• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Mit der Kassette jetzt ungefähr 100 Km
😉 gib nochmal durch, wenn eine 0 hinten dran ist.

Meine Ryet Kettenblätter sind Schrott nach gerade mal nicht ganz 2000km. Hab jetzt 230km mit shimano original gefahren : 0 Chainsucks.
😏 So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Bei mir ist noch alles drin.🫣 aber wäre ich Händler, ich würde eventuell auch erstmal dicht machen in Richtung EU.
Hast du auch auf "Bestellen" gedrückt.
Anfang war der Warenkorb bei mir auch noch voll. Nach "Bestellen" fehlten aufeinmal viele Teile. Danach wurden sie auch im Warenkorb als nicht bestellbar angezeigt.
Ich konnte aber mitlerweile alternative Händler für die Artikel finden, sind aber etwas teuerer.

Hast du auch auf "Bestellen" gedrückt.
Anfang war der Warenkorb bei mir auch noch voll. Nach "Bestellen" fehlten aufeinmal viele Teile. Danach wurden sie auch im Warenkorb als nicht bestellbar angezeigt.
Ich konnte aber mitlerweile alternative Händler für die Artikel finden, sind aber etwas teuerer.
Ja, ich habe aber vor dem bezahlen abgebrochen weil ich noch nicht alles zusammen hab.

Kurze Frage:
Fährt jemand Flat Top Ketten für Shimano 105 mechanisch (11 Speed) ?
Gibts da taugliche Qualität bei Ali-Express?
Mir gefällt es optisch ganz gut. Ich würde es gerne mal fahren, wenn sich das Schalten nicht spürbar verschlechtert.

Ab 1. Juli wird die 150 € Zollfreigrenze aufgehoben. Dann fallen 3 € Zoll pauschal auf Kleinteile an. Wer noch Nachschub bei Ali bestellen möchte, sollte nicht mehr lange warten. Da Zölle keine Einbahnstraße sind und China genug Hebel gegen die EU hat, weil unsere Unternehmen vom Chinageschäft abhängig sind (insbesondere unsere Autoindustrie), wird sich zeigen, ob das von Dauer ist.

https://www.china-gadgets.de/aus-fuer-billig-gadgets-3e-pauschale-kleinstsendungen/
ich weiß nicht wie sinnvoll das ist.
Als es die Freigrenze bei der Einfuhrumsatzsteuer noch gab musste ich regelmäßig beim Zoll antanzen und was abdrücken.
Die Leute dort haben mir immer gesagt, dass sie komplett überlastet sind und die Freigrenzen erhöht werden sollten … dann kam das Gegenteil.
Seitdem war ich kein einziges Mal mehr beim Zoll, egal mit welcher Summe.

ich weiß nicht wie sinnvoll das ist.
Als es die Freigrenze bei der Einfuhrumsatzsteuer noch gab musste ich regelmäßig beim Zoll antanzen und was abdrücken.
Die Leute dort haben mir immer gesagt, dass sie komplett überlastet sind und die Freigrenzen erhöht werden sollten … dann kam das Gegenteil.
Seitdem war ich kein einziges Mal mehr beim Zoll, egal mit welcher Summe.

Es soll ja auch nicht sinnvoll sein.
Du machst den Fehler mit gesundem Menschenverstand darüber nachzudenken 🫣. Es soll einfach nur pieken und brutal nervig sein für die Besteller.

Das was du beschreibst, hatte ich genau so. Wegen mir Zahl ich auch die paar % Zoll ... bei vielen Artikeln wäre es was um die 4%.
Diese 3€ Pauschale pro Warengruppe + Bearbeitungsgebühren sind der Kopfschuss bei dem ganzen Thema. Aber wie gesagt. Der Sinn ist nur zu zwicken....

Ohne den ganzen Thread zu durchkämmen müssen:

Ich suche eine günstige AliXpress Alternative zu einer
Ultegra CS-R8100, 12-fach Kassette
für die Rolle.

Was kann ich da am besten nutzen?
Danke euch.

Da es hier am besten rein passt und nach Wegfall der Zollfreigrenze von 150 Euro ab 01.07. evtl. größere Relevanz erhält:

Der Versand von Aliexpress-Bestellungen gestaltete sich bei mir bis jetzt meist problemlos, die Infos in Tracking Systemen waren im Zweifel hilfreich.

Bei einer aktuellen Bestellung war das leider ganz und gar nicht der Fall.

