• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niederländische Brevets in der Saison 2026

Moin zusammen,
ist jemand zufällig in der Gemeinde der den 300er am 30.05. In Boekelo angeht?

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Niederländische Brevets in der Saison 2026
Moin zusammen,
ist jemand zufällig in der Gemeinde der den 300er am 30.05. In Boekolo angeht?

Gruß Roland
In diesem Jahr nicht. Dich erwartet eine tolle Strecke: zur "Halbzeit" der schöne Oostvaardersplassen, später dann das Teilstück an der Veluwe entlang bzw. durch die Veluwe durch (De Hoge Veluwe/ Veluwezoom). Lediglich die Wasserversorgung auf dem letzten Viertel der Strecke solltest Du im Blick behalten, aber vielleicht hat Gerd die Streckenführung seit 2022 auch angepasst. Viel Spaß!

Danke, Wetter soll ja auch Bombe werden, demnach den Tipp mit der Wasserversorgung nehme ich mir zu Herzen. Das Roadbook liegt mittlerweile vor, was ich mich frage, was hat es mit der Kontrolle 2 auf sich, was wird denn da erwartet? Die restlichen Kontrollen dürften hoffentlich old School sein, mit Brevetheft und Stempel? Na ich lass mich mal überraschen.

Anhänge

Im Track sind für die freien Kontrollen vermutlich Start- und Zielpunkte definiert (so war das 2022). Innerhalb derer kannst Du Dir einen Stempel holen, oder einen Kassenbon organisieren. Im Zweifelsfall tut es auch ein Selfie am Ortsausgangsschild, aber Letzteres solltest Du vor dem Start vielleicht mit Gerd klären.

Genau das, innerhalb dieser 2 Punkte soll deine Kontrolle 2 Stattfinden, du wählst selber wo etwas kaufst/trinkst und den Kassenbon mitnimmst.

Boekelo 300, ein Hammer - Brevet, tolle Menschen, super schöne Landschaft, Wetter konnte nicht besser sein. Nicht ganz einfach zu fahren (z.B. enge holprige Radwege in Waldpassagen bei Leuvenhorst, mit viel Gegenverkehr). Hatte dummerweise auch einen Sturz, (offenes Knie, Daumen aufgeplatzt, Schürfwunden und Trauma am Brustkorb, irgendwas ist ja immer :-( ), Material blieb aber heil. Somit gefinisht, in 14 Stunden. Nach 15 Jahren Abstinenz....back on Track. Hat Spaß gemacht, heute bin ich aber irgendwie "durch". Gute Fahrt wünsche ich euch.

Boekelo 300, ein Hammer - Brevet, tolle Menschen, super schöne Landschaft, Wetter konnte nicht besser sein. Nicht ganz einfach zu fahren (z.B. enge holprige Radwege in Waldpassagen bei Leuvenhorst, mit viel Gegenverkehr). Hatte dummerweise auch einen Sturz, (offenes Knie, Daumen aufgeplatzt, Schürfwunden und Trauma am Brustkorb, irgendwas ist ja immer :-( ), Material blieb aber heil. Somit gefinisht, in 14 Stunden. Nach 15 Jahren Abstinenz....back on Track. Hat Spaß gemacht, heute bin ich aber irgendwie "durch". Gute Fahrt wünsche ich euch.
Gute Besserung.

Ich habe die Info bekommen, dass die Startzeit des 400er Brevet Wemeldinge-Heuvelland vom 11.07. 21.00 Uhr auf den Vorabend, also Freitag, 10.07. 21.00 Uhr, verlegt wurde. Die Startzeit finde ich richtig gut, weil man die Strecke dann schon Samstagabend absolviert hat.

Von Breskens gibt es über die Westerschelde wohl auch einen Transfer mit der Fähre.

Ist das Brevet schon mal jemand gefahren und kann über die Strecke, Organisation,… berichten?

Ist das Brevet schon mal jemand gefahren und kann über die Strecke, Organisation,… berichten?
Ja, bin die 400er Runde 2023 gefahren. Perfekt organisiert von Robert, Randonneur mit Leib und Seele.
Ist mit gut in Erinnerung geblieben. Wetter war damals perfekt. Gute Parkmöglichkeit. Highlights: Hafen von Antwerpen mit Schachbrett Brückensystem (wenn Brücke hoch, einfach eine eine benachbarte suchen und nicht einfach hinten an Schlange anstellen); Fahrradtunnel unter der Schelde durch (habe die Treppe mit steiler Schiebespur genommen, da Stau vorm Fahrradaufzug), die schöne Mini-Kreuzfahrt mit der Fähre, und dann noch an den Delta Werken vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin die 400er Runde 2023 gefahren. Perfekt organisiert von Robert, Randonneur mit Leib und Seele.
Ist mit gut in Erinnerung geblieben. Wetter war damals perfekt. Gute Parkmöglichkeit. Highlights: Hafen von Antwerpen mit Schachbrett Brückensystem (wenn Brücke hoch, einfach eine eine benachbarte suchen und nicht einfach hinten an Schlange anstellen); Fahrradtunnel unter der Schelde durch (habe die Treppe mit steiler Schiebespur genommen, da Stau vorm Fahrradaufzug), die schöne Mini-Kreuzfahrt mit der Fähre, und dann noch an den Delta Werken vorbei.

Ich war im gleichm Jahr dabei, hier mein Fotobericht: https://eu.zonerama.com/ivomiesen/Album/9635103

Nach meinem Ausfall auf meinem 300er, plane ich für das Nachholen zu meinen Nachbarn auszuweichen.
Kann ich das e-Brevet bei unseren niederländischen Freunden nutzen?

Nein, es gibt momentan kein E-Brevet System dass in mehrere Länder funktioniert.
Doch gibt es: https://brevetcard.com/

Von den Ungarn entwickelt. Slowaken, Serben, Rumänen nutzen sie schon fleißig.
Habe auch schon was von Brasilien und Spanien darin gesehen. Ich ab dem nächsten Brevet auch.

Die App als Karte könnte aber eine zukunftsfähige Lösung sein. Die einheitliche Papierkarte ging doch auch in allen Ländern ;)
oT
Auch weitere organisatorische Vorteile wie die Datensammlung zu Homologationszwecken sollten den Weltverband ACP für ein einheitliches System motivieren.

Als ich neulich für mich realisierte, dass „früher“ nach Roadbook und Karte gefahren wurde und wir heute den Track im Radcomputer mit sämtlichen Zusatzinformationen und eBrevet haben, bin ich dankbar für die neuen Zeiten.

Zurück