Kleine Einordnung:
Beim reiten sind Schutzwesten im Sinne von Thermoplastschaum-Westen wesentlich weiter verbreitet als tatsächliche Airbags. Vor allem bei Kindern/Jugendlichen, die mit den Ponys im Wald rumjuckeln...
Diese Weste polstern einfach nur, vergleichbar wie MTB-Soft-Protektoren. Können aber auch schon viel abhalten. Beispiel aus eigener Erfahrung: Rücklings nach einem Sturz das Hindernis "abgebaut" (im Flug gedreht) und dank der Weste war nur eben diese mit weißem Lack vom Ständer dekoriert, ich habe selber nix abbekommen...
Im Stadtverkehr vielleicht, auf dem Rennrad wage ich das zu bezweifeln.
So eine Weste muss konstruktionsbedingt ziemlich luftdicht sein. Denn ohne Dichtheit kein Airbag.
Und das widerspricht dem Grundgedanken von jeglicher Sportkleidung die eher atmungsaktiv sein soll.
Und eben für den Stadtverkehr ist sie ja auch gedacht...
Die Airbags im Reiten arbeiten nach einem komplett anderen System:
Reißleine an Sattel, beim Trennen vom Pferd wird dann rein mechanisch die CO2 Kartusche aktiviert. Die kosten je nach Größe so um die 20€, kann aber ggf auch mal ne teure Reitstunde werden

Da gibt es dann schmale, körpernahe Westen, die direkt getragen werden, eher für's Springen oder halt so für ängstliche Reiter.
Und dann gibt es weitere Modelle, die über die oben erwähnten Schaumwesten getragen werden für's Gelände: Eben für den Fall des Sturzes samt Pferd. Dann trennt man sich u.U. nicht weit genug vom Sattel und hat wenigstens noch die Polster für den dicksten Aufprall...
Stürze mit beiden Typen von Airbag schon selber ausprobiert: man fällt erstaunlich weich und merkt nix von Hindernisteilen (Vergleiche Drängelgitter, Kotflügel, Bordstein u.ä.)
Es geht nicht drum, das gebrochene Schlüsselbein zu verhindern, sondern die Wirbelsäule und den Brustkorb mit Lebenswichtigen Organen zu schützen!
Ich sehe die auch nicht wirklich im Sport bisher, denn auch beim Reiten, wo die Entwicklung schon über 15-20 Jahre geht, sind die Westen noch immer relativ warm.
Aber im Stadtverkehr sicher eine Option...