Informationsstand bis diese Woche: Zustellung voraussichtlich 02. bis 07.06., letzter Stand Tracking:
29-05-2026 05:08 The item is being processed by customs

Logischer folgender Schritt wäre:
"Ready for pickup at customs office" (falls mit dem Empfänger Fragen vor Ort geklärt werden müssen) oder
"Customs cleared, fetched by final delivery service"

Nun sieht das aber folgendermaßen aus:

Das Zollamt hat die Ware eine Woche nach Eingang in den Rückversand gegeben, ohne vorherigen Hinweis via Tracking System!

1780776724681.png

Zwischen 04. und 06.06. wurde ein Brief des Zollamts an mich zugestellt, wonach zur weiteren Bearbeitung durch den Empfänger zusätzliche Informationen bereitzustellen sind und die Ware bis spätestens 04.06. im Zollamt abzuholen ist.

D.h. das Zollamt geht also davon aus, dass die Schritte
Eingang der Importware im Zollamt ->
Benachrichtigung des Empfängers per Brief ->
Abholung der Ware durch den Empfänger im Zollamt (liegt nicht am Wohnort des Empfängers)
zuverlässig innerhalb einer Woche abzuwickeln sind.
Wohlgemerkt bei ansonsten vollständig digitaler Erfassung aller anderen Schritte des Versands, während ausgerechnet die äußerst zeitkritische Nachricht nicht im Tracking System erscheint - sodass der Empfänger überhaupt nicht damit rechnet, dass von Seiten Zollamt eine einwöchige Frist (abzüglich Zustellung des Briefs) gesetzt sein könnte, von der er dann evtl. erst nach deren Ablauf erfährt.
Ohne Worte...

Das nur als Hinweis, dürfte wohl insbesondere ab Juli auch Andere vor Herausforderungen stellen.

Aus Sicht des Empfängers ist das auch überhaupt nicht zu vermeiden. Denn erst beim Eingang der Ware im Zollamt kann dieses die Entscheidung treffen, welcher Weg eingeschlagen wird:
a) wie üblich Abwicklung der Verzollung durchs Zollamt -> Übergabe an den Endzusteller
oder
b) wie in meinem aktuellen Fall Abwicklung der Verzollung erst nach zusätzlichen Informationen und Abholung durch den Empfänger selbst
Fall b) wird nicht im Tracking System erfasst; d.h. der Empfänger ist zu 100 % darauf angewiesen, dass innerhalb 1 Woche nach Eingang der Ware beim Zollamt deren Brief ohne Verzug den Empfänger erreicht und dieser die Zeit hat, um die Ware sofort abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Goldix 12 Fach 10-36 SRAM XDR nicht montiert bekommen. Das Gewinde war viel zu schmal/klein. Die Kassette hätte ich mit nem Vorschlaghammer auf den Freilauf prügeln müssen. 🙈

Ergänzend kommt bei meinem Fall noch hinzu, dass die vorgeschriebene min. 9-tägige Lagerfrist unterschritten wurde:
  • Eingang der Ware beim Zollamt laut Tracking System am 29.05.
  • Fristsetzung zu Abholung bis spätestens 04.06.
Ich werde daher eine Beschwerde an DHL und Bundesnetzagentur richten und das Hauptzollamt informieren.

Da es hier am besten rein passt und nach Wegfall der Zollfreigrenze von 150 Euro ab 01.07. evtl. größere Relevanz erhält:

Der Versand von Aliexpress-Bestellungen gestaltete sich bei mir bis jetzt meist problemlos, die Infos in Tracking Systemen waren im Zweifel hilfreich.

Bei einer aktuellen Bestellung war das leider ganz und gar nicht der Fall.

Informationsstand bis diese Woche: Zustellung voraussichtlich 02. bis 07.06., letzter Stand Tracking:
29-05-2026 05:08 The item is being processed by customs

Logischer folgender Schritt wäre:
"Ready for pickup at customs office" (falls mit dem Empfänger Fragen vor Ort geklärt werden müssen) oder
"Customs cleared, fetched by final delivery service"

Nun sieht das aber folgendermaßen aus:

Das Zollamt hat die Ware eine Woche nach Eingang in den Rückversand gegeben, ohne vorherigen Hinweis via Tracking System!

Anhang anzeigen 1790580

Zwischen 04. und 06.06. wurde ein Brief des Zollamts an mich zugestellt, wonach zur weiteren Bearbeitung durch den Empfänger zusätzliche Informationen bereitzustellen sind und die Ware bis spätestens 04.06. im Zollamt abzuholen ist.

