• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Eher leider...in dieser Region herrscht ohnehin schon Wassermangel.
Da ist es eine Farce, dass man sich dazu "hinreißen" hat lassen am Rande eine Naturschutzgebietes ein Auto- und Batteriewerk zu genehmigen.
Manche mögen meinen, "nur fair" es kann nicht nur die 3. Welt belastet werden.
Mein Vater schimpft, denn der Wasserdruck liegt teilweise nur noch bei um die 2 Bar.
Aber gut, "FirstWorldProblems". ;)
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2025/09/tesla-gruenheide-wasserrechte-wse-neue-zusagen.html

Also Musk ist inakzeptabel, aber Fakten sind nunmal Fakten. Tesla braucht pro Auto weniger Wasser als der Durchschnitt.

Das Gelände wurde ursprünglich für BMW als Fabrik geplant und liegt inmitten einer Kiefernforst. BMW hat dann jedoch in Leipzig gebaut und Tesla das Gelände gewählt.

Klar hat eine industrielle Fertigung immer negative Effekte, aber in der extrem strukturschwachen Region ist das nunmal ein wirtschaftlicher Anker und beschäftigt Tausende Menschen.

Mein Vater wohnt auch dort (Erkner), hat normalen Wasserdruck und freut sich über den erheblichen Wertzuwachs seines Hauses. Den stört wiederum der Flughafen, in dessen Einflugschneise er wohnt.

Irgendwas ist immer 😉

Oh mit Autoput Dachträger
Modell Ali Baba;)
Was mir gefällt bei den alten Opel Caravans ist die mit gesicktem Blech verkleidete Rücksitzlehne. Ergibt umgeklappt einen durchgängigen, stabilen Blechboden. Der hier noch mit Hängerkupplung zum Dachträger: da geht was ;-))

Vincent Black Shadow/ Fritz Egli 1950
1780070761795.png

https://www.carandclassic.com/auctions/1950-vincent-series-c-black-shadow-8edZR4

Lancia Gamma 1976
Gamma 1976.webp

Lancia Gamma 2026
Habe zufällig mitgekriegt, dass der Gamma wie aus heiterem Himmel einen "Nachfolger" bekam.
Fast erwartungsgemäss kam ein heutzutage wohl unvermeidlicher, geleckter SUV dabei raus, der mit dem "Vorgänger" wie so oft halt einfach gar nix gemeinsam hat, außer Leute transportieren zu können.
Schon einigermaßen ehrenlos, wie die Hersteller die Namen ihrer Ahnen beschmutzen:rolleyes:.
Ob das Design der Räder irgendwas mit der Cannabis Legalisierung zu tun haben könnte, kann nur vermutet werden😵‍💫.

Gamma 2026.webp

Heck.webp

Kurz noch @ Vorgänge/Nachfolger & Ferrari Luce (erschienen auf Instagram)

Hier hat sich jemand einen imaginären Fiat Coupe Nachfolger auf Basis des Ferrari Luce zusammen fantasiert. Quasi als abwärtskompatible Resteverwertung😅. Der Tenor in den Kommentaren war, dass selbst das alte Fiat Coupe äußerlich mehr Ferrari war als der Ferrari Luce himself. Dem würde ich zustimmen und bin als QP Liebhaber froh, dass dieses Auto von einem wie auch immer gearteten Nachfolger verschont blieb und vermutlich auch bleiben wird, da der Ofen für unlukrative, verwegene Nieschenfahrzeuge bei Marken wie Fiat wohl ein für alle mal aus ist.
Dass bei solchen Experimenten Jahrzehnte nach dem Urmodell bis auf den "Namensmissbrauch" meist nichts ehrliches rumkommt, haben auch andere Marken schon eindrücklich bewiesen. Ford Capri zum Beispiel.

