• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand aus der Runde weiterhelfen oder kennt Jemanden der mir weiterhelfen kann:

Ich versuche seit Stunden an meinem Bianchi Aria aus 2020 den Schaltzug vom rechten STi nach hinten zum Schaltwerk auszubauen.

Unter dem Tretlagergehäuse befindet sich eine Abdeckung welche sich aber in keinster Weise öffnen lässt, ansonsten finde ich keinen Weg vom rechten STi zum Schaltwerk.

In der Abdeckung sind in "Fahrtrichtung" 2 Schlitze in welchen ich 2 Züge erkennen kann (ich vermute Mal zum Umwefer und zum Schaltwerk), die beiden Bremszüge laufen vom jeweiligen STi direkt zum jeweiligen Bremskörper.

Ich schraube seit Jahrzehnten an Rädern jeglicher Art, aber sowas ist mir noch nie unter gekommen...oder ich bin einfach nur alt geworden,

Vielleicht hat jemand die Lösung parat.

Gruß Johannes

Gerstern der Nachhauseweg war hart - ich hab mich tierisch angestrengt, um dem Hobel gerecht zu werden, war aber am Ende so grau, dass ich aus versehen die Aufzeichnung des Garmin gelöscht habe statt abgespeichert. So bleibt mir die Schmach erspart - aber die Erkenntnis reift, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ich dieses Gerät noch halbwegs mit Würde bewegen kann. Ich denke das kommt bald weg.

Heute daher wieder elektrisch, zwischen 5 und 6 war nix los, ich bin nur ein paar Hasen und einer Entenfamilie mit sehr kleinen Küken begegnet. Das Zeitfahrrad war zwar in der Topspeed und im Ampelsprint deutlich schneller, aber über eine Stunde geht schon mehr mit Unterstützung.

War zwar noch etwas kühl, aber nicht unangenehm.

MdSzA1.jpg

MdSzA2.jpg

Moin Zusammen,

heute lief es eher zäh. Waren im Durchschnitt gute 2km/h langsamer.
Ich werde jetzt erstmal ordentlich KH zuführen und sehen ob es dann für morgen auch nochmal reicht.

Anhänge

• IMG_8203.jpeg
    IMG_8203.jpeg
    806,9 KB · Aufrufe: 14
was für ein mega Wetter, auch wenn es etwas frischer geworden ist. Ich brauche definitv nicht so oft Temperaturen um 30°.
Ich mag das gerne so. Allerdings hatte wir auch nur gestern mal kurz 30 Grad - und sobald die Sonne untergeht ist es hier auch schnell wieder kalt.
fahrt war entspannt und schon sehr warm. war es jemals so warm im mai? bin mir da nicht sicher.
Gute Frage, ich habe keine Aufzeichnungen. Ich kann mich an sehr warmes Wetter genauso erinnern wie an 10cm Schnee im Mai. Genaue Temperaturen allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
eben schnell ne Runde vor dem Homeoffice gedreht und eine Ampel hat mir den KOM geklaut. Ist aber auch ne doofe Strecke, da einmal ne Kreuzung, wo nix kommen darf und dann noch eine Ampelkreuzung, die natürlich nicht grün war und auch noch 3 Autos vor mir, die in aller Ruhe angefahren sind.

@Kandelkoloss Respekt! Ich bin gestern nur entspannt nach Hause gerollt. War mir einfach zu warm gestern. Bin daheim dann direkt ins kühle nass gestiegen.

Morjen in die Runde.
Es war herrlich heute Morgen, noch leicht frisch/windig, wodurch ich aber nicht gleich schwitze.
Richtig schön, zumal ich in der Nacht recht stark schwitzte.
Bin da echt empfindlich und reagiere auf die wärmeren Temperaturen.

Ich bin heute an der Spree entlang gefahren und hatte dennoch einen recht passablen 26er Schnitt.
Echt viel für die Stadt, ich denke da stimmt was nicht.

1779865082032.jpeg

@vanillefresser Das kann ich mir auf Grund der Textbeschreibung schwer vorstellen. Ein Bild (oder zwei) erzählt mehr als tausend Worte.

Helmut, vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Ich bin mittlerweile mit viel Geschick und Geduld weiter gekommen, das Rad läuft wieder perfekt.

Aber fast 6 Std. für einen läppichen Schaltzugwechsel sind schon heftig.
Gruß Johannes

Helmut, vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Viel geholfen habe ich ja nicht, aber schön, dass es wieder läuft.

Bei mir lief es heute auch ganz gut, vor allem der Schweiß bei Frühtemperaturen von 18°. Vielleicht sollte ich doch mal früher aufstehen. Dann wäre noch Zeit für eine nasse Abkühlung, bevor es ins Büro geht.

Ich habe mal zwei Wochen gebraucht, bis ich den dreh raus hatte, den Zug durch den Rahmen zu fummeln.

Innenliegende Züge gehören verboten, oder wenigstens die führung besser ausgearbeitet...
Ich habe es gar nicht erst probiert und das bike in die werkstatt verbracht. Innenverlegte Schaltzüge sucken!

Also ihr solltet davor nicht allzu viel Respekt haben.
Ich habe jetzt schon mehrere Räder aufgebaut, wo die Züge komplett innenverlegt sind.
Viel schlimmer als an einem Klein Rahmen, der gepulvert wurde und der Liner mit dem Rahmen verbacken war, kann es nicht sein.

Bei meinem Gravel ist der Zug nur im Unterrohr, anschließend läuft er frei und ist problemlos tauschbar. Das Einzige, worauf man achten muss, ist das die Züge sich nicht umeinander bzw. den Bremsschlauch wickeln.
Das Unterrohr ist doch das Problem - an meinem "Alltagscrosser" war ein Liner drin, der allerdings zerstört wurde, als mal ein etwas zerfledderter Schaltzug raus wollte (ok, war mein Fehler). Das durchfummeln ohne Liner war ein Akt mit Ausrichtung auf dem Montageständer, einigen Neodymmagneten und viel Gefummel. Brauche ich nicht mehr. Die Bremszüge sind ja dann doch wieder aussen, ebenso das Kabel vom Licht, also ist "man kann nix dran montieren" auch kein Argument.
Ja, es sieht schöner aus. Aber es nervt
und diese Wäscheleinen vor dem Lenker :eek:
Wäscheleinen gabs doch eh nur bei Schlimmano, oder kann man das mittlerweile alles im Rahmen verstecken? Ich hab schon lange kein Neurad mehr gekauft, meine Frau gibt unser Geld immer für Häuser aus ;)

Zurück