• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Schau mal hier:
crux .
War ein brutales Finale! Hab ich das richtig im nachgang gelesen, dass keegan sweenson sein Hinterrad mads gegeben hat?

Ja, sie haben es erst erfolglos mit Plugs versucht und dann die Hinterräder getauscht.
Damit hat Swenson sein Karma Konto wieder ausgeglichen. Letztes Jahr bekam er ja bei einem Rennen das Hinterrad eines Konkurrenten.

Tja, der Trend zu kurzen Kurbeln. 🤔 Normal- und Langbeiner können jetzt erst einmal die Kurbel wechseln oder gilt die Formel Schrittlänge x 1,25 + 65 nicht mehr? 😅 Ich fahre damit sehr gut und im Umfeld habe ich es auch immer so empfohlen. Am Zeitfahrrad kann man wegen Aerodynamik und höherer Drehzahl darunter bleiben, aber generell? 🤷‍♂️ Und es bleibt bei drei Längen, nur kürzer. 🙄

Anhänge

• S-Works Crux 5 - SRAM RED XPLR Crank.png
    S-Works Crux 5 - SRAM RED XPLR Crank.png
    8,2 KB · Aufrufe: 36
  • S-Works Crux 5 - SRAM RED XPLR Crank2.png
    S-Works Crux 5 - SRAM RED XPLR Crank2.png
    8,5 KB · Aufrufe: 37
Tja, der Trend zu kurzen Kurbeln. 🤔 Normal- und Langbeiner können jetzt erst einmal die Kurbel wechseln oder gilt die Formel Schrittlänge x 1,25 + 65 nicht mehr? 😅
Galt nur damals für 53/39 x 11/25. Jetzt mit den Untersetzungen kurbelt man wie ein Kolibri mit 150er Takt an der 25 % Steigung. Da braucht man kleine Kurbeln.
Leider gibt es nur Dura Ace größer 175? Oder die auch nicht mehr.

Galt nur damals für 53/39 x 11/25. Jetzt mit den Untersetzungen kurbelt man wie ein Kolibri mit 150er Takt an der 25 % Steigung. Da braucht man kleine Kurbeln.
Leider gibt es nur Dura Ace größer 175? Oder die auch nicht mehr.
Dura Ace ja: https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-FC-R9200.html

SRAM Red auch mit 150mm: https://www.bike24.de/p1993032.html

Und Pogi war wohl der Auslöser? 🤔 Aber der ist 1,76m, sieht nach Kurzbeiner aus, also 80cm Innenbeinlänge und da wären seine 165mm Kurbeln genau passend zu der alten Formel. 🤷‍♂️

Anhänge

• Innenbeinlänge.jpg
    Innenbeinlänge.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 101
Dann wird also das Gravel-Crux auch das CX-Crux in der kommenden Saison sein. Das ist zumindest für mich dann schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber klar; warum soll es damit auch nicht gehen. Interessant hier scheint mir die Weiterentwicklung in Richtung 32". Ich meine, dass die Firmen ihre Entwicklungsarbeit mit Fokus auf Gravel setzen werden. Mit nem 32er auf dem CX-Kurs stelle ich mir spontan erst mal herausfordernd vor und: Kommen dann die "alten Geräte", also 28er zum Ensatz? In CX vermute ich wird sicher kaum Geld mehr in die Entwicklung gesteckt. Bin also sehr gespannt, wie das hier in den kommenden Jahren weitergeht vor dem Hintergrund 28 vs. 32.

Tja, der Trend zu kurzen Kurbeln. 🤔 Normal- und Langbeiner können jetzt erst einmal die Kurbel wechseln oder gilt die Formel Schrittlänge x 1,25 + 65 nicht mehr? 😅 Ich fahre damit sehr gut und im Umfeld habe ich es auch immer so empfohlen. Am Zeitfahrrad kann man wegen Aerodynamik und höherer Drehzahl darunter bleiben, aber generell? 🤷‍♂️ Und es bleibt bei drei Längen, nur kürzer. 🙄
Ich glaube, das muss jeder für sich ausprobieren. Ich bin zu 170ern gewechselt vor zwei Jahren - schätze diesen Sommer kommen noch 165er dran. Als Sram Force zum Glück nicht so teuer (nur die Kurbelarme) und wenn es nicht taugt landen sie halt bei den Kleinanzeigen.

Mit nem 32er auf dem CX-Kurs stelle ich mir spontan erst mal herausfordernd vor und: Kommen dann die "alten Geräte", also 28er zum Ensatz?
Zumindest in UCI-Rennen müssten sie erstmal zugelassen sein. Wäre dem so, würden sicher viele Fahrer die wendigere und kompaktere Variante (700c) vorziehen. Ein kurviger 3.5km Rundkurs ist nun mal eine ganz andere Geschichte als ein 200 Meilen Rennen mit ein paar Richtungsänderungen.

Das Crux war ja seitens der Geometrie noch nie ein "Eurocrosser" aber durchaus erfolgreich über die Jahre hinweg. Warum sollte das neue Rad eine Ausnahme darstellen?

Toon Arts fuhr letzten Winter ein Straßenrand. Andere aus dem Team das Terra Gravelrad. Geht offensichtlich alles.
Wenn ein Specialized Fahrer CX fahren will, wird es sicher nicht am Material scheitern.

