• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Auf dem Weg von der Arbeit wurde die Schaltqualität immer schlechter.
Das ist mir gestern auf der Tour innerhalb von zwei Schaltvorgängen passiert, ohne dass es eine Vorwarnung gegeben hätte. Nach Kontrolle am STI (ja, es ist Spliss) habe ich die nächsten 60 km nur noch mit dem Umwerfer geschaltet. Netterweise war es gerade auf dem höchsten Punkt (610 m) und ging im Wesentlichen nur noch bergab. Zu Hause ließ sich der halb aufgespleißte Zug noch im Ganzen aus dem STI rausschieben. Der Zug war maximal drei Monate alt.

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Cooler Aufbau. Was ist denn das für ein Rahmen?

Das war mal ein 700c Randonneur von einem französischen Rahmenbauer (Name gerade entfallen), der aber gnadenlos modifiziert wurde (Sitzstreben neu, Kettenstreben geändert, Bremszugverlegung geändert, Flaschenhalterösen zusätzlich, Schalthebelsockel, Änderungen auf 650B Mittelzugbremsen, neue Brücken für Schutzbleche, neue Gabel, neue Gepäckträger, Rücklichthalterung, Luftpumpenhalter, Kettenstrebenschutz und jetzt noch der gelbe Zuckerguss).
Was ist das also jetzt?

Bei dem Wetterbericht endlich mal wieder Räder ohne Schutzbleche nehmen…
IMG_3607.jpeg

Das war mal ein 700c Randonneur von einem französischen Rahmenbauer (Name gerade entfallen), der aber gnadenlos modifiziert wurde (Sitzstreben neu, Kettenstreben geändert, Bremszugverlegung geändert, Flaschenhalterösen zusätzlich, Schalthebelsockel, Änderungen auf 650B Mittelzugbremsen, neue Brücken für Schutzbleche, neue Gabel, neue Gepäckträger, Rücklichthalterung, Luftpumpenhalter, Kettenstrebenschutz und jetzt noch der gelbe Zuckerguss).
Was ist das also jetzt?

Ein Franzpelz? Ein Faulonneur?
Wir wollen mehr Bilder sehen!
Wir wollen dazu eine Story!

Das ist doch ein tolles Ergebnis.

Moin in die Runde,
heute auch wieder das Bike genommen. Deutlich frischer als am Dienstag, aber Hauptsache die Sonne scheint heute Nachmittag wieder. 🤩

Dazu noch auf Arbeit gleich Stress gehabt, bevor der 1.Kaffee aus war. Eieieiei...

F3160548-2FB8-4FA6-9970-A09571FBFFF7.jpeg

Schönen Donnerstag und lasst euch nicht stressen!
Stephan

Moin zusammen,

es gibt doch schon einen wesentlich größeren MdRzA Thread?

Man müsste aber das Unterforum hier verlassen um dort hin zu gelangen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Franzpelz? Ein Faulonneur?
Wir wollen mehr Bilder sehen!
Wir wollen dazu eine Story!

Das ist doch ein tolles Ergebnis.

Vielen Dank für den "Faulonneur", den werde ich mit Freude tragen.
Es gibt keine Bilder, da die dreckigen und teilweise blutenden Hände keine Kamera halten mochten.
Details erspare ich auch, weil der Zuckerguss leider teilweise verunglückt ist, heißt dass irgendetwas beim Pulverschmelzen ausgegast hat. Jetzt habe ich kleine schöne "Meerschaumkrönchen". ;)

Und die story steht doch schon oben: Ein fauler Mensch braucht insgesamt 8 Jahre um ein paar Teile an ein Fahrrad zu schmeißen. 😂
Wenn die letzte verunglückte Lötstelle des Gepäckträgers fertig ist, stelle ich ein paar Bilder in den "Klassische Randonneure Faden".

Details erspare ich auch, weil der Zuckerguss leider teilweise verunglückt ist, heißt dass irgendetwas beim Pulverschmelzen ausgegast hat. Jetzt habe ich kleine schöne "Meerschaumkrönchen".

Das ist mir vor vielen Jahren mal mit voller Absicht begegnet: Ein Bekannter ließ sich sein MTB in einem extra-superspecial-Mineraleffekt pulvern, eine leicht hubbelige Oberfläche in Cremeweiß mit allerlei grauen und braunen Spritzern war dabei ausdrücklich erwünscht.

Das Ergebnis sah allerdings aus, als hätte man den frisch lackierten Rahmen in den Sand geworfen und die Oberfläche sich anschließend entzündet.
"Das Rad hat Akne", meinte ich dann immer.

Auf meinem heutigen Arbeits-Rückweg (es war das erste Mal in diesem Jahr, dass ich mit einem Klassiker zur Arbeit gefahren bin) habe ich eine kleine Extrarunde eingebaut, so dass anstatt der sonst üblichen 12 km heute eine Distanz von 32 km zustande kam. :)

Hier ein paar Bilder:

IMG_20260528_155838069.jpg

IMG_20260528_162556628.jpg

IMG_20260528_162710397.jpg

IMG_20260528_162916137.jpg

IMG_20260528_163904209.jpg

P.S. Den Sattelschutz musste ich heute Morgen aufziehen, da der Ledersattel immer noch sehr abfärbt, was ich meinen blauen Shorts (und den KollegInnen auf Arbeit) nicht zumuten wollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück