• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich bin gerade fix und foxi... Hatte vor Tagen ein Regina cx 7fach mit 34 Zähnen für mein Gazelle crosser von nicorello gekauft...und nun...funzt das auf meinem Gios???? Liegt das am Bitburger oder ist das ok???? Ich dachte bei 28 ist der Zenith überschritten... Bitte gebt mir Absolution... 🫣😂😂😂😂
Nope. Kauf dir bitte einen 13-19 und trainier ein wenig mehr! ;)

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Mit der Gazelle Champion Mondial 🇳🇱

1000485445.jpg

zur Ennepe-Sperre und zurück. Der Wind heute war sehr angenehm.

1000485489.jpg

1000485490.jpg

Bei der gestrigen Ausfahrt mit der Gazelle 🇳🇱 trat das Problem auf, dass die Kette die Ritzel oft nicht zu greifen schien und auf den Ritzeln "ritt".

Der verbaute Regina CX-Kranz sah jedoch noch gut aus, Kette war neuwertig.

1000486105.jpg

Trotzdem den Zahnkranz demontiert. Dafür war das Entfernen der Achse vonnöten, so dass ich bei der Gelegenheit gleich die Nabe überholt habe, und dann habe ich einen - standesgemäßen - Dura Ace 6-fach, ebenfalls mit 14 / 24 Z, montiert.

1000486107.jpg

Was soll ich sagen? PERFEKT!

1000486018.jpg
1000486019.jpg
1000486022.jpg
1000486024.jpg

Nun überhole ich gleich noch die VR-Nabe, dann ist der ganze LRS wieder fit für die nächsten hundert Jahre...😎

Zuletzt bearbeitet:
Bei der gestrigen Ausfahrt mit der Gazelle 🇳🇱 trat das Problem auf, dass die Kette die Ritzel oft nicht zu greifen schien und auf den Ritzeln "ritt".

Anhang anzeigen 1786437

Trotzdem den Zahnkranz demontiert. Dafür war das Entfernen der Achse vonnöten, so dass ich bei der Gelegenheit gleich die Nabe überholt habe, und dann habe ich einen - standesgemäßen - Dura Ace 6-fach, ebenfalls mit 14 / 24 Z, montiert.

Anhang anzeigen 1786438

Anhang anzeigen 1786439Anhang anzeigen 1786440Anhang anzeigen 1786441Anhang anzeigen 1786442

Nun überhole ich gleich noch die VR-Nabe, dann ist der ganze LRS wieder fit für die nächsten hundert Jahre...😎
Sach ich doch nimm sofort Shimano

Anhang anzeigen 1786437

Anhang anzeigen 1786438

Anhang anzeigen 1786439Anhang anzeigen 1786440Anhang anzeigen 1786441Anhang anzeigen 1786442

Das mit der Wartung der Naben hatte ich dir ja amgeboten beim Einspeichen, und einen ZK-Abdreher, wo die Achse beim Regina ZK nicht raus muss, gibt es auch in der Gurkenwerkstatt😉.

Kleine Runde mit dem Bertin zum Baden erst zum Olchinger See ( 21,0 C ) und dann Walschwaigsee ( 20,5 C ) . Dann noch Erdberen am Beerengarten Rothschwaige geholt und mit dem Rucksack nach Haus gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs nichts zu „basteln“. Meine Abendrunden laufen aktuell sehr gut, also los gings, unterwegs mit dem Klassiker, oder noch besser „Auf nach Fritzdorf“. Am Rhein wird man von den elektrischen Platt gemacht. Im Hinterland ist man zumindest am Abend unter richtigen Radfahrern.

Fritz.1.jpg

Fritz.2.jpg
Noch ein paar Blümchen. Der weiße Hollunder blüht.

Fritz.3.jpg
Da kommt man sonst nur selten rein, heute Abend war das Tor weit auf. Schon imposant, Park der Wasserburg Adendorf.

Fritz.4.jpg

Radweg bei Meckenheim. Schönen Abend noch allen hier.
Fällt mir grad auf, kein Bild von Fritzdorf 😏 wird demnächst nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt der Hund begraben. Kette passt vom Verschleißzustand nciht zum Kranz.
Versuchs mal mit ner gebrauchten Kette.
Ich würde noch anfügen, dass man mit dieser Kette (egal in welchem Zustand) den Regina CX Zahnkranz nie sauber geschaltet bekommt (und die Kette immer wieder mal auf den Ritzeln "reiten" wird).

Diese Kette (mit den nach außen gebogenen Außenlaschen) ist für andere Ritzelformen (wie z.B. die des danach montierten Dura Ace Kranzes) vorgesehen.