Toon Arts fuhr letzten Winter ein Straßenrand. Andere aus dem Team das Terra Gravelrad. Geht offensichtlich alles.
Wenn ein Specialized Fahrer CX fahren will, wird es sicher nicht am Material scheitern.
Das ist natürlich nichts neues und bekannt. Ich sagte ja auch klar, dass das Crux 5 genauso fahrbar sein wird - warum auch nicht. Mir ging es eher um Überlegungen, wie die Entwicklungen im Bereich CX weitergehen könnten vor dem Hintergrund, dass CX-Modelle zunehmend am Tropf der Gravel-Modelle hängen und falls da 32" das große Neue werden sollte, bleibt für mich eben die Frage wie Hersteller und eben <-> CX/UCI genauso diese Entwicklung verdauen werden; also ob die Hersteller bereit sind, weiterhin auch für diese Nische auf 28" zu bauen. Klar gibt die UCI hier am Ende vor und sind sicher auch alles noch ungelegte Eier.

Also von 32" sind wir noch sehr weit entfernt. Wenn das kommt, dann vielleicht für große Rahmen. In einen 48er passt das gar nicht rein. Die Zukunft wird vielleicht so aussehen, dass es für jede Rahmengröße auch eine eigene Laufradgröße gibt. Das wäre auch fahrdynamisch logisch und wurde für manche kleine Rahmen mit 27,5" Laufrädern eh schon umgesetzt.

CX und Gravel haben sich praktisch in zwei Disziplinen getrennt. Wer mit einem Gravelbike zu einem CX Rennen kommt, wird Nachteile haben. Das kann man als Profi auch ausblenden, wenn der Sponsor ein Bike hinstellt und paar Euros dazulegt.
CX ist zur Nische verkommen, ein reines Rennformat. CX Bikes sind von Gravelbikes komplett abgelöst worden für den Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Also von 32" sind wir noch sehr weit entfernt. Wenn das kommt, dann vielleicht für große Rahmen. In einen 48er passt das gar nicht rein. Die Zukunft wird vielleicht so aussehen, dass es für jede Rahmengröße auch eine eigene Laufradgröße gibt. Das wäre auch fahrdynamisch logisch und wurde für manche kleine Rahmen mit 27,5" Laufrädern eh schon umgesetzt.
Sehe ich anders. Ich finde es eher super spannend und frage mich, wie schnell der nächste große Hersteller wie Spezi eine offensive Antwort auf das 32" gibt.
CX und Gravel haben sich praktisch in zwei Disziplinen getrennt. Wer mit einem Gravelbike zu einem CX Rennen kommt, wird Nachteile haben. Das kann man als Profi auch ausblenden, wenn der Sponsor ein Bike hinstellt und paar Euros dazulegt.
Sehe ich anders. Die Watt und die Fahrtechnik machen den Erfolg, wie von den Vorrednern schon formuliert.
CX ist zur Nische verkommen, eine reines Rennformat. CX Bikes sind von Gravelbikes komplett abgelöst worden für den Alltag.
War es das nicht schon immer?

...

War es das nicht schon immer?
Naja, bevor die Greavekbikes so richtig durchgezündet sind, haben viele Leute ein CX besessen ohne groß Rennen damit zu fahren sondern haben es eben auch zum Graveln "missbraucht".
Die sind nun größtenteils zum Greavekbike gewechselt (was Sinn macht), dadurch ist die CX-Nische natürlich deutlich kleiner geworden und etliche Hersteller haben ihre CX-Räder auslaufen lassen.
Bin aber schon zuversichtlich, dass einige Spezialisten wie z.B. Ridley und Stevens den Bereich weiter pflegen.

Naja, bevor die Greavekbikes so richtig durchgezündet sind, haben viele Leute ein CX besessen ohne groß Rennen damit zu fahren sondern haben es eben auch zum Graveln "missbraucht".
[...]
Sehe ich nicht anders. So gesehen hat der ganze Gravelhype ja davon profitiert, dass es genau diese Leute gab. Dennoch wurden Crosser imho vorrangig für den WK-Sport gebaut - von den Fahrern wurden sie natürlich gern auch fürs Wintertraining auf der Straße " missbraucht"; wie eben jetzt die Gravelbikes auch.

falls da 32" das große Neue werden sollte, bleibt für mich eben die Frage wie Hersteller und eben <-> CX/UCI genauso diese Entwicklung verdauen werden; also ob die Hersteller bereit sind, weiterhin auch für diese Nische auf 28" zu bauen. Klar gibt die UCI hier am Ende vor und sind sicher auch alles noch ungelegte Eier.
32" wird nicht "das große Neue werden", weil eher sinnlos für Leute unter 1,75, d.h. für die allermeisten Frauen und auch für einen großen Teil der Männer. Es ist sinnlos für Straßenräder/Allroad (außer optische Vorteile für große Menschen). Wird höchstens eine Nische bei MTB und Gravel für große Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört, Spezi bringt da demnächst das passende Rad raus, auf das auch schon alle warten ;) Das wird man nächstes Jahr vermutlich auch bei dem ein oder anderen im CX sehen, ähnlich wie bei Toon Aerts

Dura Ace ja: https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-FC-R9200.html

SRAM Red auch mit 150mm: https://www.bike24.de/p1993032.html

Und Pogi war wohl der Auslöser? 🤔 Aber der ist 1,76m, sieht nach Kurzbeiner aus, also 80cm Innenbeinlänge und da wären seine 165mm Kurbeln genau passend zu der alten Formel. 🤷‍♂️
Die Formel kannte ich gar nicht. 82cm bei mir. 167,5 bin ich gerne gefahren. Gab’s dann bei der Rivalen aber nicht, also ab zu 165. gefällt mir tatsächlich etwas besser.

Zurück