• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Sind Posedla und Fingerprint genauso klebrig wie die meisten normalen 3D-Sättel?

Und wird da auch die Sattelschale individuell gefertigt oder nur das Polster? Denn ersteres ist mein größtes Problem bei Sätteln. Beim Polster bin ich unempfindlich - ich habe zwar keinen Everve Ezero-Sattel mehr, fahre aber die Ezero-Hosen (ohne Sitzpolster) bis 3 Stunden auf normalen Sätteln. Der Ezero-Sattel war echt nicht schlecht und ich liebe dieses Gefühl ohne Windel, aber die Form der Sattelschale passte halt nicht zu mir.

Edit: OK, also die Breite ist in Millimeterschritten anpassbar und die Form seitlich gesehen geschwungen oder flach. Naja.
Eine Frage zum everve Konzept. Konntest du den Sattel zurückgeben? Find den Ansatz von everve sehr interessant.

Ich habe eine, aber nur mündlich:
Kunde vom Händler von mir hatte ProstataOP und ab da war kein Sattel mehr tauglich für ihn. Posedla half gut weiter.
Ich werde auch berichten.
Gestern rief mich jemand von Posedla an und fragte mich, wie ich auf sie kam, weshalb ich mich für sie entschieden habe. War ein nettes Gespräch. Ich habe das Gefühl, die bemühen sich. Was dann herauskommt, das berichte ich. Da es eine Zufriedenheitsgarantie gibt, ist das finanzielle Risiko mal gering.
Gibts schon Neuigkeiten zum Posedla-Sattel oder wartest Du noch auf die Lieferung?

Da ich mit meinem everve ezero S1 (mit zugehöriger ezero Hose) Pfingstmontag bei einer 115km / 1500hm Tour dann wieder Probleme hatte, hab ich mir eben spontan auf Kleinanzeigen einen Prologo Nago R4 PAS 137mm geholt.
Bin mal gespannt. Kosten sind mit 50€ überschaubar.

Da ich mit meinem everve ezero S1 (mit zugehöriger ezero Hose) Pfingstmontag bei einer 115km / 1500hm Tour dann wieder Probleme hatte, hab ich mir eben spontan auf Kleinanzeigen einen Prologo Nago R4 PAS 137mm geholt.
Bin mal gespannt. Kosten sind mit 50€ überschaubar.
Wünsche viel Erfolg mit dem Nago.
Ich bin letztes WE an einem Tag 102km / 1600Hm mit meinem R4 PAS Nack gefahren und hatte nie Sitzbeschwerden. In Kombination mit Q36.5 Dottore Clima einfach perfekt für mich.

Der Moment, den Sattel gefunden zu haben, der einen nach vielen Stunden auf dem Rad mit 0,0 Beschwerden absteigen lässt, ist schon etwas Besonderes.

Hier wars ein Giant Approach SL.

Der Giant Fleet SL auf dem Sommerrad wurde aber nun durch einen Ergon SR Pro Men in S/M ersetzt. Ebenso gut passend auf längeren Touren 100+.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Frühjahr war ja eine kleine Nerv_Odyssee, weil mein Selle Italia SLR Boost Superflow auf einmal nach 5 Jahren nicht mehr gepasst hat und ich schon nach 20-30km nicht mehr ordentlich sitzen konnte - nach zwei Fehlkäufen an Sätteln, habe ich dann den Selle Italia SLR Advan getestet; und obwohl nur leicht anders als der frühere war das die Lösung...
Der Advan fällt gefühlt etwas stärker an den Seiten ab und so sind ü150km_Runden wieder ohne Sitzbeschwerden... Am Ende habe ich mir auch gedacht - stimmt - wenn ein Sattel ewig gut war, dann nicht mehr, sollte man auch nur eine kleine Änderung in Betracht ziehen, als gleich ein ganz anderes Modell...

Zurück