• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉

Der Ersteller der Smart Bike Light App hat ein neues Update veröffentlicht.

Damit läuft das Varia 820 über eine sichere Verbindung. Die neuen Features werden angezeigt UND die Smart Bike Light App läuft mit voller Konfiguration wie gewünscht.

Workaround:
https://github.com/maca88/SmartBikeLights/discussions/114#discussioncomment-17117105

Habs getestet und läuft:
Garmin 1040 Firmware 31.29
Smart Bike Light App 0.32.0
Varia 820 Firmware 6.70.0

Meine Konfiguration:
###0,73535488::1:#7,5!Tunnel:1:7:10:0G[2!LichtT:2:7:5:0I[200]0Er0,s0!LichtN:2:6:5:0I[200]0Es0,r0!Nacht:1:5:0:0Es0,r0!:1:0:0:0D=1##4,3:Varia Akku :0:16777215:-1!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Day Flash:7#0::#0:1#123!:13!7,4,0#0#0#0#B3843##24#0#0

Anzeige

Re: Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉
Hab gestern das Firmware -Update installiert und seitdem funktioniert das Radar nicht mehr. Nach dem Einschalten blinkt das Radar dreimal kurz doppelt grün und dann lang rot. Mein Edge meldet einen Radarfehler und die Verbindung mit der App klappt auch nicht.

Ein Zurücksetzen des Varia brachte auch nichts ...

LG Christian
Das nützt dir jetzt zwar nichts, aber bei mir hat es geklappt… Es müsste aber, wie bei allen Garmin Geräten, möglich sein manuell eine andere bzw. alte Firmware zu installieren.

Das nützt dir jetzt zwar nichts, aber bei mir hat es geklappt… Es müsste aber, wie bei allen Garmin Geräten, möglich sein manuell eine andere bzw. alte Firmware zu installieren.
Ich hab insgesamt 3 mal den Power Knopf für 10 Sekunden drücken müssen. Dann ging der Varia aus und ich konnte nach dem Update neu starten.

Woher willst Du die Vorgängerfirmware beziehen? Die Seite von Perry gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Eine Sammlung von update.gcd ist mir nicht bekannt.

Hab gestern das Firmware -Update installiert und seitdem funktioniert das Radar nicht mehr. Nach dem Einschalten blinkt das Radar dreimal kurz doppelt grün und dann lang rot. Mein Edge meldet einen Radarfehler und die Verbindung mit der App klappt auch nicht.

Ein Zurücksetzen des Varia brachte auch nichts ...

LG Christian
Vermutlich hast du über die Varia App installiert?

Bei mir war das genauso, ich habe das Update dann noch mal über Garmin Express mit Kabel gemacht, danach hat es wieder funktioniert.

Zur Not mal fragen wer die Datei noch auf seinem Varia hat. Ich mache alle meinecUpdates grundsätzlich über Kabel, hab per App oder per WLAN schon mal Probleme gehabt

Ich liebäugle nun auch da 820er in der internationalen Version. Habe viele der aktuell 29 Seiten gelesen sowie ein Video angeschaut, aber verzeiht wenn das irgendwo schon beantwortet wurde:

* Kann man die eigenen Lichtmodi auch für "nur Radar" oder "Peloton" einstellen?

Diese sind ja vordefiniert und unterliegen ja einer Logik beim Radar. Aber abändern oder erweitern kann man diese nicht, oder?

Beispiel: "Nur Radar" und wenn ein Auto sich nähert 15% Helligkeit

Ich liebäugle nun auch da 820er in der internationalen Version. Habe viele der aktuell 29 Seiten gelesen sowie ein Video angeschaut, aber verzeiht wenn das irgendwo schon beantwortet wurde:

* Kann man die eigenen Lichtmodi auch für "nur Radar" oder "Peloton" einstellen?

Diese sind ja vordefiniert und unterliegen ja einer Logik beim Radar. Aber abändern oder erweitern kann man diese nicht, oder?

Beispiel: "Nur Radar" und wenn ein Auto sich nähert 15% Helligkeit
Es gibt den Modus, dass das Licht aus ist und es nur blinkt, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Ich habe aber noch keine Einstellung gefunden, die das Blinken in ein Leuchten umwandelt.

Es gibt den Modus, dass das Licht aus ist und es nur blinkt, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Ich habe aber noch keine Einstellung gefunden, die das Blinken in ein Leuchten umwandelt.
Danke!

Bei uns in Österreich darf man wohl auch die volle Helligkeit sowie Blinkendes Rücklicht nutzen (sofern ich mich informiert habe).
Die StVZO Version gilt wohl primär für Deutschland.

Edit:
Falls jemand aus Österreich sich sicher sein möchte:
https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/mobilitaet/rad_fahren/Seite.610200

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Bei uns in Österreich darf man wohl auch die volle Helligkeit sowie Blinkendes Rücklicht nutzen (sofern ich mich informiert habe).
Die StVZO Version gilt wohl primär für Deutschland.

Edit:
Falls jemand aus Österreich sich sicher sein möchte:
https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/mobilitaet/rad_fahren/Seite.610200
So wie ich das verstehe, gibt es in Österreich nur eine Mindesthelligkeit (Candela)) für das Rücklicht aber kein Höchstwert.

Andererseits gilt trotzdem die StVO-Grundregel: Du darfst im Straßenverkehr keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden, ablenken oder gefährden. D.h. bei Dunkelheit doch lieber den Nachtmodus verwenden, dafür ist er gedacht. Dieser darf trotzdem blinken beziehungsweise pulsieren.

Hallo

Ich habe zur Zeit einen Garmin Explore 1 und bryton radarrücklicht. Ich hatte es erworben da ich schlecht höre um den Verkehr hinter mir zu registrieren. Was mich stört ist das der bryton langsam heranschleichende Fahrzeuge nicht erkennt und auch keine mit der selben Geschwindigkeit hinter mir fahrenden.
Der Garmin 812 ist ja recht teuer. Erkennt er denn zuverlässig sämtliche Fahrzeuge, auch Fahrräder hinter mir? Weiß jemand ob es mit dem Explore 1 funktioniert? Garmin schreibt ja das er nicht kompatibel ist.
Ich fahre ausschließlich allein.

Liebe Grüße

Hallo

Ich habe zur Zeit einen Garmin Explore 1 und bryton radarrücklicht. Ich hatte es erworben da ich schlecht höre um den Verkehr hinter mir zu registrieren. Was mich stört ist das der bryton langsam heranschleichende Fahrzeuge nicht erkennt und auch keine mit der selben Geschwindigkeit hinter mir fahrenden.
Der Garmin 812 ist ja recht teuer. Erkennt er denn zuverlässig sämtliche Fahrzeuge, auch Fahrräder hinter mir? Weiß jemand ob es mit dem Explore 1 funktioniert? Garmin schreibt ja das er nicht kompatibel ist.
Ich fahre ausschließlich allein.

Liebe Grüße
Meinst du eventuell den 820?:
https://www.garmin.com/de-AT/p/1689121/pn/010-03180-00/#devices

Da ist schon der Edge Explore als kompatibel gelistet

Das RearVue 820 hat neue Funktionen wie die Spurwechsel-Erkennung (du siehst, ob das Auto versetzt fährt oder zum Überholen ansetzt) und die Fahrzeuggrößen-Erkennung (das Display zeigt dir, ob da ein Fahrrad, ein Auto oder ein LKW anrollt).

Diese erweiterten Daten kann die alte Software deines Edge Explore 1 nicht verarbeiten und visuell darstellen.
Am Edge Explore 1 siehst du nur die normalen Punkte wie gewohnt

Zurück