den Händen an um diese immer komplett Fett und Öl freizuhalten , das gleiche sollte auch für den Antrieb gelten, der Grund warum Fahrer trotz Wax keinen 100% sauberen Antrieb haben ist meist Fett / Öl was sich doch noch irgendwie auf oder gar in die Kette schleicht.
Hautfett? Echt jetzt? Und dann passiert genau was???

ja 10 bis 15 Tsd. Kilometer hält eine sauber gewaxte Kette wirklich , und 17 sind sicher keine Seltenheit.
Halte ich für maßlos übertrieben. Optimize gibt max. 1000km an. Aus meiner Erfahrung: eher 500 bis 700.

Außerdem: wenn deine Ketten 15 tsd. KM halten, warum wachst du gleich 5 Ketten auf einmal? Fährst du so viel? Oder für verschiedenen Räder?

Halte ich für maßlos übertrieben. Optimize gibt max. 1000km an. Aus meiner Erfahrung: eher 500 bis 700.

Außerdem: wenn deine Ketten 15 tsd. KM halten, warum wachst du gleich 5 Ketten auf einmal? Fährst du so viel? Oder für verschiedenen Räder?

ich glaube er meint, dass eine Kette insgesamt 15000 km hält bis sie verschlissen ist, wenn man sie regelmäßig wachst

ja pro "Waxung" also die Intervalldauer bevor man wieder nach waxen muss , ja das sind so ca. 400km (wenn nass) und sogar über 1000 Kilometer, wenn es schön trocken ist alsô auch geringe Luftfeuchtigkeit

die 15 Tsd. Kilometer oder auch 17 bezog sich auf die gesamte Lebensdauer der Kette

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Jeder erzielt halt unterschiedliche Ergebnisse. Es gibt hier im Forum auch Leute, die nach 3000 km ihre Kassette durch haben 🙈

Vielleicht ist das Problem deine Erwartung? Ich bin eine ganze Weile (bevor ich Heißwachs genutzt habe) mit Flowerpower gefahren, das wiederum Squirt abgelöst hat. Die Kette sah etwas dunkler aus, aber das war nur optisch negativ. Durch einen Lappen gezogen gab es schwarze Rückstände, ja, aber beim anfassen bleibt nichts länger an den Fingern, kann man einfach abwischen. Auch mit Klamotten kein Problem.
Mein Rad hängt in der Wohnung und ich habe auch immer wieder drinnen daran geschraubt, deshalb waren die klebrigen Wachskügelchen, die durch Squirt entstanden sind, irgendwann zuviel für mich.
Ich habe von dir ja die Empfehlung in einem anderen Thread bekommen und deshalb gewechselt.
Aber kein Ding. Hat mich jetzt paar Euro gekostet und ich kehre zu meinen Leisten zurück 😉

@einfacher11 hatte bis vor paar Monaten auch gewachst (teurer Feenstaub) - aber die Wachsklumpen in meinem Zimmer nach dem Rolle-fahren haben mich genervt.

Back to Topic…

Zuletzt bearbeitet:
Was du hier machst, ist in meinen Augen reine Schwurbelei und Desinformation.
Ich habe mehrmals Bilder veröffentlicht wo man sehr gut sieht, dass Kette, Kassette und Schaltröllchen sehr wohl eine gewisse Verschmutzung aufweisen. Sehr viel weniger als mit Öl, aber für Sauberkeitsfetischisten und Monks vermutlich dennoch nicht akzeptabel.

Der grösste Vorteil des FlowerPower liegt für mich denn auch in der guten Verträglichkeit mit der Werksschmiere und der extremen Lebensdauer der Kette, zumindest wenn sie ausschliesslich auf Asphalt gefahren wird und nie mit Wasser in Berührung kommt, auch nicht beim Waschen. Meine Erfahrung wird auch von ZFC bestätigt, wo das FlowerPower als bestes Flüssigwachs abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
No Front Nussi – deine Kette hält mutmaßlich* so lang weil du sie höchstens genussbelastest. Wo nicht gehobelt wird fallen auch keine Spähne. ;)

*Dieser Beitrag gibt nur meine rein persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

weiße Socken bleiben weiß
leider nein :eek:
20260531_105958.jpg

No Front Nussi – deine Kette hält mutmaßlich* so lang weil du sie höchstens genussbelastest. Wo nicht gehobelt wird fallen auch keine Spähne. ;)

*Dieser Beitrag gibt nur meine rein persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Korrekt, aber mit Öl lag die Lebensdauer dennoch sehr viel kürzer, mehr als 5000 - 10.000 km habe ich da noch nie geschafft.

Korrekt, aber mit Öl lag die Lebensdauer dennoch sehr viel kürzer, mehr als 5000 - 10.000 km habe ich da noch nie geschafft.
Jetzt mal ernsthaft Jungs , wer wirklich ein gutes Wax Erlebnis eine Zeitlang hatte egal ob nun mit flüssig Wax oder konsequent gleich komplett richtig mit Heißwax und die Kette vorher wirklich gründlich entfettet wurde , der will doch nie wieder zum Öl zurück? Es sind die Fahrer die wieder an Öl denken die dieses saubere und trockene Wax Erlebnis nie hatten, weil die Ketten oder / und der Rest vom Antrieb nie wirklich 120%ig Fett / Öl frei waren und ja wenn noch etwas Rest fett oder Öl an bzw. in der Kette im Spiel ist oder am Antrieb wird es nie wirklich richtig sauber bleiben , das schmiert dann eher etwas herum und ja diese Fahrer sind dann unzufrieden mit dem Wax Erlebnis und denken wieder daran, mit Öl rum zu schmieren da die Unterschiede was Sauberkeit und Trockenheit angeht denen dann zu gering sind , aber es liegt nie am Wax nur immer in dem peniblen Entfetten von Ketten und Antrieb .

Nochmals das super gründliche entfetten ist der Schlüssel das beide Wax Geschichten also Flüssig oder Heiß wirklich gut funktionieren und alles schön sauber bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier:
nicht zu 120% gereinigt, CK45 Dripwachs, gelegentlich mit dem Lappen drüber, knapp über 200km auf der Uhr.
schaut aber trotzdem schon sehr gut aus , wenn Du mit einer Bürste die mit etwas Bremsen Reiniger benetzt ist, über die Kassette gehst ist alles blitzblank , Kette auch mal durch Mikrofaser Tuch oder Küchenrolle ziehen mit etwas Bremsen Reiniger darauf

Jetzt mal ernsthaft Jungs , wer wirklich ein gutes Wax Erlebnis eine Zeitlang hatte egal ob nun mit flüssig Wax oder konsequent gleich komplett richtig mit Heißwax und die Kette vorher wirklich gründlich entfettet wurde , der will doch nie wieder zum Öl zurück? Es sind die Fahrer die wieder an Öl denken die dieses saubere und trockene Wax Erlebnis nie hatten, weil die Ketten oder / und der Rest vom Antrieb nie wirklich 120%ig Fett / Öl frei waren und ja wenn noch etwas Rest fett oder Öl an bzw. in der Kette im Spiel ist oder am Antrieb wird es nie wirklich richtig sauber bleiben , das schmiert dann eher etwas herum und ja diese Fahrer sind dann unzufrieden mit dem Wax Erlebnis und denken wieder daran, mit Öl rum zu schmieren da die Unterschiede was Sauberkeit und Trockenheit angeht denen dann zu gering sind , aber es liegt nie am Wax nur immer in dem peniblen Entfetten von Ketten und Antrieb .

Nochmals das super gründliche entfetten ist der Schlüssel das beide Wax Geschichten also Flüssig oder Heiß wirklich gut funktionieren und alles schön sauber bleibt.
Du mit deinen Verallgemeinerungen... "der will doch nie zu Öl zurück?" - ich überlege schon. An der Stadtschlampe bin ich heuer schon von Wachs weg. Ich bin andauernd in Schmuddelwetter gekommen und musste zumindest jede 2. Woche (manchmal auch früher) neu Wachsen, obwohl ich dort 3 Ketten rotiere. Aber wenn schon nach einer Fahrt die Kette jault und klappert, ist der Topf fällig. Mit Öl (Polyether) war damit Schluss und Ruhe ist eingekehrt - daheim einmal abwischen, neu betröpfeln, fertig die Geschichte.

Und hör bloß mal mit deinen 110/120% (bald bist du sicher auf 150%) auf, wenn eine Kette sauber ist, ist diese zu 100% sauber. Wenn noch Öl irgendwo drinnen ist, dann sind es keine 100%. In Mathematik nicht richtig aufgepasst? Da bekommt man ja Augenkrebs von solch einem Geschreibsel.

Und ich hatte schon Heißgewachst, da warst du noch am Tröpfeln, ich kenne das trockene Wachs an der Kette sehr wohl. Ich habe dir auch schon Bilder von meinem (ich nenne es mal) Öl-Antrieb gezeigt. Der ist auch nicht viel schmutziger als dein verkrümmelter Antrieb, nur mit sehr viel weniger Aufwand. Und ehrlich, ich esse nicht von der Kette und wenn, ist mir Variolube darauf lieber als dein Wachs (kann man nachlesen).

Wachs ist gut und hat vielleicht seine Berechtigung. Aber nicht für alle Bereiche.

Hmm, schon mal mit Kette putzen, statt einfach nur über den dreckigen Antrieb drüberkippen, versucht? Und sicherlich viel zu viel Öl genommen, ansonsten wird eine Kette nie richtig schwarz, vor allem nicht, wenn man sie hin und wieder mal abwischt. Das was da an Dreck-Bildern mit Flüssigwachs gezeigt wird, schafft man mit Öl auch.

Zurück