D.h. das Zollamt geht also davon aus, dass die Schritte
Eingang der Importware im Zollamt ->
Benachrichtigung des Empfängers per Brief ->
Abholung der Ware durch den Empfänger im Zollamt (liegt nicht am Wohnort des Empfängers)
zuverlässig innerhalb einer Woche abzuwickeln sind.
Wohlgemerkt bei ansonsten vollständig digitaler Erfassung aller anderen Schritte des Versands, während ausgerechnet die äußerst zeitkritische Nachricht nicht im Tracking System erscheint - sodass der Empfänger überhaupt nicht damit rechnet, dass von Seiten Zollamt eine einwöchige Frist (abzüglich Zustellung des Briefs) gesetzt sein könnte, von der er dann evtl. erst nach deren Ablauf erfährt.
Ohne Worte...

Das nur als Hinweis, dürfte wohl insbesondere ab Juli auch Andere vor Herausforderungen stellen.

Aus Sicht des Empfängers ist das auch überhaupt nicht zu vermeiden. Denn erst beim Eingang der Ware im Zollamt kann dieses die Entscheidung treffen, welcher Weg eingeschlagen wird:
a) wie üblich Abwicklung der Verzollung durchs Zollamt -> Übergabe an den Endzusteller
oder
b) wie in meinem aktuellen Fall Abwicklung der Verzollung erst nach zusätzlichen Informationen und Abholung durch den Empfänger selbst
Fall b) wird nicht im Tracking System erfasst; d.h. der Empfänger ist zu 100 % darauf angewiesen, dass innerhalb 1 Woche nach Eingang der Ware beim Zollamt deren Brief ohne Verzug den Empfänger erreicht und dieser die Zeit hat, um die Ware sofort abzuholen.
Wtf?

Der ganze Kram gilt doch erst ab Juli.
Was hattest du denn bestellt, dass da das Zollamt überhaupt aktiv geworden ist?

Wtf?

Der ganze Kram gilt doch erst ab Juli.
Was hattest du denn bestellt, dass da das Zollamt überhaupt aktiv geworden ist?

Ein Wheeltop GEX 1-fach Schaltwerk.
Vermutlich hat der Verkäufer das Paket nicht ausreichend deklariert, sodass die Verzollung rein anhand des Pakets nicht durchgeführt werden konnte.

Ein Wheeltop GEX 1-fach Schaltwerk.
Vermutlich hat der Verkäufer das Paket nicht ausreichend deklariert, sodass die Verzollung rein anhand des Pakets nicht durchgeführt werden konnte.

Ah OK. Eigentlich nix wildes.
Mein Paket ist gestern im Zoll angekommen und gerade kam die Customs cleared Nachricht.😅 Da war ganz schön viel Kleinkram drin... Gott sei Dank

Ich habe eine Goldix 12 Fach 10-36 SRAM XDR nicht montiert bekommen. Das Gewinde war viel zu schmal/klein. Die Kassette hätte ich mit nem Vorschlaghammer auf den Freilauf prügeln müssen. 🙈
Uiii, dann sollte ich mal meine mal auf den XDR Freilauf machen und schauen ob das besser läuft!

Liegt hier seit 1-2 Wochen rum....

Edit: gerade montiert, mein Goldix 10-36 12f. ließ sich zum Glück prima montieren, hoffe sie schaltet halbwegs wie die Force 10-36.

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die hier Pass Quest 2x verbaut haben: hakelt es bei euch auch beim Schalten auf das große Ritzel? Ich bin von 50:34 auf 52:36.
105 di2 Umwerfer ist auf 52:36 gestellt aber irgendwie flutscht das nicht so beim Schalten auf das Große Rad

Ich kenne die Blätter nicht!
Aber allgemein wird gern immer der selbe Fehler begannen.
Einbaurichtung des kleine KB beachtet? Wird gerne mal falsch Montiert

Ich kenne die Blätter nicht!
Aber allgemein wird gern immer der selbe Fehler begannen.
Einbaurichtung des kleine KB beachtet? Wird gerne mal falsch Montiert
Auf dem kleinen KB steht was von Innen und das hab ich nach innen montiert. Ich denke, es liegt eher an der Konfiguration des Umwerfers oder generell an der schlechteren Schaltperformance gegenüber den original shimano Sachen. Wundert mich aber, dass das so deutlich merkbar ist.

Ist aber, je nach dem wie hoch die eigenen Ansprüche sind, eigentlich immer so das die original Shimano Blätter besser funktionieren als es welche von Fremdhersteller machen.

Zurück