• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Finde ich komplett übersteuert und kein gutes Preisleistungsverhältnis. Für den Preis bekomme ich bei anderen Herstellern ein Rad mit Shimano GRX DI2, guten Carbonlaufrädern und Carbon Lenkervorbaueinheit.
sag doch einfach gleich "bei Cube gibts das billiger" 😂

Spezi war nie für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt, gaben sie sogar selbst indirekt zu mit den Preisreduktionen auf ihre eMTBs (8k für eine Fox Rythm Gabel, ja genau). Dafür für gute und durchdachte Räder beim Spezi, aber wirklich aus der Masse stechen die kaum noch

Gerade mal die Geometrie gecheckt. Verglichen mit meinem Grail ist das recht kurz. Ohne den Frontcenter ausgerechnet zu haben, würde ich vermuten, mit breiten Reifen Toe-Overlap zu haben. Außerdem mag ich einen langen Reach/Radstand, wenn es steil bergab geht.
Tolles Rad, wäre aber dann für mich nichts. Ein neues Gravel steht aber eh nicht auf der Einkaufsliste.
Frontcenter schreibt Speci in die Geo Tabelle rein.
In meiner Größe sind es 644mm. Mit 606mm an meinem ollen Tarmac und Schuhgröße 46 hab ich mit 30mm Reifen keinen Toe-Overlap.

sag doch einfach gleich "bei Cube gibts das billiger" 😂

Spezi war nie für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt, gaben sie sogar selbst indirekt zu mit den Preisreduktionen auf ihre eMTBs (8k für eine Fox Rythm Gabel, ja genau). Dafür für gute und durchdachte Räder beim Spezi, aber wirklich aus der Masse stechen die kaum noch
z.b. Cube, Caynon und Rose! Deutsche Hersteller halt, unterstütze ich gerne.

Daran ist nichts verkehrt. Gibt es eigentlich noch deutsche Premiumhersteller für Carbon Gravels/Rennräder außer Bike Ahead mit dem Superfast? Canyon, Radon, Stevens, Focus, Cube und Rose würde ich eher als "gut und günstig" im Vergleich einstufen zu Wilier, Felt, Spezi, Bianchi oder Cervelo

Ich vermute, Specialized hat sich mit diesem Schritt nicht leicht getan. Vollintegration wäre bei Beibehalt der bisherigen Formen ja dennoch möglich gewesen. Nun ist das "Konzept" grundsätzlich ein anderes - sie folgen den Rufen, die der Markt ausgibt. Die gewonnenen Marginal Gains spielen für die Pros sicher eine kleine/feine Rolle. Der Hobbett sabbert danach, braucht es nicht. Der Tick mehr an Reifenbreite für z. B. den berühmten Thunderburt fehlte eben am alten Crux bzw. ging der dort nur mit Press unter Abstrichen auch hinten rein. Ich vermute auch, das Spezi bei der 2025er Variante bewusst noch mal das UDH einfügte, um Niemanden zu "verärgern". Das alte Rahmenset wird man sicher noch ne Weile bekommen. Das neue spricht auch mich optisch nicht so doll an, auch wenn natürlich die technischen Inhalte zählen und es die Formensprache des beliebten Tarmacs aufnimmt. Den Preis fürs 10r Rahmenkit hätte ich höher erwartet. Bin gespannt auf die ersten Selbstaufbauten. Ein Staufach vermisse ich persönlich nicht. Das neue Crux wird seine Fans finden bzw. hat es ja bereits.

Minuspunkte finden wird nicht einfach. Auch die Preiskalkulation zu rechtfertigen wird nicht einfach aber mit der "neuen" Entwicklung des Crux wurde echt viel richtig gemacht.
Nahezu perfekt (m.E.) ...obwohl ich kein Speci-Fanboy bin, muss ich sagen, Chapeau - gefällt mir. Es bleibt bei klaren Formen, keine übertriebenen Dimensionen im Rahmendesign oder aufgeblähte Unterrohre um unbedingt ein Staufach vorzuweisen. Keine sinnlosen Anschraubpunkte für Taschengedöns. Alles bleibt mit Fokus und klarer Ausrichtung.
Die farbliche Gestaltung passt zum Auftritt und sicherlich kommen bei Speci immer noch ein paar Sonderfarben/designs dazu.