Kleine Runde mit dem Bertin zum Baden erst zum Olchinger See ( 21,0 C ) und dann Walschwaigsee ( 20,5 C ) . Dann noch Erdberen am Beerengarten Rothschwaige geholt und mit dem Rucksack nach Haus gebracht.

Du bist doch öfter auch in der Ecke Schleißheim/Regattasee unterwegs, oder? Seit wann kann man am Nordende nicht mehr direkt an der Ruderstrecke lang fahren, sondern muss um die Bootshäuser rum? War heute das erste mal seit ein paar Jahren wieder in der Ecke unterwegs weil ich nach einem Termin in Laim eine größere Runde zurück gedreht habe...

20260528_112852.jpg

War ganz nett da mal wieder im Kreis rum zu "ballern"

Du bist doch öfter auch in der Ecke Schleißheim/Regattasee unterwegs, oder? Seit wann kann man am Nordende nicht mehr direkt an der Ruderstrecke lang fahren, sondern muss um die Bootshäuser rum? War heute das erste mal seit ein paar Jahren wieder in der Ecke unterwegs weil ich nach einem Termin in Laim eine größere Runde zurück gedreht habe...

Anhang anzeigen 1786574

War ganz nett da mal wieder im Kreis rum zu "ballern"
Hallo, also ich bin erst seit 2022 wieder mit dem Radl akiv und komme seitdem öfters dort vorbei ich kenne es nur so dass man für komplette Runden "hinten" an den Bootshäusern vorbei muss da wo dann auch die Ein/Ausfahrt zur Bundesstrasse ist. Manche brettern ja schon recht ordentlich da herum ist so wohl besser und sicherer für die Bootsfahrer.

Hallo, also ich bin erst seit 2022 wieder mit dem Radl akiv und komme seitdem öfters dort vorbei ich kenne es nur so dass man für komplette Runden "hinten" an den Bootshäusern vorbei muss da wo dann auch die Ein/Ausfahrt zur Bundesstrasse ist. Manche brettern ja schon recht ordentlich da herum ist so wohl besser und sicherer für die Bootsfahrer.
Ok, deckt sich ungefähr mit meiner zeitlichen Einschätzung. Bin 2020 vom Westen in den Osten Münchens gezogen, seitdem war ich da nicht mehr glaube ich.

Ok, deckt sich ungefähr mit meiner zeitlichen Einschätzung. Bin 2020 vom Westen in den Osten Münchens gezogen, seitdem war ich da nicht mehr glaube ich.
Wir sind 2013 von Trudering nach Dachau gezogen. Fühle mich immer noch bisschen fremd in der neuen Heimat. Jetzt wo ich in Rente bin habe ich Zeit das Umland zu erkunden. Ist zum Glück recht ruhig wenn man dem Berufsverkehr aus den Wege geht.

Ich würde noch anfügen, dass man mit dieser Kette (egal in welchem Zustand) den Regina CX Zahnkranz nie sauber geschaltet bekommt (und die Kette immer wieder mal auf den Ritzeln "reiten" wird).

Diese Kette (mit den nach außen gebogenen Außenlaschen) ist für andere Ritzelformen (wie z.B. die des danach montierten Dura Ace Kranzes) vorgesehen.
Und mit welcher neuen Kette könnte man den Kranz gescheit fahren? Hab mich jetzt von allen Regina Zahnkränze getrennt, aber wenn ich mal wieder einen erbe.

In 2 1/2 Wochen ist Velovino. Höchste Zeit, sich im Odenwald warm zu fahren.
Also habe ich meine Eltern im Pfingsturlaub besucht und bin dort 130km mit 2300Hm gefahren, was der 120km Runde aus Weinheim schon recht nahe kommt. Allerdings diesmal auf dem Didier Louis.

Traumhaftes Wetter im 3-Länder Eck Hessen-Bayern-Baden und ich bin immer wieder davon überzeugt, dass der Odenwald als Bike Region völlig unter bewertet wird.

Odenwaldrunde_20260527.jpg
20260527_112246.jpg
20260527_120109.jpg
20260527_124859.jpg
20260527_131308.jpg
20260527_144532.jpg
20260527_165306.jpg

Außerdem bietet der Odenwald auch den idealen Auslauf für Klassiker wie diesen:
20260528_105809.jpg

Da haben sie sich wirklich große Mühe gegeben. Und so bin ich auf dem Michelstadt Mi1 Trail eine Runde Achterbahn gefahren. https://mtb-geo-naturpark.de/strecke/michelstadt-mi1/

20260528_111310.jpg

Großes Kino für meinen gelben Youngtimer

20260528_110210.jpg

Zurück