Bildschirmfoto_29-5-2026_173936_www.instagram.com.jpeg

Zum Vergleich der alte.
Wobei sein spätes Erscheinen 20 Jahre nach Zeiten eines Fiat 850 Sport Coupe bei dessen Fans auf ähnliches Naserümpfen gestossen sein könnte. Vielleicht aber auch nicht, weil das Fiat Coupe Typ175 eben genügend Anleihen und den Geist von Sportwagen der 60/70er in modernisierter Form in sich trug und zitierte und eine seinerzeit radikale Formensprache zur Schau stellte, wie man sie von einem Fiat wohl nicht erwartet hätte, statt weichgespültes, massentaugliches Pseudosportwagendesign, dass jedem gefallen wollte.
img_5e4149f28be7a.jpg

1780125481075.png

Fiat Coupe Typ175
Ich weiß du bist Fan aber ich fand das Ding früher schon nicht schön und daran hat sich bis heute nichts geändert 🤷🏼‍♂️...
Ich verstehe wahrscheinlich die Formensprache, Anleihen und Zitate nicht.
Muss ich aber auch nicht, eigenständig ist er jedenfalls.

Lancia Gamma 1976
Anhang anzeigen 1786982

Lancia Gamma 2026
Habe zufällig mitgekriegt, dass der Gamma wie aus heiterem Himmel einen "Nachfolger" bekam.
Fast erwartungsgemäss kam ein heutzutage wohl unvermeidlicher, geleckter SUV dabei raus, der mit dem "Vorgänger" wie so oft halt einfach gar nix gemeinsam hat, außer Leute transportieren zu können.
Schon einigermaßen ehrenlos, wie die Hersteller die Namen ihrer Ahnen beschmutzen:rolleyes:.
Ob das Design der Räder irgendwas mit der Cannabis Legalisierung zu tun haben könnte, kann nur vermutet werden😵‍💫.

Anhang anzeigen 1786983

Anhang anzeigen 1786984

Kurz noch @ Vorgänge/Nachfolger & Ferrari Luce (erschienen auf Instagram)

Hier hat sich jemand einen imaginären Fiat Coupe Nachfolger auf Basis des Ferrari Luce zusammen fantasiert. Quasi als abwärtskompatible Resteverwertung😅. Der Tenor in den Kommentaren war, dass selbst das alte Fiat Coupe äußerlich mehr Ferrari war als der Ferrari Luce himself. Dem würde ich zustimmen und bin als QP Liebhaber froh, dass dieses Auto von einem wie auch immer gearteten Nachfolger verschont blieb und vermutlich auch bleiben wird, da der Ofen für unlukrative, verwegene Nieschenfahrzeuge bei Marken wie Fiat wohl ein für alle mal aus ist.
Dass bei solchen Experimenten Jahrzehnte nach dem Urmodell bis auf den "Namensmissbrauch" meist nichts ehrliches rumkommt, haben auch andere Marken schon eindrücklich bewiesen. Ford Capri zum Beispiel.

Anhang anzeigen 1786985

Zum Vergleich der alte.
Wobei sein spätes Erscheinen 20 Jahre nach Zeiten eines Fiat 850 Sport Coupe bei dessen Fans auf ähnliches Naserümpfen gestossen sein könnte. Vielleicht aber auch nicht, weil das Fiat Coupe Typ175 eben genügend Anleihen und den Geist von Sportwagen der 60/70er in modernisierter Form in sich trug und zitierte und eine seinerzeit radikale Formensprache zur Schau stellte, wie man sie von einem Fiat wohl nicht erwartet hätte, statt weichgespültes, massentaugliches Pseudosportwagendesign, dass jedem gefallen wollte.
Anhang anzeigen 1786987

Anhang anzeigen 1787065
Auch wenn hier aus dem Thread wohl noch keiner zugeschlagen hat, scheint es doch ein paar da draußen zu geben, welche sich durchringen konnten den Luce zu kaufen... zumindest sind die Bücher wohl voll bis Ende 2027.

Also wer doch noch mit sich hadert, sollte nicht zu lange überlegen :D

1780131031264.png

Noch eine Überlegung: Wie wäre es wenn europäische Automobilhersteller ihre Produktion auf die Herstellung von Firmennamen, Logos und Typbezeichnungen umstellen würden. Sie könnten ihre Produkte gut auf chinesische Autos kleben, merkt eh keiner ...
So gesehen ist der LUCE positiv zu bewerten. Ich denke schon daß der gekauft wird. Ich hätte schon geordert wenn ich die Yacht mit seiner Garage schon hätte.

Zurück