🤩

Ich finde schon das das Sinn macht, es ist quasi der Fact 10 Rahmen mit top komponenten.
Der Unterschied sind ca. 100g dafür aber 3500€ günstiger. Gerade am Gravel wäre mir ein S-WORKS in vielen Situationen fast zu schade.
Ok, das war ja bislang die Nische der „Selbstschrauber“ in der ich mich auch gerne selber sehe.
Die 3,5 k günstiger mit Top Komponenten, das hatte ich nicht so gesehen, aber ja so macht das ja fast Sinn. 😉

Mein Fav bleibt das Comp, der Rahmen ist ja auch fact 10r und da macht es für mich auf Dauer mehr Sinn hier nach und nach aufzurüsten.

Das ist aber ein fast schon romantischer Ansatz.
Ich denke, da unterstützt du nur zum kleinsten Teil die deutsche Wirtschaft…der grösste Teil der Wertschöpfung, falls man das überhaupt so bezeichnen kann, erfolgt ausserhalb der EU.

Daran ist nichts verkehrt. Gibt es eigentlich noch deutsche Premiumhersteller für Carbon Gravels/Rennräder außer Bike Ahead mit dem Superfast? Canyon, Radon, Stevens, Focus, Cube und Rose würde ich eher als "gut und günstig" im Vergleich einstufen zu Wilier, Felt, Spezi, Bianchi oder Cervelo
Canyon bekommt / bekam die Rahmen vom selben Hersteller wie trek. Mérida produziert für Spezialized.

Zu glauben das ein Hersteller einen besseren Carbon Rahmen hat wie ein anderer in dem Segment ist überholt.

Ultrakurzes Sitzrohr von 497 mm beim 56 und ein Reach von 400 ...
Nö da wäre nichts für mich brauchbares dabei.

Für mich ist das Crux 5 irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Ich finde es schon echt gut und würde es wohl kaufen, wenn ich kein Crux 4 hätte. So ein richtig großer Wurf ist es (mal wieder) nicht.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man das bisherige Crux mit seiner klassischen Silhouette behält - meinetwegen auch mit Vollintegration - und daneben ein richtiges Aero-Gravel hinstellt, das in Richtung Cercelo Aspero 5 oder 3T Raxema 2 geht und schon im Stehen schnell aussieht.

Die hämischen Kommentare, dass das Crux 5 ein SL7 mit mehr Reifenfreiheit und UDH ist, finde ich optisch leider nicht wirklich unberechtigt. Ich kaufe denen schon ab, dass das ein richtig gutes Rad ist, aber ein bisschen Wow-Faktor wäre bei den Preisen schon hilfreich.

Das Pricing des Rahmens finde ich mit 5.799 ohne Cockpit auch wirklich sehr ambitioniert. Mit Cockpit landet man bei 6.378 und ist damit EUR 1.079 teurer als das Aspero-5 Frameset. Lediglich das Crux 5 Comp finde ich mit 4,5k wirklich gut bepreist.

Taiwan :D im Gegensatz zu den meisten anderen die aus China kommen
So sicher wäre ich mir da nicht. Vielleicht wird der Rahmen in China gebacken und dann in Taiwan nur lackiert. Im Normalfall stellt Merida sie Rahmen für Specialized her - die haben in beiden Ländern Werke.

Canyon bekommt / bekam die Rahmen vom selben Hersteller wie trek. Mérida produziert für Spezialized.

Zu glauben das ein Hersteller einen besseren Carbon Rahmen hat wie ein anderer in dem Segment ist überholt.
Canyon und Trek lassen soweit ich weiß überwiegend bei Giant herstellen, 100% sichere Quellen habe ich da nicht.
Wenn die Rahmen vom gleichen Hersteller kommen, können die aber trotzdem unterschiedlich gut sein.

Das Pricing des Rahmens finde ich mit 5.799 ohne Cockpit auch wirklich sehr ambitioniert. Mit Cockpit landet man bei 6.378 und ist damit EUR 1.079 teurer als das Aspero-5 Frameset. Lediglich das Crux 5 Comp finde ich mit 4,5k wirklich gut bepreist.
Da ist das Officina Battaglin Cortina Frameset nur unwesentlich teurer, deutlich schöner im Titan - Carbon Mix und man kann sich seine Lackierung aussuchen. Erst nach Bestellung wird lackiert.

Bei 45km/h vermutlich +40 Watt, aber ist dann halt so.

https://officinabattaglin.com/products/gravel-bikes/cortina/

Zurück